skandsen
Munter weiter ...
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Sehr gut - danke.Ich will es mal so sagen, dass ist eine der üblichen Fragen, die hier regelmäßig für Aufruhr sorgt. Die einen sehen das so, die anderen so. Wen meine Meinung Interessiert:Ich persönlich bin sehr pingelig und bevorzuge es, BSA Schraubkränze auf BSA Naben zu schrauben und ITA auf ITA usw. Das ist aber mehr Pingeligkeit, als schlechte Erfahrung mit dem Gegenteil etc.
Sheldon Brown sieht das so:
,,All recent freewheels and threaded hubs, regardless of where made, use ISO threading. The older British and Italian standards use the same thread pitch but a very slightly different thread diameter, and are generally interchangeable. However, for strong riders and on tandems, it is best not to mix and match -- freewheels sometimes do strip the threads of aluminium hubs. A French freewheel may start to thread onto an ISO/British/Italian hub but will soon bind. An ISO/British/Italian freewheel will skim the top of the threads of a French hub and will slip forward if an attempt is made to use it. Do not force a freewheel -- you will ruin the hub."
Quelle:
https://www.sheldonbrown.com/freewheels.html
Da er hier von Tandems spricht, bei denen wirklich große Kräfte entstehen, denke ich nicht, dass dir da etwas passieren sollte, wenn du das auf deinem Rad machst. Ich habe auch noch von niemandem gehört, dass da etwas passiert ist. Allerdings soll man wohl, sobald man einmal BSA auf ITA benutzt hat, nicht wieder zurück wechseln, da man die Flankenwinkel geändert hat.
Als Faustregel nehme ich mit: Vorsicht vor Naben mit franz. Gewinde.
Alles andere wird funktionieren oder offensichtlich nicht passen.