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Viel zu viel Milch in so einem dünnen Reifen. Dazu sind die alten Conti 5000 anerkannte Schwergewichte. War ja auch deren erster Versuch. Die neuen sollen leichter sein. Warum brauchst du eine Pumpe unterwegs? Wenn der Reifen kaputt ist, hilft keine Pumpe.als Beispiel die Zondas:
Schlauch 60g plus GP4000 23mm 230g=290g
Dichtmilch 50g plus GP5000 25mm 300g plus Ventil 10g= 360g
macht pro LRS 140g Unterschied zu ungunsten TL. Und die Pumpe muss trotzdem mit, dafür kein Schlauch. In der Summe ist mir das dann ziemlich egal.
Ob der Rollwiderstand besser wird? Messen lässt sich das bestimmt, das mögen drei vier Watt sein pro Reifen. Den Vorteil verschenke ich wieder, weil ich mit abgesenktem Druck fahre, des Komforts wegen.
Einmal mit Milch gefahrene Mäntel sind mit Schlauch nicht mehr vernünftig zu verwenden, also ab in die Tonne wenn nach Defekt nicht mehr abzudichten, flicken würde ich nur am MTB.
TL am Rennrad ist immer eine individuelle Entscheidung, finde ich. Eindeutiges Argument für mich pro TL ist das Gefühl keinen Schlauchplatzer befürchten zu müssen. Mein Fazit ist durchaus positiv nach einer Saison mit 3tkm.
da bildet sich eine Haut die am Reifen klebt. Die kann man zwar abpopeln, aber der Schlauch wird immer am Reifen kleben.Warum nicht? Kann man die Innenseite nicht reinigen?
klar braucht man die Pumpe, musst ja nachpumpen wenn das Loch dicht ist. Je nach Größe des Lochs läuft erstmal die Suppe durch.Viel zu viel Milch in so einem dünnen Reifen. Dazu sind die alten Conti 5000 anerkannte Schwergewichte. War ja auch deren erster Versuch. Die neuen sollen leichter sein. Warum brauchst du eine Pumpe unterwegs? Wenn der Reifen kaputt ist, hilft keine Pumpe.
Wenn du den Druck senkst, hast du doch auch eine spürbaren Vorteil. Anscheinend magst du das ja. Warum dann darauf verzichten? Oder anders gefragt, welchen Vorteil hat das alte System? Außer vielleicht der Verfügbarkeit in einigen exotischen (auf den Radsport bezogen) Ländern?
Also so viel, dass man nachpumpen muss, hab ich noch nicht verloren. Meist hab ich gar nicht bemerkt, dass die Dichtmilch ihr WErk verrichtete. Nur beim Aufziehen eines neuen Reifens bemerkt man im Inneren des alten Reifens so kleine Knubbel, so sich an der Stelle bilden, wo ein Loch war.da bildet sich eine Haut die am Reifen klebt. Die kann man zwar abpopeln, aber der Schlauch wird immer am Reifen kleben.
klar braucht man die Pumpe, musst ja nachpumpen wenn das Loch dicht ist. Je nach Größe des Lochs läuft erstmal die Suppe durch.
Zur Befüllung: Bei Erstbefüllung brauchste die Menge, außerdem schwindet das Zeugs sowieso.
Was genau meinst Du mit "altes System"?
Zum Glück reicht das wohl für mich.....Also so viel, dass man nachpumpen muss, hab ich noch nicht verloren. Meist hab ich gar nicht bemerkt, dass die Dichtmilch ihr WErk verrichtete. Nur beim Aufziehen eines neuen Reifens bemerkt man im Inneren des alten Reifens so kleine Knubbel, so sich an der Stelle bilden, wo ein Loch war.
Altes System = mit Schlauch. Wirds bald nicht mehr geben. Ich geben dem noch 5 Jahre im High End Bereich und vielleicht 10 mit Mittelklassebereich
YEAH YEAH YEAH!Zum Glück reicht das wohl für mich.....
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Klar, kleinere Einstiche dichtet das System oft unbemerkt, bei größeren Schnitten muss man immer nachpumpen, das ist jedenfalls meine Erfahrung nach fast zehn Jahren tubeless bei MTB-Reifen.Also so viel, dass man nachpumpen muss, hab ich noch nicht verloren. Meist hab ich gar nicht bemerkt, dass die Dichtmilch ihr WErk verrichtete. Nur beim Aufziehen eines neuen Reifens bemerkt man im Inneren des alten Reifens so kleine Knubbel, so sich an der Stelle bilden, wo ein Loch war.
Altes System = mit Schlauch. Wirds bald nicht mehr geben. Ich geben dem noch 5 Jahre im High End Bereich und vielleicht 10 mit Mittelklassebereich
Definitiv erstmal Carbonpaste drauf. Damit verringerst du das Anzugsmoment.Ich habe einen Look-KG131-Rahmen, Carbon mit Alumuffen und somit auch einer Alu-Sattelklemmung. Darin soll eine originale Look-Ergopost-Sattelstütze mit 25mm montiert werden, lt. damaligem Katalog die richtige Kombination.
Nun fällt mir auf, dass ich die Klemmung, für mein Gefühl, sehr stark anziehen muss (ist nicht mit dem Drehmomentschlüssel überprüft) und ich befürchte einen Riss in der Klemmung. Was ist zu tun? Carbonpaste verwenden? Welches Anzugsmoment ist bei dieser Look-Generation korrekt?
@Nik S. : Du hattest doch mal einen KG131 mit Ergopost; Hast Du passende Anzugswerte?
Ich freue mich, wie immer, über jeden Tipp, jeden Hinweis, danke.
Carbonpaste, wie schon gesagt, verringert deutlich das erforderliche Anzugmoment. Mit dem Dremo 3-3,5 Nm wirst du wohl nichts zerstören.Ich habe einen Look-KG131-Rahmen, Carbon mit Alumuffen und somit auch einer Alu-Sattelklemmung. Darin soll eine originale Look-Ergopost-Sattelstütze mit 25mm montiert werden, lt. damaligem Katalog die richtige Kombination.
Nun fällt mir auf, dass ich die Klemmung, für mein Gefühl, sehr stark anziehen muss (ist nicht mit dem Drehmomentschlüssel überprüft) und ich befürchte einen Riss in der Klemmung. Was ist zu tun? Carbonpaste verwenden? Welches Anzugsmoment ist bei dieser Look-Generation korrekt?
@Nik S. : Du hattest doch mal einen KG131 mit Ergopost; Hast Du passende Anzugswerte?
Ich freue mich, wie immer, über jeden Tipp, jeden Hinweis, danke.
Weiß ich nicht. Es sei denn die Reifen werden in der Mehrheit wie beim Auto vom Händler/Reifenprofi montiert. Das Aufziehen kann schon extrem mühsam sein und einen Laien überfordern.Klar, kleinere Einstiche dichtet das System oft unbemerkt, bei größeren Schnitten muss man immer nachpumpen, das ist jedenfalls meine Erfahrung nach fast zehn Jahren tubeless bei MTB-Reifen.
Grundsätzlich sehe ich es genauso, tubeless wird sich durchsetzen über kurz oder lang. Und wer Angst vor "Systemversagen" hat kann immer noch den Ersatzschlauch mitnehmen.
Das Bild ist aber mit Adapter, oder guck ich nicht richtig? Finde ich jetzt nicht so schlimm...
Ja, genau.Das Bild ist aber mit Adapter, oder guck ich nicht richtig? Finde ich jetzt nicht so schlimm...
Den von VO finde ich leider nirgends mehr... Ich guck mal ob ich es mit Adapter versuche und ein Vorbau mit Verschraubung vor dem Schaft und nicht mit den Schrauben hinten.