• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hatte heute folgendes Problem, eigentlich war es gar kein Problem.
Nach etlichen Wochen Dauerregen habe ich mich heute wieder hinaus getraut.
Andere Felge mit neuen Ritzel (Shimano 6700, 10-Gang) in Kombination mit ausgelutscht er Kette.Laut Messung 1.0 plus x.
Die ersten 10km Geräusche im Trieb.auf einmal alles Gut.
Normal?

zredr.jpg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Lager sind im Eimer,die Felge hab ich selbst ausgedengelt,aber die Nippel sind OK. Soll ich ausspeichen und sie dir schicken?
Ich hab ausgespeicht, Nippelspanner 11, sonst passte keiner, beim Ausspeichen ist man schneller wenn man die Speichen dreht und mit dem Spanner nur fest hält, Speichen haben am Felgenende einen aufgelöteten Nippel.
Bastlerinfo.

Weiß jemand oder hat eine Ahnung welche Innenlagerlänge ein SunTour Xc pro Kurbel benötigt?
Vielen Dank vorab!

Ich habe eine Frage an die Fluid Film - Experten.
Vor kurzem wurde mir hier im Forum der Tip gegeben, dass ich nach der Fluid Film - Behandlung aufpassen soll, wo ich den Rahmen abstelle, weil nach der Behandlung noch eine Weile das Zeug aus dem Rahmen läuft.
Ich habe ganz schön was rein gesprüht, aber bei mir lief überhaupt nichts raus. Jetzt möchte ich gerne wissen, ob das daran liegt, dass es gerade sehr kühlt ist, d.h., läuft mir das Zeug dann aus dem Rahmen, wenn die Temperaturen wieder steigen, oder ist es so, wenn jetzt nichts rausläuft, läuft auch in Zukunft nichts mehr raus, unabhängig von der Temperatur.
Kann mir jemand von euch die Frage beantworten, viele Dank!

Ich habe eine Frage an die Fluid Film - Experten.
Vor kurzem wurde mir hier im Forum der Tip gegeben, dass ich nach der Fluid Film - Behandlung aufpassen soll, wo ich den Rahmen abstelle, weil nach der Behandlung noch eine Weile das Zeug aus dem Rahmen läuft.
Ich habe ganz schön was rein gesprüht, aber bei mir lief überhaupt nichts raus. Jetzt möchte ich gerne wissen, ob das daran liegt, dass es gerade sehr kühlt ist, d.h., läuft mir das Zeug dann aus dem Rahmen, wenn die Temperaturen wieder steigen, oder ist es so, wenn jetzt nichts rausläuft, läuft auch in Zukunft nichts mehr raus, unabhängig von der Temperatur.
Kann mir jemand von euch die Frage beantworten, viele Dank!
Ich kann dir die Frage nicht direkt beantworten.
Bei mir lief es (mit einem Konkurrenzprodukt) irgendwann auch unten heraus.
Wenn e bei dir zu kalt ist, kannst du den Rahmen ja mal mit einem Fön erwärmen und gucken, ob dann etwas herausläuft.

Ich kann dir die Frage nicht direkt beantworten.
Bei mir lief es (mit einem Konkurrenzprodukt) irgendwann auch unten heraus.
Wenn e bei dir zu kalt ist, kannst du den Rahmen ja mal mit einem Fön erwärmen und gucken, ob dann etwas herausläuft.
Oder, mit einer entsprechenden Unterlage eine Weile auf die Heizung stellen.

Hier kommt eine möglicherweise doofe Frage aber habt ihr irgendeinen Trick wie man NOS Alfredo Binda Pedal-Riemen ohne Beschädigung (oder überhaupt) durch die unteren Öffnungen der Pedale bekommt. Aus mir nicht ganz erklärlichen Gründen scheinen diese Riemen immer zu breit zu sein. Habe an verschiedenen Pedalen probiert - Gipiemme Sprint, Ofmega Competizione. Oder haben die damals einfach andere Riemen genommen? Danke

Ich hab noch nie einen Rahmen von innen besprüht. Bringt das was? Wenn ja was? Das er statt 50Jahre 100 hält?
Kommt immer drauf an. Ich gebe da als Beispiel immer gerne den Gios an, der rund zwei Jahre alt bei uns in den Laden kam. Da war das Oberrohr durchgerostet. Das war grundsätzlich ein konstruktives Problem, weil die Dichtungen des innen verlegten Bremszuges keine richtigen Dichtungen waren, aber mit einer guten Hohlraumversiegelung wäre das vielleicht nicht passiert.
Muß ja keiner machen, vor allem wenn die Räder eh nicht bei schlechtem Wetter rauskommen. Aber sinnvoll ist das eigentlich schon.

Viele Grüße,
Georg

Hier kommt eine möglicherweise doofe Frage aber habt ihr irgendeinen Trick wie man NOS Alfredo Binda Pedal-Riemen ohne Beschädigung (oder überhaupt) durch die unteren Öffnungen der Pedale bekommt. Aus mir nicht ganz erklärlichen Gründen scheinen diese Riemen immer zu breit zu sein. Habe an verschiedenen Pedalen probiert - Gipiemme Sprint, Ofmega Competizione. Oder haben die damals einfach andere Riemen genommen? Danke
Mit ein wenig Gewalt. Das muss schwer gehen, sonst flutscht er im Alltag zu leicht durch beim Festziehen.

Kommt immer drauf an. Ich gebe da als Beispiel immer gerne den Gios an, der rund zwei Jahre alt bei uns in den Laden kam. Da war das Oberrohr durchgerostet. Das war grundsätzlich ein konstruktives Problem, weil die Dichtungen des innen verlegten Bremszuges keine richtigen Dichtungen waren, aber mit einer guten Hohlraumversiegelung wäre das vielleicht nicht passiert.
Muß ja keiner machen, vor allem wenn die Räder eh nicht bei schlechtem Wetter rauskommen. Aber sinnvoll ist das eigentlich schon.

Viele Grüße,
Georg

Da passt mein Bild ganz gut, mache ich schon seit Jahren mit meinen Rahmen, bevor ich sie aufbaue. Fluid Film
aus der Becherpistole, für selteneren Gebrauch gibt es das auch in der Sprühdose mit Sonden

20210504_150555_copy_768x1024-jpg.979337

http://fluidfilm.de/

Zurück