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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ich hab noch nie einen Rahmen von innen besprüht. Bringt das was? Wenn ja was? Das er statt 50Jahre 100 hält?

Naja, ich hatte auch schon Rahmen in den Fingern, die nach wenigen Jahren durchgerostet waren. Besonders gern rund ums Tretlager, wenn das unten kein Loch hat und das Rad bei jedem Wetter gefahren wurde - da steht dann gern mal mehrere Zentimeter hoch die Soße drin, oder jedenfalls sieht es am durchgebrochenen Rahmen so aus, wenn man die Rostbereiche anschaut.
Zugverlegung im Oberrohr durch simple Löcher (z.B. Razesa und ganz historische, teure Italiener) oder undichte Plastik- oder Gummischnöpel wie beim von @GEBLA beschriebenen Gios sind eigentlich auch eine Garantie fürs Rosten, vor allem, wenn beide Löcher auf der Oberseite des Rohrs sind. Das kann man so eigentlich nicht ernsthaft bauen, aber mit durchgehendem Röhrchen für den kompletten Zug oder zumindest den Innenzug wird's halt komplizierter.

Das zeigt aber auch, dass eine sinnvolle Konstruktion mindestens genauso wichtig ist, wie der Hohlraumschutz:
Wo Feuchtigkeit rein kann, muss sie irgendwie auch wieder raus können. Und rein kann sie bei Fahrradrahmen eigentlich fast immer irgendwo.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da passt mein Bild ganz gut, mache ich schon seit Jahren mit meinen Rahmen, bevor ich sie aufbaue. Fluid Film
aus der Becherpistole, für selteneren Gebrauch gibt es das auch in der Sprühdose mit Sonden



http://fluidfilm.de/
Und tropft bei dir Fluid Film nach der Behandlung noch eine Weile aus dem Rahmen?
Das war ursprünglich meine Frage.
 
An die Diskussion zum Fluid-Film würde ich gerne anknüpfen. Ich fahre bei Wind und Wetter ohne Fluid-Film und dachte bisher, dass das kein Problem ist so lange man alle Gewinde und die Sa-Stü ordentlich gefettet hat. Das Tretlager bei dem benutzten Rahmen hat auch kein Loch, wobei ich überlegt hatte das Loch selbst zu bohren. Ich habe mich jedoch dagegen entschieden, da meine Befürchtung ist, dass der Dreck und die Salzbrühe von unten reingeschaufelt wird. Meine Erfahrungen sind jedoch noch ohne Evidenz... ich könnte mir auch vorstellen, dass die Brühe schon im Rahmen schwimmt :D
 
An die Diskussion zum Fluid-Film würde ich gerne anknüpfen. Ich fahre bei Wind und Wetter ohne Fluid-Film und dachte bisher, dass das kein Problem ist so lange man alle Gewinde und die Sa-Stü ordentlich gefettet hat. Das Tretlager bei dem benutzten Rahmen hat auch kein Loch, wobei ich überlegt hatte das Loch selbst zu bohren. Ich habe mich jedoch dagegen entschieden, da meine Befürchtung ist, dass der Dreck und die Salzbrühe von unten reingeschaufelt wird. Meine Erfahrungen sind jedoch noch ohne Evidenz... ich könnte mir auch vorstellen, dass die Brühe schon im Rahmen schwimmt :D
Loch rein & mit nem Stopfen verschließen,bei Bedarf Stopfen entfernen
 
Loch rein & mit nem Stopfen verschließen,bei Bedarf Stopfen entfernen

Genau, war bei manchen Rahmenbauer Serie

screenshot_2015-06-03-17-49-33-png.238280
 
An die Diskussion zum Fluid-Film würde ich gerne anknüpfen. Ich fahre bei Wind und Wetter ohne Fluid-Film und dachte bisher, dass das kein Problem ist so lange man alle Gewinde und die Sa-Stü ordentlich gefettet hat. Das Tretlager bei dem benutzten Rahmen hat auch kein Loch, wobei ich überlegt hatte das Loch selbst zu bohren. Ich habe mich jedoch dagegen entschieden, da meine Befürchtung ist, dass der Dreck und die Salzbrühe von unten reingeschaufelt wird. Meine Erfahrungen sind jedoch noch ohne Evidenz... ich könnte mir auch vorstellen, dass die Brühe schon im Rahmen schwimmt :D
Es ist 100x besser, dass im Tretlager ein Loch ist, als keines. Viele sehr hochwertige Rahmen haben ja ganz große Tretlagerausfräsungen und wenn man da unten Fett oder was anderes geeignetes rein schmiert, dann kann da nichts passieren. Es gibt nix schlimmeres, als stehendes Wasser im Rahmen.
 
An die Diskussion zum Fluid-Film würde ich gerne anknüpfen. Ich fahre bei Wind und Wetter ohne Fluid-Film und dachte bisher, dass das kein Problem ist so lange man alle Gewinde und die Sa-Stü ordentlich gefettet hat. Das Tretlager bei dem benutzten Rahmen hat auch kein Loch, wobei ich überlegt hatte das Loch selbst zu bohren. Ich habe mich jedoch dagegen entschieden, da meine Befürchtung ist, dass der Dreck und die Salzbrühe von unten reingeschaufelt wird. Meine Erfahrungen sind jedoch noch ohne Evidenz... ich könnte mir auch vorstellen, dass die Brühe schon im Rahmen schwimmt :D
So sieht das aus, wenn kein Loch vorhanden ist.

Das war unser Campingplatzrad. Zu Hause steht es trocken im Schuppen. In den Urlaub auf dem Camping kommt es mit. Minimale Wartung bekommt es und schön darf es nicht aussehen (sonst ist es schnell gestohlen).
2018 hatten wir extremen Regen. Da stand das Rad auf dem CP tagelang draußen. Das Wasser ist an der SaStü entlang gelaufen. Drei Jahre Wasser im Rahmen haben das Innenlager zerstört (Patronenlager war an der Hülse nicht dicht), hat jedoch im Rahmen keinen Schaden angerichtet. Dafür sind die Wasserrohre zu stabil.
Also Innenlager raus, Rahmen mit Fluid Film fluten und ein Loch ins Gehäuse gebohrt, Gewinde nachschneiden, fertig...
Aktuell baue ich die Kiste neu auf. Es bleibt eine hässliche Karre, bekommt aber bessere Technik.

Rost im Rahmen. Innenlager fest. Kunststoffverzahnung gebrochen.
20210811_164020.jpg


Dann halt mit Hebel die Patrone raus.
Ja, Ihr hattet schon gemeckert. Die arme Hazet Knarre und der Hebel...
20210811_164818.jpg


20210811_164927.jpg


Rahmen fluten...
Das Loch ist auch schon gebohrt...
20210813_183838.jpg


Gewinde nachschneiden...
20210811_182410.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich jetzt hier auch mal das Schwarmwissen anzapfen....
Bin an einem Winterradprojekt.
Guter, weil kaum benutzter LRS dran, mit Campa Omicron Felgen, 13C oder 14C, gemessen mit Meßschieber 13,6mm Maulweite.
Geklebtes Felgenband war drin, das ich jetzt samt Kleberesten entfernt habe.
Welche Breite sollte das Felgenband haben, das ich wieder aufziehe?
Möchte nicht wieder Klebeband verwenden.
Vielen Dank
Michael
 
An die Diskussion zum Fluid-Film würde ich gerne anknüpfen. Ich fahre bei Wind und Wetter ohne Fluid-Film und dachte bisher, dass das kein Problem ist so lange man alle Gewinde und die Sa-Stü ordentlich gefettet hat. Das Tretlager bei dem benutzten Rahmen hat auch kein Loch, wobei ich überlegt hatte das Loch selbst zu bohren. Ich habe mich jedoch dagegen entschieden, da meine Befürchtung ist, dass der Dreck und die Salzbrühe von unten reingeschaufelt wird. Meine Erfahrungen sind jedoch noch ohne Evidenz... ich könnte mir auch vorstellen, dass die Brühe schon im Rahmen schwimmt :D

Unbedingt ein Loch rein bohren, und unbedingt offen lassen.
Ich finde die Fotos zwar gerade nicht, aber vor ein paar Jahren kam ein Freund mit einem festgerosteten Tretlager vorbei in einem Stahlrahmen, der so sehr ramponiert ansonsten nicht aussah. Reines Rennrad, kein Loch im Tretlagergehäuse. Beim Versuch, zumindest eine der Lagerschalen zu lösen, haben wir zuletzt das Werzeug in den Schraubstock gespannt und den Rahmen selbst als Hebel benutzt, dabei ist er gleichzeitig an beiden Kettenstreben, Sitz- und Unterrohr abgeknickt. Das Material war dort nur noch papierdünn, bzw. außer Rost und etwas Lack überhaupt nichts mehr davon übrig. Rund ums Tretlager, etwa einige Zentimeter weit.

Fett und Wachs hin oder her: An einem Rad, das wirklich ab und zu im Regen gefahren wird oder längere Zeit draußen steht, bekommt man die Bereiche rund um Sattelstütze, Vorbau und Steuersatz nie dauerhaft und hundertprozentig wasserdicht. Das Wasser muss da wieder raus, natürlich am besten ganz unten.

Fluid Film neigt immer etwas zum Sabbern, oft auch monatelang. Wenn man zu viel davon reinsprüht, wie beim ersten Versuch eigentlich immer, dann quoddert es oft auch nach Jahren noch aus jeder Ritze, lässt sich aber auch einfach abwischen.
Ein Rad mit Fluid Film und Loch im Tretlager würde ich nicht unbedingt auf einen hellen Teppich oder ein wunderschönes Holzregal stellen.
 
Das Felgenband soll doch verhindern das der Schlauch durch den Innendruck in die Nippelbohrungen kriecht und Schaden nimmt , hier würden 12 mm genügen , oft verwende ich nur 10 er , aber immer doch selbstklebendes von Velox , solch Plaste- oder Gummibänder verrutschen gerne beim Reifen montieren seitlich , geraten unter den Wulst dann hoppelt der Reifen gerne oder legen das Speichenloch doch frei .
Nur meine Ansicht dazu .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage an die Fluid Film - Experten.
Vor kurzem wurde mir hier im Forum der Tip gegeben, dass ich nach der Fluid Film - Behandlung aufpassen soll, wo ich den Rahmen abstelle, weil nach der Behandlung noch eine Weile das Zeug aus dem Rahmen läuft.
Ich habe ganz schön was rein gesprüht, aber bei mir lief überhaupt nichts raus. Jetzt möchte ich gerne wissen, ob das daran liegt, dass es gerade sehr kühlt ist, d.h., läuft mir das Zeug dann aus dem Rahmen, wenn die Temperaturen wieder steigen, oder ist es so, wenn jetzt nichts rausläuft, läuft auch in Zukunft nichts mehr raus, unabhängig von der Temperatur.
Kann mir jemand von euch die Frage beantworten, viele Dank!
Fluid FIlm Liquid A (das was hier normalerweise kurz als Fluid Film bezeichnet wird) ist eine thixotrope Flüssigkeit, d.h. sie wird beim Versprühen niedrigviskos und wird dann nach erfolgter mechanischer Belastung dickflüssiger. Eigentlich ist die Verarbeitung ganz unkompliziert, raustropfender Überschuß läßt sich leicht wegwischen (Teppich als Unterlage eher ungeeignet). Den Geruch finde ich im Gegensatz zu den geäußerten Meinungen vieler Forenteilnehmer eher angenehm.
Dass in Zunkunft nie wieder was rausläuft, kann man natürlich nicht garantieren. Das hängt neben der mechansichen Beanspruchung beim Fahren und evtl. der Temperatur auch von der Größe der vorhandenen Bohrungen oder Ausfräsungen des Tretlagergehäuses ab.

Edit: Ich sehe gerade, da habe ich im Wesentlichen Knobis Aussagen parallel gemacht. ;-)
 
Auf meiner Dose steht AS-R drauf. Der Rahmen hängt seit Wochen im Montageständer. Darunter ein neuer Dielenboden. Ich sollte wohl mal was drunterlegen.
Bisher ist nichts rausgelaufen.
 
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