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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Bei an den Rändern abgelösten Felgenbapperln habe ich hier mal den Tipp bekommen, mit Pattex Sekundenkleber (Cyanacrylat) zu arbeiten. Ich habs ausprobiert (auf Papier geträufelt und damit den Bapper unten eingestrichen + mit Isolierband einen Tag umwickelt und fixiert) und es hat hervorragend geklappt.
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Der Kleber um künstliche Fingernägel aufzukläben ist dünnflüssig. Wer versuchts Mal😇
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei an den Rändern abgelösten Felgenbapperln habe ich hier mal den Tipp bekommen, mit Pattex Sekundenkleber (Cyanacrylat) zu arbeiten. Ich habs ausprobiert (auf Papier geträufelt und damit den Bapper unten eingestrichen + mit Isolierband einen Tag umwickelt und fixiert) und es hat hervorragend geklappt.
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klingt nach ner guten Methode. Ich denke über den Kleber von Revell nach. Glaube der lässt sich gut dosieren und schmiert nicht.
 
Wichtig ist, dass nix rausquillt. Also wirklich nur ganz dünn einstreichen und dann festgepresst aushärten lassen.
 
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich müsste demnächst mal die Schaltwerksröllchen bei meinem C-Record Schaltwerk tauschen (die Pulleys haben fast keine Zähne mehr). Kann ich eigentlich 9-Fach Campa Röllchen verbauen (die gibt es noch neu zu kaufen) oder passt die Einbaubreite nicht? Bzw.: ich bin kein Authentizitätsfanatiker, es können auch andere Noname Röllchen sein, kennt jemand zufällig was passendes?

danke schon mal im Voraus! :daumen:

LG
 
Keinerlei Tipps. Tut mir leid. Ich habe hier eine Rolle liegen, allerdings habe ich keine Ahnung von welcher Firma. Als besonders dünn würde ich es allerdings auch nicht bezeichnen.
Hab gerade noch eine Restrolle Sockelleistenband gefunden. Man sieht an den Rändern dass nicht gut für Feinarbeiten ist.
 

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klingt nach ner guten Methode. Ich denke über den Kleber von Revell nach. Glaube der lässt sich gut dosieren und schmiert nicht.
ich hab die diversen Kleber und Klebebandmethoden bei solchen kleinen lockeren Decals für Naben , Felgen etc bereits hinter mir . Kein Kleber oder Klebeband war erfolgreich .
Hat beides immer nur eine kurze Zeit gehalten .
Spätestens bei den Emulsionen aus Dreck , Wasser und WD40 etc. , die im Fahrbetrieb oder bei der Pflege dem Kleber zusetzen , lösen sich die geklebten Stellen wieder . Solche "Zweit"-Klebungen sind nur was für Ausstellungsräder , aber nicht praktikabel im Alltagsbetrieb.
In solchen Fällen sind nur neue/reproduzierte Decals von Dauer .

Es gibt für mich nur eine einzige dauerhafte "Nachklebe"-Lösung . Man nehme eine dieser Rahmen-Schutzfolien und schneide die passend etwas größer/breiter zurecht als es das lockere Original-Decal ist .
Die Stelle mit Reinigungsbenzin säubern , dann die zugeschnittene Schutzfolie so von oben über das Decal oder die lockeren Stelle kleben , dass diese/s vollständig abgedeckt ist . Anschließend fest andrücken und nachglätten .
Auf diese Art und Weise habe ich u.a. schon lockere Dura Ace Banderolen auf Naben und Eselsohren an Rahmendecals fast unsichtbar gerettet . Diese Schutzfolie ist auch öl-stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwelche schlauen Tipps, wie ich ein FAG-Lager rausbekomme, BEVOR ich die ***** Plastikschale total ruiniert habe? Ich habe diesen speziellen FAG-Schlüssel mit den Griffen an beiden Seiten, aber damit rutscht man immer ab und richtig gesichert bekomme ich ihn nicht, um das zu vermeiden...

also gleich aufgeben und eine Seite abpröckeln und dann mit Gewalt raus?
Oder gibt es noch Vorstufen dazu?
Leider unscharf:

Cyclus mit Verschraubung oder/oder Brutalnuß für Schlagschrauber
 
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich müsste demnächst mal die Schaltwerksröllchen bei meinem C-Record Schaltwerk tauschen (die Pulleys haben fast keine Zähne mehr). Kann ich eigentlich 9-Fach Campa Röllchen verbauen (die gibt es noch neu zu kaufen) oder passt die Einbaubreite nicht? Bzw.: ich bin kein Authentizitätsfanatiker, es können auch andere Noname Röllchen sein, kennt jemand zufällig was passendes?

danke schon mal im Voraus! :daumen:

LG
9-fach hat eine schmalere Kette und damit auch schmalere Käfige und Rollen. Funktionieren wird das wohl, wenn zusätzlich noch mit U-Scheiben die ursprüngliche Käfigbreite hergestellt wird.
Oder gleich auf 9fachkette umsteigen, dann brauchst du evtl. nur kürzere Schaltrolenschrauben.
 
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Frisch erworben: KTM Formula-S, Rahmen und Gabel, sonst nackt.

Meine Frage: Welches Tretlager passt?

Habe ich mich noch nie rangetraut.
Breite ca. 68 mm, Durchmesser ca. 33 mm (mein Messschieber misst ungenau 🤨).

Edit: Selbstverständlich steht die Reinigung noch bevor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mal keine kleine Bastelfrage, sondern ein größeres, spezielleres Anliegen:

Wäre jemand von Euch in der Lage, einen (zwei- oder dreiteiligen) Adapter (aus 7xxx oder auch 6xxx Alu-Legierung) anzufertigen, welcher es ermöglicht, ein "normales" BSA/BSC-Tretlager (1,370 x 24 tpi) in ein "modernes" T47-Tretlagergehäuse (hat ebenfalls ein Rechts- und ein Linksgewinde) zu montieren?

Als Serienprodukt habe ich so etwas nämlich leider nicht finden können.
 
frag mal @byf - er ist allerdings immer gut ausgelastet, obwohl im moment keine sammelforumsfertigung offen ist, oder?

müsste man sich eigentlich mal wieder was ausdenken...
 
Ich habe hier mal keine kleine Bastelfrage, sondern ein größeres, spezielleres Anliegen:

Wäre jemand von Euch in der Lage, einen (zwei- oder dreiteiligen) Adapter (aus 7xxx oder auch 6xxx Alu-Legierung) anzufertigen, welcher es ermöglicht, ein "normales" BSA/BSC-Tretlager (1,370 x 24 tpi) in ein "modernes" T47-Tretlagergehäuse (hat ebenfalls ein Rechts- und ein Linksgewinde) zu montieren?

Als Serienprodukt habe ich so etwas nämlich leider nicht finden können.
Bei Reset-racing.de anfragen, alternativ bei Praxisworks Importeur JBS
 
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