• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Schnitt von einer Glasscherbe (steckte noch drin). Reparieren ? Wenn ja womit ? Oder lieber entsorgen. Wäre zwar schade um den guten Reifen, aber ich habe auch keine Lust mein Rad jedes Mal nach Hause zu schieben.
Anhang anzeigen 1024725
Stück Canvas Verdeckstoff aus dem Automobilbereich unterlegen. Wenn nötig mit etwas Kleber in der Position fixieren.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...das Gabelschaft-Gewinde kann ich leider nicht nachschneiden, da fehlt mir noch die das 1"-Schneidkluppe Schneideisen.

Zuletzt bearbeitet:
Schnitt von einer Glasscherbe (steckte noch drin). Reparieren ? Wenn ja womit ? Oder lieber entsorgen. Wäre zwar schade um den guten Reifen, aber ich habe auch keine Lust mein Rad jedes Mal nach Hause zu schieben.
Anhang anzeigen 1024725
Bei einem solchen kleinen Schnitt würde ich einfach einen der langen TipTop Flicken aus der normalen Dose draufmachen, das wird halten.

Viele Grüße,
Georg

...das Gabelschaft-Gewinde kann ich leider nicht nachschneiden, da fehlt mir noch die 1"-Schneidkuppe.
Nur ein kleiner Hinweis...
Um das Gabelgewinde nachzuschneiden wird ein Schneideisen verwendet ,
eine Schneidkluppe ( es heisst Kluppe ) benutzt der Klempner / Installateur um ein konisches Gewinde auf ein Rohr zu schneiden , das Ding hat verstellbare Einzelbacken .

Zuletzt bearbeitet:
image.jpg
image.jpg

Kann mir bitte jemand sagen wie diesen Plastikring aus dem Freilauf bekomme ohne ihn zu zerstören?

Gabelkonus-Sitz, Steuerrohr-Flächen für den Steuersatz-Sitz sowie Tretlager-Flächen sollten wir damit plan-gefräst bekommen... Und wenn das Innenlager BSA-Gewinde hat sollten wir das Gewinde auch nachschneiden können.

540723-vv72f6vr9ub2-img_20211216_162500-large.jpg
@Profimateur: Herzlichen Dank für deine Hilfsbereitschaft. 👏

Ich hoffe, ich war nicht zu aufdringlich mit meiner Anfrage. Ich melde mich dann per Unterhaltung bei dir, um ein Treffen zu vereinbaren.

Ich finde es im Übrigen schon merkwürdig, dass eine Fahrrad-Werkstatt solch ein Werkzeug nicht (mehr) zur Verfügung hat.

Ich hoffe, ich war nicht zu aufdringlich mit meiner Anfrage. Ich melde mich dann per Unterhaltung bei dir, um ein Treffen zu vereinbaren.

Ich finde es im Übrigen schon merkwürdig, dass eine Fahrrad-Werkstatt solch ein Werkzeug nicht (mehr) zur Verfügung hat.
Ja der Mechanikus des vertauens war ja auch nicht anwesend ;) ;)

Nein, überhaupt nicht aufdringlich. Ich bin ja froh, wenn das Werkzeug mal zum Einsatz kommt. So viele Ræder baue ich ja nicht (mehr) auf... und trotzdem wollte ich das Werkzeug haben. Schreib mich einfach an... In der ersten Jan.-Woche habe ich Urlaub und bin zu Hause...

DER
Das bringt mich nicht so richtig Weiter. Sieht doch aus als wäre der eingeschraubt, aber wo greife ich den um den rauszuschrauben ohne den zu zerstören?
Der is ein gepresst
Wenn geschraubt dann müsste er Angriffspunkte haben,zB 2 Löcher
Das Gewinde was du siehst ist für die darunter liegende Lagerschale
A bissel nachdenken is hilfreich

Nö der ist eingepreßt, drin lassen wenn es nur ums Säubern geht. Habe die aber auch schon vorsichtig mit einem Winkelschraubendreher rausgezogen.
Das bringt mich nicht so richtig Weiter. Sieht doch aus als wäre der eingeschraubt, aber wo greife ich den um den rauszuschrauben ohne den zu zerstören?

Nö der ist eingepreßt, drin lassen wenn es nur ums Säubern geht. Habe die aber auch schon vorsichtig mit einem Winkelschraubendreher rausgezogen.

Ok danke. Ich wollte den auf eine andere Nabe packen wo der fehlt, aber wenn der eingepresst ist, weiß ich nicht ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Den kann man rausziehen. Dafür gibts solche Teile. Einstecken, spreizen und dann rausziehen.
Nennt sich glaube ich Sacklochauszieher oder so. Geht auch mit einem anderweitigen passenden Haken wenn man vorsichtig ist.

ZL3A1481.jpg

Warum muss der raus , willst du an die dahinter liegende Lagerschale oder den Freilauf kpl. zerlegen ?

Der soll auf einen neuen Freilaufkörper der ohne diesen Ring ausgeliefert worden ist, weiß aber nicht ob das funktioniert.
Ansonsten würde ich auch gerne den Freilaufkörper aufmachen und reinigen, in der Hoffnung dass der doch noch nicht ganze kaputt ist

Zurück