• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Kannst Du den Zug samt Führung mit einem simplen Kabelbinder an der Originalposition festzurren?
Dann lässt er sich dort auch festkleben, und das sehr wahrscheinlich auch ohne große Arien mit ganz normalem Sekundenkleber. Mit irgendwelchen Zwingen musst (und solltest) Du da nichts machen.
Schau halt, ob Du das Teil vorher zumindest so weit schieben und drehen kannst, dass sich die Kontaktflächen reinigen lassen, z.B. mit Spiritus oder (wenig) Aceton.

vielen Dank für den Tipp - die lose Führung habe ich bereits mit einem Kabelbinder an der alten Stelle fixiert, damit durch die Zugspannung nicht auch noch die anderen Führungen sich lösen. an die Klebestellen heranzukommen ist kein Problem, da sich die Führung auf der Aussenhülle beliebig verschieben lässt.

Schraubzwingen finden im übrigen an dem Oberrohr keinen richitgen Halt auch mit einer entsprechenden Textil- oder Lederunterlage. Klebeband schließe ich auch aus da ich mir damit ggf. das Decal beschädige

mit Aceton gehe ich ungern an dieses ältere Fasermaterial, da es den Epoxitharzanteil ggf. an/-auflöst und auch das dorf anschließssende Decal beschädigen könnte. Spiritus ist da i.d.R. kein Problem

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mal eben schnell ne kleine Rechtsberatung:
Gestern gab es eine kurze Unterredung mit den Herren in blau, inkl. eines Bußgeldbescheides. Kleine Querstraße, Ampel war angeblich rot. Ich war anderer Meinung...
Stand dann schön 15 Minuten im Blaulicht und Nieselregen bis der Papierkram in aller Ruhe im Streifenwagen abgewickelt wurde.

Die Tage gibts wohl Post und ich kann dann schriftlich Einspruch erheben. Würde ich aus Prinzip gern machen, aber lohnt sich das? Gibts da schon vorgefertigte "Formulare"?
Oder besser als Freund-und-Helfer-Steuer verbuchen und abhaken?

Zuletzt bearbeitet:
Gestern gab es eine kurze Unterredung mit den Herren in blau, inkl. eines Bußgeldbescheides. Kleine Querstraße, Ampel war angeblich rot. Ich war anderer Meinung...
Stand dann schön 15 Minuten im Blaulicht und Nieselregen bis der Papierkram in aller Ruhe im Streifenwagen abgewickelt wurde.

Die Tage gibts wohl Post und ich kann dann schriftlich Einspruch erheben. Würde ich aus Prinzip gern machen, aber lohnt sich das? Gibts da schon vorgefertigte "Formulare"?
Oder besser und Freund-und-Helfer-Steuer verbuchen und abhaken?

Keine Rechtsberatung nur kurzer Senf:

Du warst wahrscheinlich allein, demnach keine Zeugen die deine Sicht bestätigen können, wa? Insofern hast du zwei Beamte die das eine behaupten und es durch die andere Person bezeugen können. Schon allein die Tatsache, dass sich die beiden Arbeitskollegen bestimmt nicht gegenseitig in die Pfanne hauen, hast du da schlechte Karten.

Und die andere Sache wäre: Bist du dir 100%ig sicher, dass du nicht wirklich eine rote Ampel überfahren hast und dich nicht vielleicht an einer Fussgängerampel orientiert hast?

Ne, keine Zeugen und keine GoPro am Lenker. Das wär allein schon witzig gewesen um das Gebahren der zwei Spinner zu dokumentieren. 60 € und nen Punkt. Letztere spielen bei mir keine Rolle, das Geld hätte ich gern anders investiert.
"Riskiere" ich denn etwas mit einem Einspruch? Ich habe die vielleicht unberechtigte Hoffnung, dass dann die eh schon überforderten Ämter der Stadt irgendeine Frist nicht einhalten und das ganze im Sande verläuft.

@Basso-Fan, hast du neben Campagnologie auch noch etwas weltlichere Themen behandelt? :D

Ist eine GoPro eigentlich als Beweis zulässig? Da werden ja Teilnehmer ohne ihr Wissen und Zustimmung gefilmt.
Einspruch kannst du erheben, wenn es eine Aussicht auf Erfolg gibt. Wenn du sicher bist, dann kannst du es riskieren, wenn nicht, dann zahle lieber gleich und spar dir den ganzen Aufwand.

Ne, keine Zeugen und keine GoPro am Lenker. Das wär allein schon witzig gewesen um das Gebahren der zwei Spinner zu dokumentieren. 60 € und nen Punkt. Letztere spielen bei mir keine Rolle, das Geld hätte ich gern anders investiert.
"Riskiere" ich denn etwas mit einem Einspruch? Ich habe die vielleicht unberechtigte Hoffnung, dass dann die eh schon überforderten Ämter der Stadt irgendeine Frist nicht einhalten und das ganze im Sande verläuft.

@Basso-Fan, hast du neben Campagnologie auch noch etwas weltlichere Themen behandelt? :D
WENNS ums Geld geht haben Behörden einen sehr langen Atmen

Also falls du die beiden Stollen meinst vorne, die werden von aussen geschraubt, ähnlich Fussballschuhen.
Und die Kunststoffe durch die die Cleats versenkt sind, sind doch geklebt, anders kenne ich das nicht?
Oder sind da noch andere Stollen
🤔
Danke, die Sache hat sich geklärt. Hab das Beiheftchen gefunden. Diese Schuhe haben die "Competition Sohle", da ist nichts mit Austauschen. Allenfalls die hinteren Stollen, aber dafür gibt es wohl keine E-Teile mehr.

Glaube, filmen würde ich grundsätzlich lieber bleiben lassen.

Ansonsten kann man glaube ich schon versuchen, das Ganze 'auszusitzen', also Widerspruch und dann abwarten, obs wirklich weitergeht. Ob dir das den Stress wert ist- musst du natürlich selbst wissen. Manche Beamten benehmen sich schon wenig souverän, um es mal so zu sagen, gerade von der 'Ordnungspolizei'. Habe in der Verwandtschaft Polizisten, die fluchen wirklich laut, dass die Ordnungsämter ihre Leute inzwischen 'Polizei' nennen dürfen sollen können... =)

Sowas?

Anhänge

• IMG20220107141941.jpg
    IMG20220107141941.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG20220107141948.jpg
    IMG20220107141948.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 30
"SIDI Giao Mega" klingt fast nach "SIDI Mega Gau". :D
Unpassend. Das sind super Schuhe. Bei ca. 10€ pA gibt es wirklich nichts zu meckern. Daß die Stollen nun ziemlich runter sind ist kein Wunder was, wo und wieviel ich damit schon gelaufen bin. Weniger im Geläuf als jahrelang auf ungeeignetem Untergrund beim Pendeln.

Oder besser als Freund-und-Helfer-Steuer verbuchen und abhaken?

Wenn die Buben zu zweit waren hast du schlechte Karten. Zu den 60 +1P kommen noch 28 Euro Bearbeitungsgebühren. Selber erst ausprobiert. Das geht über Viechtach, keine Chance auf die verpennte Stadtverwaltung zu hoffen.
ps. ich war zwar nicht im Recht hätte aber etwas mehr Augenmaß von den Jungs erwartet. Zahlen, abhaken und gut. Ich hätte mir auch lieber einen schönen Satz Reifen gekauft :-(

Wie sagte schon Archimedes: Give me a lever long enough ... und ich ruiniere Werkzeug und Abzieher:

Anhang anzeigen 1029903

Erst die Kanten vom Abzieher etwas abgerundet und dann das Gewindeteil im Rollgabelschlüssel gesprengt. Das Tretlager fängt an mich richtig zu nerven.

Um noch eine zweite berühmte Person zu zitieren: Was tun? Original-Campa Abzieher und neuen Rollgabelschlüssel besorgen? Gibt es sonst noch irgendwelche Kniffe, die helfen könnten?

So, die Geschichte geht mit einem Zwischenerfolg weiter: Ich war heute mit dem Rahmen und dem Abzieher bzw. Ausdreher in einer Autowerkstatt und die rohen Kräfte des Schlagschraubers durften sinnvoll walten. Das Ergebnis sieht so aus:
PXL_20220107_154356204.jpg

Ein gut angelegte Spende in die Kaffeekasse. Aber die Geschichte hat leider noch kein Happy End. Die gegenüberliegend Tretlagerschale hat der Vorbesitzer offenbar so lange malträtiert, bis jetzt kein Werkzeug mehr greift:

PXL_20220107_154444645.jpg

Hat jemand eine Tipp oder ne Idee zum weiteren Vorgehen?

Meine Überlegung war mit Bohrer oder eher Sägeblatt Nuten reinzuschneiden, an denen man mit einem anderen Werkzeug ansetzen könnte. Einen größeren Durchmesser als das Campa-Werkzeug hätten z.B. mein Atom Abzieher oder das Shimano TL-UN74.

So, die Geschichte geht mit einem Zwischenerfolg weiter: Ich war heute mit dem Rahmen und dem Abzieher bzw. Ausdreher in einer Autowerkstatt und die rohen Kräfte des Schlagschraubers durften sinnvoll walten. Das Ergebnis sieht so aus:
Anhang anzeigen 1033609

Ein gut angelegte Spende in die Kaffeekasse. Aber die Geschichte hat leider noch kein Happy End. Die gegenüberliegend Tretlagerschale hat der Vorbesitzer offenbar so lange malträtiert, bis jetzt kein Werkzeug mehr greift:

Anhang anzeigen 1033610

Meine Überlegung war mit Bohrer oder eher Sägeblatt Nuten reinzuschneiden, an denen man mit einem anderen Werkzeug ansetzen könnte. Einen größeren Durchmesser als das Campa-Werkzeug hätten z.B. mein Atom Abzieher oder das Shimano TL-UN74.
Gewindestange/stabile Schraube mit Beilegscheiben und gekonterten Muttern durchstecken und festknallen.
Ggf zwei Nuten raus dremeln/feilen und passendes Flacheisen einsetzen.

Anhang anzeigen 1033609

Anhang anzeigen 1033610

Das biete sich doch geradezu dazu an auf den Rest ein solides Stück Flacheisen aufzuschweissen , da ein Rohr draufstecken und ab damit .

Zurück