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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Der Ceranfeldschaber hinterlässt keinerlei Spuren macht es auf dem Herd ja auch nicht. Hatte ich auch schon in Verwendung um alte Heckscheibenaufkleber zu entfernen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,

ich möchte für einen Freund ein Fahrrad fertig machen, dieses ist auch soweit fast fertig und braucht nur noch neue Reifen mit Naturflanke.

Die Flegen sind die Chromstahlfelgen von Rigida, die an den Typischen 60er/70er Jahre Halbrennern montiert waren.
Frage: Kann ich dort Faltreifen aufziehen (30-622)? Oder sollte man Reifen mit einem Richtigen Draht montieren?

Gefahren werden die Reifen mit 6 Bar.
 
Hallo,

ich möchte für einen Freund ein Fahrrad fertig machen, dieses ist auch soweit fast fertig und braucht nur noch neue Reifen mit Naturflanke.

Die Flegen sind die Chromstahlfelgen von Rigida, die an den Typischen 60er/70er Jahre Halbrennern montiert waren.
Frage: Kann ich dort Faltreifen aufziehen (30-622)? Oder sollte man Reifen mit einem Richtigen Draht montieren?

Gefahren werden die Reifen mit 6 Bar.
Ja kannst du , nur warum willst du das machen ?
 
Hallo,

ich möchte für einen Freund ein Fahrrad fertig machen, dieses ist auch soweit fast fertig und braucht nur noch neue Reifen mit Naturflanke.

Die Flegen sind die Chromstahlfelgen von Rigida, die an den Typischen 60er/70er Jahre Halbrennern montiert waren.
Frage: Kann ich dort Faltreifen aufziehen (30-622)? Oder sollte man Reifen mit einem Richtigen Draht montieren?

Gefahren werden die Reifen mit 6 Bar.

Bei dieses Felgen ist es nie so ganz klar ob es sich um 622 oder 630 handelt. Haste schon einmal versucht as aufzuziehen?
 
Hallo,

ich möchte für einen Freund ein Fahrrad fertig machen, dieses ist auch soweit fast fertig und braucht nur noch neue Reifen mit Naturflanke.

Die Flegen sind die Chromstahlfelgen von Rigida, die an den Typischen 60er/70er Jahre Halbrennern montiert waren.
Frage: Kann ich dort Faltreifen aufziehen (30-622)? Oder sollte man Reifen mit einem Richtigen Draht montieren?

Gefahren werden die Reifen mit 6 Bar.
Vorsichtig sein beim Aufpumpen. Diese Felgen haben keine Haken um die Mäntel in Position zu halten. Da kann es schon mal passieren das die Mäntel von der Felge springen. Dann kommt der Schlauch raus und Platzt. Je nach Reifengröße und Qualität/Passgenauigkeit der Mäntel kann das schon ab 5 bar passieren.
 
Bei dieses Felgen ist es nie so ganz klar ob es sich um 622 oder 630 handelt. Haste schon einmal versucht as aufzuziehen?
Außer bei total verrosteten Felgen ist mir noch keine untergekommen, auf denen nicht entweder 27 (Zoll) für 630 oder 28 für 622 mm zu lesen war. Und wie schon angemerkt, die alten Stahlfelgen ohne Felgenhorn sind nicht für Hochdruckreifen geeignet. Müssen die auch nicht sein, denn solche Reifen gab es damals noch nicht. Mit 6 bar müssten eigentlich die Fundamentalisten periodengerechten Aufbaus hier dem Bastler an die Gurgel gehen (sofern das dem nicht eh um die Ohren fliegt) :D
 
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Hallo,

ich möchte für einen Freund ein Fahrrad fertig machen, dieses ist auch soweit fast fertig und braucht nur noch neue Reifen mit Naturflanke.

Die Flegen sind die Chromstahlfelgen von Rigida, die an den Typischen 60er/70er Jahre Halbrennern montiert waren.
Frage: Kann ich dort Faltreifen aufziehen (30-622)? Oder sollte man Reifen mit einem Richtigen Draht montieren?

Gefahren werden die Reifen mit 6 Bar.
Warum fährt man 30er mit 6 bar? 4 sollten da doch dicken reichen. Davon ab, würde ich keine Stahlfelgen fahren.
 
Vorsichtig sein beim Aufpumpen. Diese Felgen haben keine Haken um die Mäntel in Position zu halten. Da kann es schon mal passieren das die Mäntel von der Felge springen. Dann kommt der Schlauch raus und Platzt. Je nach Reifengröße und Qualität/Passgenauigkeit der Mäntel kann das schon ab 5 bar passieren.
... oder es ist in der Sonne abgestellt und es gibt einen Kanonenschlag 😀
 
Es ist ein Rennsportrad aus dem Jahr 1967, ich habe noch 2 andere Räder die 1000x besser ausgestattet sind als dieses.

Ich verstehe eure abneigung gegen Stahl und nehme eure hinweise zur Kenntnis.
Erstmal geht es darum ob er damit zurecht kommt (mit dem Rahmen), falls ja melde ich mich im Suche/Biete Thread...

Die Mäntel habe ich wie gesagt schon da und wollte nicht extra etwas kaufen, daher die Frage.
 
Kleines Problem... nach der Nabenwartung.
Habe dummerweise kein Foto von der "vorher"-Situation gemacht.
Jetzt ist mir der Klassiker der Schrauberfehler unterlaufen - Ein Teil ist übrig...

Es handelt sich um eine CODA 700 Nabe, Shimano Aufnahme. Ist wohl von Sachs.
Übrig ist eine schwarze Abdeckscheibe. Es gab bei VR und HR insgesamt 4 davon. Bei der Freilaufseite ist mir allerdings schleierhaft, wo diese Verwendung finden könnte. Der Durchmesser außen ist etwa gleich mir dem des Freilaufkörpers, der Innendurchmesser passt auf die Konen.

Hat jemand das gleiche Modell rumfliegen und könnte erkenntnisstiftende Fotos beisteuern?
Vielen lieben Dank.
D
keiner so ne olle CODA 700 rumliegen?
 
Es ist ein Rennsportrad aus dem Jahr 1967, ich habe noch 2 andere Räder die 1000x besser ausgestattet sind als dieses.

Ich verstehe eure abneigung gegen Stahl und nehme eure hinweise zur Kenntnis.
Erstmal geht es darum ob er damit zurecht kommt (mit dem Rahmen), falls ja melde ich mich im Suche/Biete Thread...

Die Mäntel habe ich wie gesagt schon da und wollte nicht extra etwas kaufen, daher die Frage.
Dann einfach, je nach Gewicht des Fahrers 3-4,5 Bar drauf und gut.
 
Es ist ein Rennsportrad aus dem Jahr 1967, ich habe noch 2 andere Räder die 1000x besser ausgestattet sind als dieses.

Ich verstehe eure abneigung gegen Stahl und nehme eure hinweise zur Kenntnis.
Erstmal geht es darum ob er damit zurecht kommt (mit dem Rahmen), falls ja melde ich mich im Suche/Biete Thread...

Die Mäntel habe ich wie gesagt schon da und wollte nicht extra etwas kaufen, daher die Frage.
Hab nix gegen Stahlfelgen und fahre heute sie noch am 40er Jahre Rad.
Rund um Europa hab ich's auch damit in frühen geldarmen Jahren geschafft.
Bischen mehr vorausschauend fahren empfiehlt sich und bei Regen wissend, dass der Anhalteweg öltankermäßig ist.
Einen riesen Vorteil haben sie zweifelsohne: Verschleiß durch Bemsen existiert nicht!
 
Ich möchte einen Dura Ace 7400 Schraubkranz (7fach) an einer Chorus/Record-Nabe montieren.

Muss ich auf das Gewindemaß achten? Läuft der Dura Ace Schraubkranz auch unbeschadet an einem ITA-Gewinde? Es heißt, die Teile seien untereinander kompatibel, aber bei schweren/kräftigen Fahrern ...

https://wikipedalia.com/index.php/Klassische_Schraubkranzfreiläufe#Freilaufgewinde
Ich will es mal so sagen, dass ist eine der üblichen Fragen, die hier regelmäßig für Aufruhr sorgt. Die einen sehen das so, die anderen so. Wen meine Meinung Interessiert:
Ich persönlich bin sehr pingelig und bevorzuge es, BSA Schraubkränze auf BSA Naben zu schrauben und ITA auf ITA usw. Das ist aber mehr Pingeligkeit, als schlechte Erfahrung mit dem Gegenteil etc.

Sheldon Brown sieht das so:

,,All recent freewheels and threaded hubs, regardless of where made, use ISO threading. The older British and Italian standards use the same thread pitch but a very slightly different thread diameter, and are generally interchangeable. However, for strong riders and on tandems, it is best not to mix and match -- freewheels sometimes do strip the threads of aluminium hubs. A French freewheel may start to thread onto an ISO/British/Italian hub but will soon bind. An ISO/British/Italian freewheel will skim the top of the threads of a French hub and will slip forward if an attempt is made to use it. Do not force a freewheel -- you will ruin the hub."
Quelle:
https://www.sheldonbrown.com/freewheels.html
Da er hier von Tandems spricht, bei denen wirklich große Kräfte entstehen, denke ich nicht, dass dir da etwas passieren sollte, wenn du das auf deinem Rad machst. Ich habe auch noch von niemandem gehört, dass da etwas passiert ist. Allerdings soll man wohl, sobald man einmal BSA auf ITA benutzt hat, nicht wieder zurück wechseln, da man die Flankenwinkel geändert hat.
 
Allerdings soll man wohl, sobald man einmal BSA auf ITA benutzt hat, nicht wieder zurück wechseln, da man die Flankenwinkel geändert hat.
Gerücht.... BSC auf ital. mach gar nichts , da drückt man ja nicht die Gewindegänge auf der Nabe auseinander , der Spalt an den Flanken bleibt .
Andersrum , mit ital. Kranz (55 Grad , Kranzkörper Stahl ) auf BSC Nabe (60 Grad ) formt man das Gewinde auf der Alunabe schon leicht um , was praktisch aber nichts macht .
Egal , Krücken sind rein technisch beides , nur mit Krücken kann man auch schon mal laufen .
 
Gerücht.... BSC auf ital. mach gar nichts , da drückt man ja nicht die Gewindegänge auf der Nabe auseinander , der Spalt an den Flanken bleibt .
Andersrum , mit ital. Kranz (55 Grad , Kranzkörper Stahl ) auf BSC Nabe (60 Grad ) formt man das Gewinde auf der Alunabe schon leicht um , was praktisch aber nichts macht .
Egal , Krücken sind rein technisch beides , nur mit Krücken kann man auch schon mal laufen .
Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft. Finde ich immer wieder großartig! 😘

Ich habe noch einmal geguckt: Beim aktuellen Aufbau habe ich wohl Glück gehabt beim Teile-Kauf:

Campagnolo Super Record Nabe.jpeg
 
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