• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hier kommt eine möglicherweise doofe Frage aber habt ihr irgendeinen Trick wie man NOS Alfredo Binda Pedal-Riemen ohne Beschädigung (oder überhaupt) durch die unteren Öffnungen der Pedale bekommt. Aus mir nicht ganz erklärlichen Gründen scheinen diese Riemen immer zu breit zu sein. Habe an verschiedenen Pedalen probiert - Gipiemme Sprint, Ofmega Competizione. Oder haben die damals einfach andere Riemen genommen? Danke

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hab noch nie einen Rahmen von innen besprüht. Bringt das was? Wenn ja was? Das er statt 50Jahre 100 hält?
Kommt immer drauf an. Ich gebe da als Beispiel immer gerne den Gios an, der rund zwei Jahre alt bei uns in den Laden kam. Da war das Oberrohr durchgerostet. Das war grundsätzlich ein konstruktives Problem, weil die Dichtungen des innen verlegten Bremszuges keine richtigen Dichtungen waren, aber mit einer guten Hohlraumversiegelung wäre das vielleicht nicht passiert.
Muß ja keiner machen, vor allem wenn die Räder eh nicht bei schlechtem Wetter rauskommen. Aber sinnvoll ist das eigentlich schon.

Viele Grüße,
Georg

Hier kommt eine möglicherweise doofe Frage aber habt ihr irgendeinen Trick wie man NOS Alfredo Binda Pedal-Riemen ohne Beschädigung (oder überhaupt) durch die unteren Öffnungen der Pedale bekommt. Aus mir nicht ganz erklärlichen Gründen scheinen diese Riemen immer zu breit zu sein. Habe an verschiedenen Pedalen probiert - Gipiemme Sprint, Ofmega Competizione. Oder haben die damals einfach andere Riemen genommen? Danke
Mit ein wenig Gewalt. Das muss schwer gehen, sonst flutscht er im Alltag zu leicht durch beim Festziehen.

Kommt immer drauf an. Ich gebe da als Beispiel immer gerne den Gios an, der rund zwei Jahre alt bei uns in den Laden kam. Da war das Oberrohr durchgerostet. Das war grundsätzlich ein konstruktives Problem, weil die Dichtungen des innen verlegten Bremszuges keine richtigen Dichtungen waren, aber mit einer guten Hohlraumversiegelung wäre das vielleicht nicht passiert.
Muß ja keiner machen, vor allem wenn die Räder eh nicht bei schlechtem Wetter rauskommen. Aber sinnvoll ist das eigentlich schon.

Viele Grüße,
Georg

Da passt mein Bild ganz gut, mache ich schon seit Jahren mit meinen Rahmen, bevor ich sie aufbaue. Fluid Film
aus der Becherpistole, für selteneren Gebrauch gibt es das auch in der Sprühdose mit Sonden

20210504_150555_copy_768x1024-jpg.979337

http://fluidfilm.de/

Ich hab noch nie einen Rahmen von innen besprüht. Bringt das was? Wenn ja was? Das er statt 50Jahre 100 hält?

Naja, ich hatte auch schon Rahmen in den Fingern, die nach wenigen Jahren durchgerostet waren. Besonders gern rund ums Tretlager, wenn das unten kein Loch hat und das Rad bei jedem Wetter gefahren wurde - da steht dann gern mal mehrere Zentimeter hoch die Soße drin, oder jedenfalls sieht es am durchgebrochenen Rahmen so aus, wenn man die Rostbereiche anschaut.
Zugverlegung im Oberrohr durch simple Löcher (z.B. Razesa und ganz historische, teure Italiener) oder undichte Plastik- oder Gummischnöpel wie beim von @GEBLA beschriebenen Gios sind eigentlich auch eine Garantie fürs Rosten, vor allem, wenn beide Löcher auf der Oberseite des Rohrs sind. Das kann man so eigentlich nicht ernsthaft bauen, aber mit durchgehendem Röhrchen für den kompletten Zug oder zumindest den Innenzug wird's halt komplizierter.

Das zeigt aber auch, dass eine sinnvolle Konstruktion mindestens genauso wichtig ist, wie der Hohlraumschutz:
Wo Feuchtigkeit rein kann, muss sie irgendwie auch wieder raus können. Und rein kann sie bei Fahrradrahmen eigentlich fast immer irgendwo.

Da passt mein Bild ganz gut, mache ich schon seit Jahren mit meinen Rahmen, bevor ich sie aufbaue. Fluid Film
aus der Becherpistole, für selteneren Gebrauch gibt es das auch in der Sprühdose mit Sonden

http://fluidfilm.de/
Und tropft bei dir Fluid Film nach der Behandlung noch eine Weile aus dem Rahmen?
Das war ursprünglich meine Frage.

An die Diskussion zum Fluid-Film würde ich gerne anknüpfen. Ich fahre bei Wind und Wetter ohne Fluid-Film und dachte bisher, dass das kein Problem ist so lange man alle Gewinde und die Sa-Stü ordentlich gefettet hat. Das Tretlager bei dem benutzten Rahmen hat auch kein Loch, wobei ich überlegt hatte das Loch selbst zu bohren. Ich habe mich jedoch dagegen entschieden, da meine Befürchtung ist, dass der Dreck und die Salzbrühe von unten reingeschaufelt wird. Meine Erfahrungen sind jedoch noch ohne Evidenz... ich könnte mir auch vorstellen, dass die Brühe schon im Rahmen schwimmt :D

An die Diskussion zum Fluid-Film würde ich gerne anknüpfen. Ich fahre bei Wind und Wetter ohne Fluid-Film und dachte bisher, dass das kein Problem ist so lange man alle Gewinde und die Sa-Stü ordentlich gefettet hat. Das Tretlager bei dem benutzten Rahmen hat auch kein Loch, wobei ich überlegt hatte das Loch selbst zu bohren. Ich habe mich jedoch dagegen entschieden, da meine Befürchtung ist, dass der Dreck und die Salzbrühe von unten reingeschaufelt wird. Meine Erfahrungen sind jedoch noch ohne Evidenz... ich könnte mir auch vorstellen, dass die Brühe schon im Rahmen schwimmt :D
Loch rein & mit nem Stopfen verschließen,bei Bedarf Stopfen entfernen

Es ist 100x besser, dass im Tretlager ein Loch ist, als keines. Viele sehr hochwertige Rahmen haben ja ganz große Tretlagerausfräsungen und wenn man da unten Fett oder was anderes geeignetes rein schmiert, dann kann da nichts passieren. Es gibt nix schlimmeres, als stehendes Wasser im Rahmen.

So sieht das aus, wenn kein Loch vorhanden ist.

Das war unser Campingplatzrad. Zu Hause steht es trocken im Schuppen. In den Urlaub auf dem Camping kommt es mit. Minimale Wartung bekommt es und schön darf es nicht aussehen (sonst ist es schnell gestohlen).
2018 hatten wir extremen Regen. Da stand das Rad auf dem CP tagelang draußen. Das Wasser ist an der SaStü entlang gelaufen. Drei Jahre Wasser im Rahmen haben das Innenlager zerstört (Patronenlager war an der Hülse nicht dicht), hat jedoch im Rahmen keinen Schaden angerichtet. Dafür sind die Wasserrohre zu stabil.
Also Innenlager raus, Rahmen mit Fluid Film fluten und ein Loch ins Gehäuse gebohrt, Gewinde nachschneiden, fertig...
Aktuell baue ich die Kiste neu auf. Es bleibt eine hässliche Karre, bekommt aber bessere Technik.

Rost im Rahmen. Innenlager fest. Kunststoffverzahnung gebrochen.
20210811_164020.jpg

Dann halt mit Hebel die Patrone raus.
Ja, Ihr hattet schon gemeckert. Die arme Hazet Knarre und der Hebel...
20210811_164818.jpg

20210811_164927.jpg

Rahmen fluten...
Das Loch ist auch schon gebohrt...
20210813_183838.jpg

Gewinde nachschneiden...
20210811_182410.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich jetzt hier auch mal das Schwarmwissen anzapfen....
Bin an einem Winterradprojekt.
Guter, weil kaum benutzter LRS dran, mit Campa Omicron Felgen, 13C oder 14C, gemessen mit Meßschieber 13,6mm Maulweite.
Geklebtes Felgenband war drin, das ich jetzt samt Kleberesten entfernt habe.
Welche Breite sollte das Felgenband haben, das ich wieder aufziehe?
Möchte nicht wieder Klebeband verwenden.
Vielen Dank
Michael

Zurück