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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, versprochen, Hand aufs Herz, Pfadfinderehrenwort, ich Schwör... Ich war auch skeptisch als ichs das erste Mal hörte, aber WD40 holt nochmal Dreck runter, den vorher das Spüli nicht geschafft hat.

Aber trotzdem war auf deinem Bild die Felge ja nicht soooooo dreckig, die von dir beschriebene derart schlechte Bremsleistung erklärt das nicht...
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
wenig geputzt... päh, jetzt bin ich beleidigt ;-)

...genau das (allerdings OHNE WD 40... WD40, echt?!) habe ich grad nochmal gemacht - und siehe da: es geht besser. anscheinend habe ich vorher geschlampert und zwar drübergewischt aber mit viel heißer luft dazwischen. und stimmt - das ist auch meine erfahrung, eigentlich reißen die kool stops in lachs immer voll rein.

Es KANN helfen die Bremsbeläge vor der Montage etwas abzuziehen. Ich bewege sie dafür über eine große Feile um die glatte Oberfläche der Gussform anzurauen. Außer bei den letzten Shimano Belägen, die waren bereits ab Werk angeraut.

Da ich bei einem andren Rädchen mit Cantis auch probleme mit dem Reibungspartner hatte habe ich dort Cantischuhe für wechselbare Shimanoformbeläge gekauft.
Da es nicht mein Rädchen ist habe ich da höhere Ansprüche an die Beläge.
Zuerst hatte ich die Jagwire Salomon drin die vorne ganz toll quietschen aber nicht so recht bremsen wollten.
Dann die Jagwire in schwarz, die haben akzeptabel gebremst aber eine Klingel war immer noch überflüssig.
Jetzt sind vorne die o.G. Shimanos drin und alles ist gut.

Es kommt einfach sehr auf die Reibungspartner an und ja, ich war auch zu Faul die Felge gründlichst zu putzen. Evtl. wäre es dann anders geworden. So bremst man ggf. am Anfang noch etwas auf dem alten Gummi.


Mille - Greetings
@L€X
....... auch immer wieder auf der Suche nach Lösungen .......
 
Moin!

Kann jemand von Euch etwas zur Bremsqualität der Weinmann 605 Bremskörper sagen? Ich meine damit auch im Zusammenhang mit neuen Bremszügen und neuen Hebeln. Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen :)

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Dank und Gruß, Micha
 
Moin!

Kann jemand von Euch etwas zur Bremsqualität der Weinmann 605 Bremskörper sagen? Ich meine damit auch im Zusammenhang mit neuen Bremszügen und neuen Hebeln. Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen :)

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Dank und Gruß, Micha
Meine Erfahrung : Die bremsen gut , sind steif genug , wichtiger ohnehin die Bremsklötze , ich hatte da kpl. von Fibrax dran , preiswert und aussehend wie original auf Alu natur Felgen .
 
Genau, wichtig war vor allem die Info zu Steifigkeit. Danke!

Die Bremse soll eigentlich nur gut funktionieren, da käme es nicht auf "Originalität" an. Von daher würde ich vermutlich in Richtung KoolStop mit Einstellmöglichkeit bei den Bremsgummis tendieren.
 
Es KANN helfen die Bremsbeläge vor der Montage etwas abzuziehen. Ich bewege sie dafür über eine große Feile um die glatte Oberfläche der Gussform anzurauen. Außer bei den letzten Shimano Belägen, die waren bereits ab Werk angeraut.

ich nutze schleifpapier, wenn die cantis stark verschmutzt sind, um die bremsflächen zu säubern. speziell wenn man bei schlechtwetter auf strasse innerstädtisch unterwegs war, ist da als mal ein schmiers drauf, der die bremsfunktion einschränkt und/oder starkes kreischen verursacht. neue cantis habe ich allerdings noch nie so behandelt...
 
Hallo Zusammen.

Ich suche einen Beitrag zum Thema "Montage Koolstop R8 auf Shimano Bremse".

Mutmaßlich ging es um die 72er Serie, die mit den "Zähnen" innen am Bremsschuh.
Es handelt sich um einen l ä n g e r e n Beitrag mit Bilders und top erklärt.
Fängt, glaub´ ich damit an, dass der alte Belag mit dem Drehmel eingeschnitten und entfernt wird.

Aus meiner Erinnerung heraus, müsste das problemlos funktioniern, tutet aber nich...
Ich suche schon seit Stunden und kannnix finden.

Hat jemand den Beitrag auf dem Schirm?

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

Beste Grüße
Zeitenschwelger
 
So jetzt hab ich mal eine Bastelfrage. Alles viel zu neues Zeugs.
Also ein Kumpel von mir hat auf dem Weg zur Kneipe oder zurück (vermutlich eher letzteres) sein Rennrad ge-unfallt und die Felge geschrottet, diese ist eine recht seltene schwarze Mavic die nicht unter 60EUR zu bekommen ist + neue Speichen, zentrieren etc. bin ich bei locker 100-120 EUR dafür bekommt man vermutlich einen neuen Komplett LRS.
Meine Frage: es ist eine Shimano RX100 Nabe verbaut; 7 fach. kann mir jemand sagen ob das eine UG oder HG Kassette ist? 126mm EB das habe ich schon gemessen. Wäre diese mit anderen Shimano Naben kompatibel? Dann würde ich nämlich eher einen Tausch LRS besorgen und notfalls nur die Kassette umbauen. Empfehlungen, Meinungen?
 
So jetzt hab ich mal eine Bastelfrage. Alles viel zu neues Zeugs.
Also ein Kumpel von mir hat auf dem Weg zur Kneipe oder zurück (vermutlich eher letzteres) sein Rennrad ge-unfallt und die Felge geschrottet, diese ist eine recht seltene schwarze Mavic die nicht unter 60EUR zu bekommen ist + neue Speichen, zentrieren etc. bin ich bei locker 100-120 EUR dafür bekommt man vermutlich einen neuen Komplett LRS.
Meine Frage: es ist eine Shimano RX100 Nabe verbaut; 7 fach. kann mir jemand sagen ob das eine UG oder HG Kassette ist? 126mm EB das habe ich schon gemessen. Wäre diese mit anderen Shimano Naben kompatibel? Dann würde ich nämlich eher einen Tausch LRS besorgen und notfalls nur die Kassette umbauen. Empfehlungen, Meinungen?
kann es sein, das die RX100 kompatibel ist mit uni- und mit hyperglide?! mit gewinde innen und außen, so daß beides montierbar war. ist jetzt eher ne meinung, 100% sicher bin ich mir nicht.
 
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