• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ich kann von hinten nicht wirklich kontern, die 2 kerben für den schlüssel sind ziemlich ausgenudelt...
Wenn es schwierig wird, hole ich den kleinen blauen Helfer mit seiner Cyclus-Kettenblattschraubenzange, die diverse Gegenmuttereinsätze bereit hält.

Durch den hohlen rechten Arm wird der Inbus-bzw. Torxschlüssel gedreht.
Links lassen sich diverse Einsätze umstecken und durch Zusammenpressen der Zange abrutschsicher fixieren.

Wenn es schwierig wird, hole ich den kleinen blauen Helfer mit seiner Cyclus-Kettenblattschraubenzange, die diverse Gegenmuttereinsätze bereit hält.

Links lassen sich diverse Einsätze umstecken und durch Zusammenpressen der Zange abrutschsicher fixieren.
Schlaubi Schlumpf?
👍

IMG_0466.jpg

Geile Idee.
Ich hätte bloß den blöden Messschieber angelegt, das wäre aber nie so schön plastisch.

Mille - Greetings
@L€X

Wo gibt es sowas oder selbst gebaut? - ich hab so‘n Shimano-Teil aber bei hartnäckigen Fällen arbeite ich meist mit ‚‘nem großen Schraubendreher

nehme ich, wenn die jemand über hat...
dank @rudifix und seinem schlagschrauber ist die kb - schraube gelöst, den torxbit im schraubstock, und dann von oben mit dem schlagschrauber, das hat gut geklappt.
beides ist ziemlich beansprucht, wenn jemand eine schraube mit torx und die passende gegenmutter übrig hat... 🙏

ich mache bilder, für den suche...

Beim Reinigen der Campa Record 1020, ist mir aufgefallen das die Nieten die den Teil mit dem Käfig halten ziemlich" lose" sind und die Löcher leider schon etwas O Förmig dadurch geworden sind. Somit hat die Schaltung ziemlich viel Spiel. Hat jemand sowas schonmal repariert? Kann man größere Nieten verwenden? Gibt es Bezugsquellen?
IMG_20211121_193025.jpg

Vielen Dank!
LG Nico

Beim Reinigen der Campa Record 1020, ist mir aufgefallen das die Nieten die den Teil mit dem Käfig halten ziemlich" lose" sind und die Löcher leider schon etwas O Förmig dadurch geworden sind. Somit hat die Schaltung ziemlich viel Spiel. Hat jemand sowas schonmal repariert? Kann man größere Nieten verwenden? Gibt es Bezugsquellen?
Anhang anzeigen 1015128

Vielen Dank!
LG Nico
Die ,,Nieten" Erkenntnis würde mich ebenfalls interessieren. Vielleicht könntest du deine Erkenntnis, insofern du zu dieser kommst, hier im Campagnolo Faden teilen bitte. :)

Ich weiß, dass das Campag Kid regelmäßig NR, SR und C-Record Umwerfer mit originalen Spare Part Nieten und wohl auch dem originalen Werkzeug nietet. Der ist auf Instagram und auf Twitter unter oben genanntem Namen zu finden. Ggf. könntest du da mal nachfragen, ob er dir auch Tipps für neue Nieten geben kann. Er verkauft nur leider nichts, ist aber überaus kompetent.

Als ersten (Not-)Schritt kann man vorsichtig mit einem Körner bei aufgelegten Nietende(!) nach nieten.
Neu ausbüchsen kann man mit einem Neuausbüchsset, dazu muß der bisherige Niet samt Passung im Gelenk ausgebohrt werden, dann wird eine Messing-Paßbuchse montiert und zu Schluß die neuen Niete

Als ersten (Not-)Schritt kann man vorsichtig mit einem Körner bei aufgelegten Nietende(!) nach nieten.
Neu ausbüchsen kann man mit einem Neuausbüchsset, dazu muß der bisherige Niet samt Passung im Gelenk ausgebohrt werden, dann wird eine Messing-Paßbuchse montiert und zu Schluß die neuen Niete
Danke für das Fachwissen. Könntest du mal einen Link von einem solchen Neuausbüchsset posten? Ich finde leider unter diesem Namen nichts im Netz, allerdings interessiert mich das und ich würde mir das gerne ansehen. Ich kann den Schritt mit der Paßbuchse noch nicht ganz nachvollziehen.

Heute benötige ich mal wieder die gesammlete Forumskompetenz: Ich habe einen der ganz frühen Mavic-Ksyrium-SSC-Laufradsätze, welchen ich mit Campagnolo-Freilauf erworben habe. Nun möchte ich das Ganze mit einer Mavic-Mektronic-Schaltung betreiben und benötige daher einen Shimano-kompatiblen Freilauf, welchen ich zwischenzeitlich erworben habe. Problem: Er passt nicht! Anbei zunächst die Bilder:

20211121_175522.jpg

Ksyrium Nabe mit Campagnolo-Freilauf

20211121_180819.jpg

20211121_180908.jpg

20211121_180922.jpg

Links Shimano-Freilauf, rechts Campagnolo-Freilauf

Zunächst fällt auf, dass der Shimano-Freilauf über eine deutlich dickere Basis/Fuß verfügt. Überdies lässt er sich nicht bis zum Anschlag auf den Nabenkörper schieben.

Was ist nun zu tun? Nach welchem Freilauf muss ich nun suchen? Bei den ganzen damaligen Typbezeichnungen bei den Freiläufen fehlt mir der Durchblick und ich freue mich daher über jeden Idee, jeden Tipp und Rat...

Edit: Passt möglicherweise der Typ FTS-L HG11?

61iqYIYCT0L._AC_SX425_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück