• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo, ich will mir vielleicht eine Compaktkurbel 34/50 ( wieder eine Campa um nicht noch die Lager wechseln zu müssen ) zulegen und würde gerne wissen ob ich, außer das ich den Umwerfer neu einstellen muss, noch auf etwas aufpassen muss. Anbei Bilder von der jetzigen Einstellen mit der 39/53 er Kurbel.
Download (1).jpg
Download (2).jpg
Download.jpg
 
Zum Einen: das etwas "falsche" Board. Aber um Dir das zu beantworten: Leider kann ich nicht erkennen, aus wellcher Gruppe die Kurbel ist: Chorus? Ist es eine Ultra Torque oder Powertourque.

Bei Ultra Torque wechselst du die Lager ( sind auf die Welle gepresst)sowiso mit, aber nicht die Schalen, die können bleiben. Unterschiede gibt es zwischen den Record und Super Record Schalen. Letzttere sind nur für für dei Kurbeln mit Keramiklager geeignet ( Cult), wenngleich die PAssform die selbe ist. Die Record Schalen sind für alle UT Kurbeln ab Record abwärts.

Powertorque ist ein anderes System: einteiliege Welle, die linke Schale mit LAger und die rechte Schale "leer" - das rechte Lager ist auf die Welle gepresst.Die linke Kurbel muß mit einem speziellen Einsatz und Universalbazieher oder mit einem speziellen Abzieher entfernt werden.

Im Grunde ist das neben den normalen Einstellarbeiten aber alles.
 
ich würd mir gerne konusschlüssel ordern.
im speziellen bräuchte ich jeweils einen satz
für record und da naben. hats jmd im kopf
oder könnte freundlicherweise mal kurz nach-
gucken?
sind die beiden maße gleich?
wenn sie unterschiedlich sind, kann man bspw.
die schlüssel für da naben auch für andere naben
des selben herstellers verwenden?
 
ich würd mir gerne konusschlüssel ordern.
im speziellen bräuchte ich jeweils einen satz
für record und da naben. hats jmd im kopf
oder könnte freundlicherweise mal kurz nach-
gucken?
sind die beiden maße gleich?
wenn sie unterschiedlich sind, kann man bspw.
die schlüssel für da naben auch für andere naben
des selben herstellers verwenden?
13, 14, 15, 16, jeweils doppelt, dann bist du perfekt ausgestattet für alle Naben, die gängig waren. Ich meine Shimano waren meist 13/15 hinten.
 
Sunshine Naben brauchen auch schon mal 17mm.

Alte Record Vorderradnaben benötigen 13mm und 16mm. Wobei 16mm die Kontermutter ist und auch mit einem Ring-Maulschlüssel bedient werden kann. Hinten haben die Record zwei 14mm Aufnahmen.
Dura-Ace benötigt vorne 2x13mm und hinten 2x14mm. Ein doppelter Satz 13/14mm Konusschlüssel sollte also reichen.
 
Ich bräuchte eine Ersatzmutter für den versenkten Sattelklemmbolzen eines PR4000. Fragt nicht! :mad:

Kann man so eine Schraube irgendwo bekommen oder muss man da alte Panasonic-Händler abtelefonieren, ob jemand vielleicht noch so ein Ding rumliegen hat?

Bildschirmfoto 2013-03-30 um 20.13.27.png
für hier:
Bildschirmfoto 2013-03-30 um 20.21.28.png
 
Wenn du "nur" das Gewinde vermurkst hast, könnte Helicoil eine Lösung sein. Die KFZ-Schrauber brauchen das öfter mal.
 
Schön wäre es. Mir fehlt diese Mutter. Daher bräuchte ich schon mehr als Helicoil ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-03-30 um 21.05.32.png
    Bildschirmfoto 2013-03-30 um 21.05.32.png
    316,5 KB · Aufrufe: 43
Habe die Schraube wieder! :bier:
War im dritten von vier möglich Müllsäcken die bereits im Hausmüll gelandet waren ... :eek:

Danke für eure Tipps! Ich schwankte auch schon zwischen einem weiteren PR kaufen und feilen :D

Bildschirmfoto 2013-03-30 um 21.05.32.png
 
Hallo :)
Ich hab hier einen Stronglight A9 Steuersatz mit den Nadellagern liegen und bei dem einen Lager sehen die Schalen wie folgt aus. Man kann also schon deutliche Abdrücke erkennen. Ist der noch ruhigen Gewissens benutzbar? (Die anderen beiden sind völlig unversehrt) Kann man irgendwo Ersatz bestellen oder hat womöglich noch wer welchen rumliegen?
Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • obere Lagerschale.jpg
    obere Lagerschale.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 58
  • untere Lagerschale.jpg
    untere Lagerschale.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 54
Wie kommt die da hin? Nur damit wir was lernen.


:D

Alle Schrauben und Teile die ich entferne, lege ich immer in eine Schale auf dem Tisch. So gab es bisher auch keine Probleme mit fehlenden Teilen. Höchstens mit Teilen, die nachher übrig waren.

Ich wollte die Mutter ja gar nicht von der Sattelklemmschraube lösen und ging davon aus, dass diese noch hält. Tja ...
 
Ein Schraubkranz, der beim andrehen des Hinterrads leicht eiert - welche Interpretationsmöglichkeiten außer einer vielleicht verbogenen Achse lässt das zu? :confused:
 
Zurück
Oben Unten