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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie bekommt Ihr die matt satinierte Oberfläche älterer Campagnolo Kurbeln (SR, NR, GS aus den 70er/80er Jahren) wieder hübsch?
Ist da die Beseitigung von Riefen, Kratzern, Abriebspuren, etc. überhaupt möglich?
Glänzend polieren will ich sie nicht, dann sehen sie ja nicht mehr original aus.
Brügelmann und andere Radläden haben auch polierte Campa-Kurbeln angeboten. So ganz unoriginal wärst du damit also nicht. Eine Möglichkeit ist natürlich auch, dass du die Kratzer rausschleifst und die Kurbel danach neu klar eloxieren lässt. Wobei das neue Eloxal dann sicher nicht genauso aussieht, wie das Original.
 
Brügelmann und andere Radläden haben auch polierte Campa-Kurbeln angeboten. So ganz unoriginal wärst du damit also nicht. Eine Möglichkeit ist natürlich auch, dass du die Kratzer rausschleifst und die Kurbel danach neu klar eloxieren lässt. Wobei das neue Eloxal dann sicher nicht genauso aussieht, wie das Original.
Danke für die Info und den Tipp, aber diese Lösung ist mir zu zeit- und kostenaufwendig.
 
Danke für die Info und den Tipp, aber diese Lösung ist mir zu zeit- und kostenaufwendig.
Verstehe ich. Habe ich auch noch nie gemacht. Ich lebe entweder mit den Kratzern oder poliere/schleife halt. Ich stimme dir aber in der Hinsicht, dass die eloxierten Teile schöne aussehen, als die polierten, zu.
 
Danke für den Tipp.
Aber was ist ein "Glitzi"?
vileda-topfreiniger-glitzi-plus
 
Ich habe das mal mit 1000er Schmirgelpapier gemacht. Die Oberfläche sieht nach einiger Zeit einer eloxierten Fläche ähnlich.
Jetzt steht wieder mal die Entscheidungsfrage im Raum:
Glitzi oder 1000er Schmirgelpapier? :rolleyes:
Oder überhaupt keine Schönheits-OP und alle Altersspuren so lassen wie sie sind. :D
Das muss ich mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. ;)
Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Tipps. :)
 
Jetzt steht wieder mal die Entscheidungsfrage im Raum:
Glitzi oder 1000er Schmirgelpapier? :rolleyes:
Oder überhaupt keine Schönheits-OP und alle Altersspuren so lassen wie sie sind. :D
Das muss ich mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. ;)
Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Tipps. :)
Schonheits OP,schlimmer geht's nimmer
Bling Bling Teile an nem 30 Jahre altem Rad, unglaubwürdig
 
Annähern original ginge so : Enteloxieren , Glaperlstrahlen , ganz leicht überschleifen also nur die Spitzen der "Strahlkrater" etwas glätten (1000er , nass ), neu eloxieren lassen
 
Annähern original ginge so : Enteloxieren , Glaperlstrahlen , ganz leicht überschleifen also nur die Spitzen der "Strahlkrater" etwas glätten (1000er , nass ), neu eloxieren lassen
Das wäre wohl mehr als übertrieben.
Ein NOS-Kurbelsatz käme vermutlich billiger. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Annähern original ginge so : Enteloxieren , Glaperlstrahlen , ganz leicht überschleifen also nur die Spitzen der "Strahlkrater" etwas glätten (1000er , nass ), neu eloxieren lassen
Das grundsätzliche Problem, welches ich bei der Schleiferei, sowohl an Bremshebeln, als auch an Kurbeln habe, dass man das Logo kaputt macht. Man kann die Konturen mit viel Geduld und einem Wolfram-Carbid Stift nachziehen, aber das ist wirklich schwer.
 
Liebes Forum,
kann mir jemand weiterhelfen, welche Staubkappen wohl auf diese Stronglight 290-Kurbel passen könnten? Es müssen nicht zwangsläufig Stronglight-Kappen sein. So wichtig ist mir das an der Stelle nicht. Mir reichen da einfache Standardteile. Kappen zum Stecken scheinen wegen des Gewindes nicht zu passen. Bei den Gewindekappen gibt es aber offenbar auch Unterschiede.
Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Adventssonntag
 

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Bevor man allzu viel Aufwand betreibt, sollte man die Teile vielleicht nur reinigen, so geht auch nichts von den Benutzungsspuren (auch genannt "Patina") verloren. :)
 
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