• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...nur einen mit elektronischer Anzeige - aber keine Batterie dafür mehr

ich denke der Erfinder und Hersteller dieser Verschlüsse ist Boa und die werden nicht für jeden Hersteller ein anderes Maß gemacht haben - die Teile werden wohl Standard sein

Das ist definitiv ein Inbus ... ach hier das hab ich noch dabei gefunden …
A7FFBBEF-D67F-4D15-AECB-ECB5D74C640D.jpeg

Unabhängig von Deiner eigentlichen Frage, kann die Fahrerin 50-11 wirklich sinnvoll nutzen?
Den allermeisten normalen Menschen reicht eine Übersetzung von ca. 4:1 im größten Gang auch bergab noch aus, alles über ca. 65 km/h lässt man dann einfach rollen. Also 50-12 oder 50-13.
Passende Kassetten 13-32 gibt es z.B. von Miche.
Denkbar wäre auch 48/32 mit Sonderkettenblättern, hinten dann z.B. 12-30.

Sinn der Übung ist, zumindest die Gesamtkapazität mit dem kurzen Schaltwerk bedienen zu können.
Knackpunkt ist dann nur noch der Abstand zwischen Hinterachse und Schaltungsbolzen; er entscheidet über die maximale Ritzelgröße bei unverändertem Schaltwerk.
Vielen Dank für deine Anmerkung, um diese Ecke hatte ich bisher nicht gedacht! Und zu deiner Frage, 50-11 sinnvoll nutzen, nein, da hast du sicherlich recht. Deine Vorschläge finde ich interessant, bisher hatte ich eher nur auf die Standard "Artikel" geschaut, also nicht auf "Sonderabmessungen".
Hast du eine gute Adresse für Sonderkettenblätter? Schaue ich mir gerne mal an.
Für dieses Projekt habe ich allerdings die genannten Neuteile schon zu Hause liegen.

Mein TA-Specialites Innenlager hat leider etwas Spiel. Weiß jemand zufällig auswendig was für eine Kugelgröße verbaut ist und mit welchen (größeren) Lagerkugeln ich es weiterverwenden kann?

Mein TA-Specialites Innenlager hat leider etwas Spiel. Weiß jemand zufällig auswendig was für eine Kugelgröße verbaut ist und mit welchen (größeren) Lagerkugeln ich es weiterverwenden kann?

Die linke Lagerschale nachzujustieren hat bislang noch keinen Erfolg gebracht?

Hast du eine gute Adresse für Sonderkettenblätter? Schaue ich mir gerne mal an.
Diese hier werden oft genannt:
https://www.ebay.de/itm/143660029228?hash=item2172ce152c:g:qvAAAOSwBUthKEHu
Die Idee dabei ist, statt der typischen Kettenblattschrauben einfach normale zu nehmen, die nicht mehr mittig in den Löchern der Kurbel sitzen. Es gibt bestimmt auch noch eine Reihe anderer Hersteller, und natürlich auch ganz selten "Normalkettenblätter" für Lochkreis 110, die 33 oder 32 Zähne haben (Praxisworks? TA?).

Wenn Du so etwas bauen willst, achte bitte darauf, dass sich der Umwerfer weit genug nach unten schieben lässt für das neue "große" Blatt. Das geht nicht mit jedem feststehenden Sockel und auch nicht mit jedem Querschnitt am Sitzrohr (Aero-Rahmen); bei Rahmen mit niedrigem Tretlager und dicken Kettenstreben kann es auch vorkommen, dass der Umwerfer dann oben an der Kettenstrebe aufliegt.

Ansonsten spricht wenig gegen eine komplette "Miniaturisierung" des Antriebsstangs, das spart sogar noch Gewicht. Man verliert aber etwas Effizienz und Lebensdauer, weil halt weniger Zähne vorn und hinten gleichzeitig in die Kette greifen und deshalb entsprechend höhere Kräfte auf sie wirken; bei ganz kleinen Ritzeln mit 11 oder sogar 10 oder 9 Zähnen wird das dann sogar zur deutlich messbaren Katastrophe.

Wenn Du weiß, was wirklich an einem bestimmten Rahmen umsetzbar ist, spiel doch mal ein wenig mit diesem Werkzeug rum:
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...RZ2=30,13,14,15,16,17,19,21,23,25,27&UF2=2135

Zuletzt bearbeitet:
Zurück