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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Eine gute Freundin hat mich gebeten, das Rad ihres Sohnes zu überholen. Der Bursche hat das Rad gebaucht geschenkt bekommen, hat es genutzt und als es "nicht mehr so gut lief" die letzten zwei Jahre durchgehend im Garten auf der Wiese liegen lassen.
Tja, offenbar ist er über Bordsteinkanten gebügelt. Ist ja egal. Das Rad ist ja ein Fully.

Heute Nachmittag habe ich es dann mal Dasty Classic eingesprüht und mit dem Schlauch abgewaschen. Inzwischen ist es nicht mehr triefend nass. Nun erst mal Öl auf die Kette und dann vollständig bis zum WE in der Garage trocknen lassen.
Dann sehe ich mal, was da alles repariert werden muss und ob sich das überhaupt lohnt.
Die Felgen sind hinüber, mehrere Speichen gebrochen.
Ein neuer LRS (gebraucht), Kette, Kassette 9s, alle Züge, Bremsgummis, Sattelstütze, Röllchen Schaltung, Pedale, vllt. noch neue Reifen und Schläuche...
Federgabel Revision, Dämpfer hinten...
Der gebrauchte LRS dürfte einfacher zu bekommen sein, als 559er Felgen mit 32h in NOS.
Am WE mal sehen, ob das schon alles war. :confused:

Hat jemand einen Tipp, wo man brauchbare 26" 559 Felgen 32h für Felgenbremsen bekommen kann?
Ich hab da was.☝️
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Da müsste nur das Hinterrad noch eingespeicht werden.🤷‍♂️
Gruß,
Oppa
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke. Bitte einmal reservieren. Ich muss nur mal eine kleine Tabelle wegen der Kosten anlegen.
 
Einen Knoten auf Slip legen, also ein Knoten, der sich bei strammem Zug öffnet. Klinken mit dem Faden zusammenziehen, knoten, Freilauf drüber und am Faden ziehen. Der Faden ist weg, der Freilauf drauf.

Zeige ich dir, wenn du mal wieder hier bist.
 

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Da ist wohl die Kette übergesprungen.
So einen, vom Vorbesitzer geschundenen Laufradsatz habe ich am Campingplatzrad.
Alle Speichen zerschunden aber es hält seit 20 Jahren op de Camping.
Wenn das Rad geklaut wird, hat der neue Besitzer eine Handvoll Schrott. Jedes Einzelteil am Rad hält so eine Überraschung bereit.
Bisher ist es nicht weggekommen.

  • GT MTB mit angebrochenem Rahmen
  • 16" Rahmen bei 186cm Körpergröße. Das ergibt fast 30cm Sattelstützenauszug
  • Dafür gibt es satte 12cm Vorbau am MTB
  • Natürlich mit Klemme verschraubt, damit man den Sattel nicht mal eben runterstellen kann
  • Singlespeed mit zerschrömmelter XT 730 Kurbel in black
  • Hinterrad mit solchen geschundenen Speichen
  • Vorderradfelge silbern Weinmann, hinten dunkel eloxiert Mavic, unterschiedlich breit natürlich
  • Sattel ein Selle vom Aldi
  • Bremsen Promax vorn und Shimano U-Brake hinten
  • Griffe aus diesem Neoprenschaum, der sich langsam zersetzt. Diese Griffe von den Micro Rollern, die früher mal angesagt waren.

Möchte jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Campa steckt man die einfach rein und dreht sie dabei ein wenig und schwups, sind die drin. Nix festhalten und so...
 
Da ist wohl die Kette übergesprungen.
So einen, vom Vorbesitzer geschundenen Laufradsatz habe ich am Campingplatzrad.
Alle Speichen zerschunden aber es hält seit 20 Jahren op de Camping.
Wenn das Rad geklaut wird, hat der neue Besitzer eine Handvoll Schrott. Jedes Einzelteil am Rad hält so eine Überraschung bereit.
Bisher ist es nicht weggekommen.

  • GT MTB mit angebrochenem Rahmen
  • 16" Rahmen bei 186cm Körpergröße. Das ergibt fast 30cm Sattelstützenauszug
  • Dafür gibt es satte 12cm Vorbau am MTB
  • Natürlich mit Klemme verschraubt, damit man den Sattel nicht mal eben runterstellen kann
  • Singlespeed mit zerschrömmelter XT 730 Kurbel in black
  • Hinterrad mit solchen geschundenen Speichen
  • Vorderradfelge silbern Weinmann, hinten dunkel eloxiert Mavic, unterschiedlich breit natürlich
  • Sattel ein Selle vom Aldi
  • Bremsen Promax vorn und Shimano U-Brake hinten
  • Griffe aus diesem Neoprenschaum, der sich langsam zersetzt. Diese Griffe von den Micro Rollern, die früher mal angesagt waren.

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immer gut abschließen!
wer das klaut, verklagt dich womöglich...
 
Sowas ist Mist. Da würde ich mir mal ein vernünftiges Ladegerät besorgen.

Nkon in NL kann ich als Versender empfehlen.
Von diesem Gerät habe ich den Vorläufer. Das Ding kann auch LiIon.

https://www.nkon.nl/de/charger-56/battery-charger/nimh/xtar-vc4s-batterijlader.html
Dazu Eneloop Zellen und gut.
@ad-mh Ladegerät ist jetzt da. Die Akkus habe ich durchgemessen in diesem Grade-Modus. Da kam zum Schluss raus, dass die alle zwischen 2540 und 2570 mAh liegen. Ein akzeptabler Wert für 2700er Akkus, oder? Was sagen mir denn die anderen Werte beim Laden? Also der Widerstand und der Ladestrom?
PS: selbst der als kaputt angesehene Akku hatte nach einem Grade Durchlauf noch über 2500mAh. Da habe ich wohl jetzt 2 Vierersätze guter Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Ahnung wie man diese widerspenstige Kurbelchraube löst? Sie dreht sich konstant mit ihrem Gegenpart mit. Den hinteren Teil zu fixieren, habe ich schon versucht.
Gibt's dazu eigentlich ein spezielles Werkzeug?
 

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