• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hast du eine gute Adresse für Sonderkettenblätter? Schaue ich mir gerne mal an.
Diese hier werden oft genannt:
https://www.ebay.de/itm/143660029228?hash=item2172ce152c:g:qvAAAOSwBUthKEHu
Die Idee dabei ist, statt der typischen Kettenblattschrauben einfach normale zu nehmen, die nicht mehr mittig in den Löchern der Kurbel sitzen. Es gibt bestimmt auch noch eine Reihe anderer Hersteller, und natürlich auch ganz selten "Normalkettenblätter" für Lochkreis 110, die 33 oder 32 Zähne haben (Praxisworks? TA?).

Wenn Du so etwas bauen willst, achte bitte darauf, dass sich der Umwerfer weit genug nach unten schieben lässt für das neue "große" Blatt. Das geht nicht mit jedem feststehenden Sockel und auch nicht mit jedem Querschnitt am Sitzrohr (Aero-Rahmen); bei Rahmen mit niedrigem Tretlager und dicken Kettenstreben kann es auch vorkommen, dass der Umwerfer dann oben an der Kettenstrebe aufliegt.

Ansonsten spricht wenig gegen eine komplette "Miniaturisierung" des Antriebsstangs, das spart sogar noch Gewicht. Man verliert aber etwas Effizienz und Lebensdauer, weil halt weniger Zähne vorn und hinten gleichzeitig in die Kette greifen und deshalb entsprechend höhere Kräfte auf sie wirken; bei ganz kleinen Ritzeln mit 11 oder sogar 10 oder 9 Zähnen wird das dann sogar zur deutlich messbaren Katastrophe.

Wenn Du weiß, was wirklich an einem bestimmten Rahmen umsetzbar ist, spiel doch mal ein wenig mit diesem Werkzeug rum:
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...RZ2=30,13,14,15,16,17,19,21,23,25,27&UF2=2135

Zuletzt bearbeitet:
Der Miniinbus für Handyschalen?
Also kann ich meinen 1;4rer wieder wegpacken?
Nicht wegschmeißen auf jeden Fall. Ich hab hier aber noch so einen Werkzeugguru, der am Freitag mal in der großen Garage wühlen will... Und @gridno27 schickt mir einen Schlüssel von Boa, mal sehen, ob der passt.

was machst du für ein Geschiss @Bianchi-Hilde, ich habe 5 Jahre alte Schuhe an Northwave geschickt weil sich die Sohle löste. Haben die anstands- und kostenlos repariert und innerhalb 8 Tagen zurück gesendet. Da habe ich gar nicht lange gefragt....
Im Ernst? Northwave hat sich heute morgen bei mir gemeldet und gesagt, dass sie den Schuh nicht reparieren können (wollen), ich aber gerne einen neuen kaufen kann.

Im Ernst? Northwave hat sich heute morgen bei mir gemeldet und gesagt, dass sie den Schuh nicht reparieren können (wollen), ich aber gerne einen neuen kaufen kann.
Vielleicht verwendet einer der Motorrad(Cross?)-Stiefelhersteller das selbe System?
Einige der Firmen liegen in benachbarten Tälern...
Mal die einschlägigen Läden abklappern, ob da jemand reparaturkundig ist.

Gutes Beispiel für Anti-Werbung und schlechte Publicity- also genau das, was man eigentlich heutzutage vermeiden will... im blödesten Fall verlieren sie - zurecht!- nicht nur einen Kunden, sondern gleich einige.. echt dämlich.

Gutes Beispiel für Anti-Werbung und schlechte Publicity- also genau das, was man eigentlich heutzutage vermeiden will... im blödesten Fall verlieren sie - zurecht!- nicht nur einen Kunden, sondern gleich einige.. echt dämlich.
Genau und der Multiplikator sind dann zurecht Foren wie diese hier.
Gegenbeispiel: Mein 20 Jahre alter Kugelschreiber von Faber-Castell bekam nach intensivem Gebrauch ein paar Korrosionsflecken auf der Kappe. Hab ein Bild davon an den Kundendienst geschickt und gefragt was ich tun könne dieses wieder zu beheben. Antwort war: "Schicken sie ihn bitte ein wir schauen uns das an".
Zurück bekam ich den Kugelschreiber dann mit einer identischen, neuen Kappe und es lagen noch 2 sehr schöne Bleistifte mit im Paket.
Und es war kostenlos!

Wo wir gerade bei Schuhen sind. Ich hab hier ein Paar SIDI MTB Schuhe, vielleicht 10 Jahre alt. Beim Wechseln der Cleats mußte ich feststellen daß die tauschbaren Stollen auf der Sohle ziemlich runter sind. Im Netz finde ich nur Ersatz der von unten angeschraubt wird. Bei meinen werden die Stollen aber von innen verschraubt. Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Genau und der Multiplikator sind dann zurecht Foren wie diese hier.
Gegenbeispiel: Mein 20 Jahre alter Kugelschreiber von Faber-Castell bekam nach intensiven Gebrauch ein paar Korrosionsflecken auf der Kappe. Hab ein Bild davon an den Kundendienst geschickt und gefragt was ich tun könne dieses wieder zu beheben. Antwort war: "Schicken sie ihn bitte ein wir schauen uns das an".
Zurück bekam ich den Kugelschreiber dann mit einer identischen, neuen Kappe und es lagen noch 2 sehr schöne Bleistifte mit im Paket.
Und es war kostenlos!
Same Procedure bei LAMY.

Wo wir gerade bei Schuhen sind. Ich hab hier ein Paar SIDI MTB Schuhe, vielleicht 10 Jahre alt. Beim Wechseln der Cleats mußte ich feststellen daß die tauschbaren Stollen auf der Sohle ziemlich runter sind. Im Netz finde ich nur Ersatz der von unten angeschraubt wird. Bei meinen werden die Stollen aber von innen verschraubt. Kennt jemand eine Bezugsquelle?
Kannst mal ein Foto reinstellen?

Kannst mal ein Foto reinstellen?
Ob das hilft?
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi9vZC81ZS9vZDVlYXJsa2wwcmwvbGFyZ2VfQ1AxMjA1MDYtMjQzMS5qcGc_MA.jpg

Zurück