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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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An die Diskussion zum Fluid-Film würde ich gerne anknüpfen. Ich fahre bei Wind und Wetter ohne Fluid-Film und dachte bisher, dass das kein Problem ist so lange man alle Gewinde und die Sa-Stü ordentlich gefettet hat. Das Tretlager bei dem benutzten Rahmen hat auch kein Loch, wobei ich überlegt hatte das Loch selbst zu bohren. Ich habe mich jedoch dagegen entschieden, da meine Befürchtung ist, dass der Dreck und die Salzbrühe von unten reingeschaufelt wird. Meine Erfahrungen sind jedoch noch ohne Evidenz... ich könnte mir auch vorstellen, dass die Brühe schon im Rahmen schwimmt :D

Unbedingt ein Loch rein bohren, und unbedingt offen lassen.
Ich finde die Fotos zwar gerade nicht, aber vor ein paar Jahren kam ein Freund mit einem festgerosteten Tretlager vorbei in einem Stahlrahmen, der so sehr ramponiert ansonsten nicht aussah. Reines Rennrad, kein Loch im Tretlagergehäuse. Beim Versuch, zumindest eine der Lagerschalen zu lösen, haben wir zuletzt das Werzeug in den Schraubstock gespannt und den Rahmen selbst als Hebel benutzt, dabei ist er gleichzeitig an beiden Kettenstreben, Sitz- und Unterrohr abgeknickt. Das Material war dort nur noch papierdünn, bzw. außer Rost und etwas Lack überhaupt nichts mehr davon übrig. Rund ums Tretlager, etwa einige Zentimeter weit.

Fett und Wachs hin oder her: An einem Rad, das wirklich ab und zu im Regen gefahren wird oder längere Zeit draußen steht, bekommt man die Bereiche rund um Sattelstütze, Vorbau und Steuersatz nie dauerhaft und hundertprozentig wasserdicht. Das Wasser muss da wieder raus, natürlich am besten ganz unten.

Fluid Film neigt immer etwas zum Sabbern, oft auch monatelang. Wenn man zu viel davon reinsprüht, wie beim ersten Versuch eigentlich immer, dann quoddert es oft auch nach Jahren noch aus jeder Ritze, lässt sich aber auch einfach abwischen.
Ein Rad mit Fluid Film und Loch im Tretlager würde ich nicht unbedingt auf einen hellen Teppich oder ein wunderschönes Holzregal stellen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das Felgenband soll doch verhindern das der Schlauch durch den Innendruck in die Nippelbohrungen kriecht und Schaden nimmt , hier würden 12 mm genügen , oft verwende ich nur 10 er , aber immer doch selbstklebendes von Velox , solch Plaste- oder Gummibänder verrutschen gerne beim Reifen montieren seitlich , geraten unter den Wulst dann hoppelt der Reifen gerne oder legen das Speichenloch doch frei .
Nur meine Ansicht dazu .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage an die Fluid Film - Experten.
Vor kurzem wurde mir hier im Forum der Tip gegeben, dass ich nach der Fluid Film - Behandlung aufpassen soll, wo ich den Rahmen abstelle, weil nach der Behandlung noch eine Weile das Zeug aus dem Rahmen läuft.
Ich habe ganz schön was rein gesprüht, aber bei mir lief überhaupt nichts raus. Jetzt möchte ich gerne wissen, ob das daran liegt, dass es gerade sehr kühlt ist, d.h., läuft mir das Zeug dann aus dem Rahmen, wenn die Temperaturen wieder steigen, oder ist es so, wenn jetzt nichts rausläuft, läuft auch in Zukunft nichts mehr raus, unabhängig von der Temperatur.
Kann mir jemand von euch die Frage beantworten, viele Dank!
Fluid FIlm Liquid A (das was hier normalerweise kurz als Fluid Film bezeichnet wird) ist eine thixotrope Flüssigkeit, d.h. sie wird beim Versprühen niedrigviskos und wird dann nach erfolgter mechanischer Belastung dickflüssiger. Eigentlich ist die Verarbeitung ganz unkompliziert, raustropfender Überschuß läßt sich leicht wegwischen (Teppich als Unterlage eher ungeeignet). Den Geruch finde ich im Gegensatz zu den geäußerten Meinungen vieler Forenteilnehmer eher angenehm.
Dass in Zunkunft nie wieder was rausläuft, kann man natürlich nicht garantieren. Das hängt neben der mechansichen Beanspruchung beim Fahren und evtl. der Temperatur auch von der Größe der vorhandenen Bohrungen oder Ausfräsungen des Tretlagergehäuses ab.

Edit: Ich sehe gerade, da habe ich im Wesentlichen Knobis Aussagen parallel gemacht. ;-)
 
Auf meiner Dose steht AS-R drauf. Der Rahmen hängt seit Wochen im Montageständer. Darunter ein neuer Dielenboden. Ich sollte wohl mal was drunterlegen.
Bisher ist nichts rausgelaufen.
 
Auf meiner Dose steht AS-R drauf. Der Rahmen hängt seit Wochen im Montageständer. Darunter ein neuer Dielenboden. Ich sollte wohl mal was drunterlegen.
Bisher ist nichts rausgelaufen.
Die Bezeichnung AS-R ist wohl gleichbedeutend mit 'Spraydose', als 5 L-Kanister gibt es allerdings auch reines 'A' und 'AR' mit leicht unterschiedlichen Viskositäten. Ich habe nie einen Unterschied zwischen mit Druckbecherpistole versprühtem reinem 'A' und dem AS-R aus der Dose bemerkt.
 
Welche Breite sollte das Felgenband haben, das ich wieder aufziehe?
Möchte nicht wieder Klebeband verwenden.
Bei diesen 13 C Felgen passen 16 mm und 18 mm breite Felgenbänder. Ich verwende lieber das 18 mm breite,
das reicht dann genau von Felgenhorn zu Felgenhorn am Boden der Felge und kann nicht mehr verrutschen.
Wenn Du keine Alpenpässe mit Dauerbremsen runterfährst, reicht Schwalbe hellblau, oder nimm gleich
das schwarze Continental Easy Tape, das hat Gewebe drin, ist kein Klebeband trotz des Namens.
 
Auf meiner Dose steht AS-R drauf. Der Rahmen hängt seit Wochen im Montageständer. Darunter ein neuer Dielenboden. Ich sollte wohl mal was drunterlegen.
Bisher ist nichts rausgelaufen.
Mit der Becherpistole geht da sehr schnell mal zu viel ins Rohr, mir ist es lieber das was raus läuft, als das irgendwo was nicht hinkommt.
 
Das Tretlager bei dem benutzten Rahmen hat auch kein Loch, wobei ich überlegt hatte das Loch selbst zu bohren. Ich habe mich jedoch dagegen entschieden, da meine Befürchtung ist, dass der Dreck und die Salzbrühe von unten reingeschaufelt wird. Meine Erfahrungen sind jedoch noch ohne Evidenz... ich könnte mir auch vorstellen, dass die Brühe schon im Rahmen schwimmt :D
Da hab ich auch noch ein Foto wie es aussehen kann wenn das Wasser nicht aus dem Tretlagergehäuse ablaufen kann:
IMG_2927.jpg
 
Bei diesen 13 C Felgen passen 16 mm und 18 mm breite Felgenbänder. Ich verwende lieber das 18 mm breite,
das reicht dann genau von Felgenhorn zu Felgenhorn am Boden der Felge und kann nicht mehr verrutschen.
Wenn Du keine Alpenpässe mit Dauerbremsen runterfährst, reicht Schwalbe hellblau, oder nimm gleich
das schwarze Continental Easy Tape, das hat Gewebe drin, ist kein Klebeband trotz des Namens.
Genau deshalb nehme ich schmaleres , wenn der Reifen knapp bemessen ist ( Durchmesser ) geht der bei so breitem Band noch beschissener auf die Felge weil das aufträgt ( Rigida Felge + Conti hatte ich da mal ) so breit muss es doch gar nicht sein , was soll das Band quasi unter dem Wulst ?
 
Weil es einfach nur um fachgerechte und sichere Montage geht?
Alle Reifenhersteller schreiben geeignete Felgenbänder vor , die den Felgenboden komplett bedecken.
Sonst sieht das schnell so lebensmüde Hobbylettenmäßig aus:
 
Weil es einfach nur um fachgerechte und sichere Montage geht?
Alle Reifenhersteller schreiben geeignete Felgenbänder vor , die den Felgenboden komplett bedecken.
Sonst sieht das schnell so lebensmüde Hobbylettenmäßig aus:
Besonders wichtig: Bei Verwendung von Latex-Schläuchen das breitestmögliche Band verwenden, das noch ins Felgenbett passt. Bei Latex reicht es schon, wenn die Kante eines Pastikfelgenbandes geringfügig hochsteht und in den Schlauch drückt, um diesen schlagartig zum Platzen zu bringen. Woher ich das weiß? Selber mit Tempo 30 im Kreisverkehr ausprobiert... :oops:
 
Bei mir federt der rechte Campa Schalthebel immer wieder etwas zurück und hält nicht die Position. Egal wie fest ich die Knebelschraube anziehe. Fehlt mir evtl. eine Zwischenscheibe um die Friktion zu erhöhen ?
Richtige Idee!Ich
Edit. Damaaals...hatte ich teilweise eine extra Unterledscheibe direkt unter dem Kopf der Knebelschraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat vermutlich ähnliche Auswirkungen, wie wenn dort etwas Split liegt. Das habe ich dieses Jahr getestet. Ich war noch 5 km/h schneller.😄
 
HILFE!!! Ich brauche Hilfe!

Ich mache gerade meine erste Erfahrung mit tubeless-Reifen...

Weil ich natürlich immer alles auseinander nehmen und anschauen muss, bevor ich damit fahre, habe ich natürlich die Luft rausgelassen...

Wie schaffe ich es jetzt bloß, den Reifenwulst wieder korrekt in die Felge zu drücken? Ich schaffe max. 5-10cm, dann springt der Reifen dort, wo ich angefangen habe, wieder raus...
 
Bei mir federt der rechte Campa Schalthebel immer wieder etwas zurück und hält nicht die Position. Egal wie fest ich die Knebelschraube anziehe. Fehlt mir evtl. eine Zwischenscheibe um die Friktion zu erhöhen ?
Zerleg den sonst mal und poste hier ein Foto. Wir können dir dann sagen, was fehlt und sicherlich finden wir/ich auch einen Ersatz für dich. LG
 
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