• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Theoretisch zu viel , aber wenn alles funktioniert und die Kette nicht meckert : Spar dir die Arbeit :rolleyes:

Ergänzung :
Die heutigen Ketten sind ja alles Lagerkragenketten , und die sind so flexibel das das ganze gedöns um die Kettenlinie obsolet ist.
Es sei denn du möchtest unbedingt eine richtige Rollenkette fahren , wobei du sowas nur noch als Oldtimerteil irgendwo erwischen kannst , dann könnte das wichtig werden .
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Theoretisch zu viel , aber wenn alles funktioniert und die Kette nicht meckert : Spar dir die Arbeit :rolleyes:

Ergänzung :
Die heutigen Ketten sind ja alles Lagerkragenketten , und die sind so flexibel das das ganze gedöns um die Kettenlinie obsolet ist.
Es sei denn du möchtest unbedingt eine richtige Rollenkette fahren , wobei du sowas nur noch als Oldtimerteil irgendwo erwischen kannst , dann könnte das wichtig werden .

Habe noch ein paar Probleme mit dem Umwerfer. Je nach Kassetten-Zahnrad Stellung (schräge)läuft die Kette gegen den Umwerfer.
Ist meine erste Schaltung ohne Raster, ist es da normal, dass wenn man an der Kassette schaltet, man je nach schräge den Umwerfer wieder anpassen muss, damit es nicht gegen den Umwerfer läuft?
 
Weiß einer von euch, was für einen Abzieher man braucht, um einen Shimano-Rotor zu zerlegen? Ich hab mal gemessen, der Innendurchmesser des Rotorkörpers misst 29 mm, der Innendurchmesser der Laufbahn 25. es sind 2 Nuten, die 4 mm breit sind. Am besen wäre gleich ein Hinweis, wo man den Abzieher herbekommt. Danke!
 
Das kommt auf die "Maulweite" des Umwerfers an und kann schon sein das in den Endlagen die Kette etwas klingelt.
Wenn der recht schmal ist ( aus der 4- 5fach Kranz Zeit stammt) und du jetzt aber z.B. einen 7er Kranz hast wäre das sogar normal .
Manchmal hilft es , wenn du die kleine Buchse hinten an der Umwerfergabel mit zwei M4 Scheiben verbreiterst , die Gabel also etwas aufweitest.
 
Das kommt auf die "Maulweite" des Umwerfers an und kann schon sein das in den Endlagen die Kette etwas klingelt.
Wenn der recht schmal ist ( aus der 4- 5fach Kranz Zeit stammt) und du jetzt aber z.B. einen 7er Kranz hast wäre das sogar normal .
Manchmal hilft es , wenn du die kleine Buchse hinten an der Umwerfergabel mit zwei M4 Scheiben verbreiterst , die Gabel also etwas aufweitest.

Deine Einschätzung dürfte ziemlich gut passen. Shimano 600 von anfang 1980 mit 8er Kassette.
Kann mir gerade leider nicht bildlich vorstellen, wo die Scheiben unter sollen.
Vom Weg her schaltet er alle Ritzel durch, die Kette schleift ja am vorderen Umwerfer. Stelle ich zum Beispiel das große Ritzel ein, sodass er sauber schaltet und gehe hinten ebenfalls aus das größte so schabt die Kette an den vorderen Umwerfer.
Denke aber mittlerweile, dass das ganze rein logisch nicht 100% korrekt eingestellt werden kann und kleine nachjustierungen an den Schalthebeln nötig sind.

Danke für eure Hilfe!
 
Manchmal hilft es auch den Umwerfer parallel zur Kette (vorne groß, hinten klein) auszurichten.
 
Weiß einer von euch, was für einen Abzieher man braucht, um einen Shimano-Rotor zu zerlegen? Ich hab mal gemessen, der Innendurchmesser des Rotorkörpers misst 29 mm, der Innendurchmesser der Laufbahn 25. es sind 2 Nuten, die 4 mm breit sind. Am besen wäre gleich ein Hinweis, wo man den Abzieher herbekommt. Danke!
könnte ein alter Abzieher für Regina funktionieren?
 
Kommt auf den Freilaufkörper an:
105/600/DA HG: TL FH20
Dura Ace Uniglide: TL FH 40
hast du eine Ahhnung, wo man die herbekommt? Paul Lange hat die nicht gelistet. Ist HG, verschiedene 8 und 9 fach, nehme an, dass TL FH 20 passen sollte...
 
Deine Einschätzung dürfte ziemlich gut passen. Shimano 600 von anfang 1980 mit 8er Kassette.
Kann mir gerade leider nicht bildlich vorstellen, wo die Scheiben unter sollen.
Vom Weg her schaltet er alle Ritzel durch, die Kette schleift ja am vorderen Umwerfer. Stelle ich zum Beispiel das große Ritzel ein, sodass er sauber schaltet und gehe hinten ebenfalls aus das größte so schabt die Kette an den vorderen Umwerfer.
Denke aber mittlerweile, dass das ganze rein logisch nicht 100% korrekt eingestellt werden kann und kleine nachjustierungen an den Schalthebeln nötig sind.

Danke für eure Hilfe!

Die Gabel des Umwerfers wird doch von einer Schraube zusammengehalten , unten am Anfang der Gabel .
 
Habe noch ein paar Probleme mit dem Umwerfer. Je nach Kassetten-Zahnrad Stellung (schräge)läuft die Kette gegen den Umwerfer.
Ist meine erste Schaltung ohne Raster, ist es da normal, dass wenn man an der Kassette schaltet, man je nach schräge den Umwerfer wieder anpassen muss, damit es nicht gegen den Umwerfer läuft?
Ist normal. Zumindest habe ich es nie anders kennengelernt.
 
Vornehmlich an [user]beeus[/user], [user]igotthefever[/user], [user]einbeiner[/user], [user]Bianchi-Hilde[/user], [user]amateur[/user], [user]101.20[/user], [user]JUR[/user] und [user]Tremalzo²[/user]

Da schau ich nach einiger Zeit mal wieder hier herein und bin doch überrascht, wie viele Mitinteressenten und Mitdiskutanten es hier gibt. Eigentlich war meine Aussage bezüglich des 'ss' oder 'sss' oder auch des 'ß' und der möglichen Wertung einer politischen Aussage dazu, eher als Spaß gemeint und sollte in keiner Weise ernst aufgefasst werden. Natürlich spielte ich mit 'ss' und Politik auf unsere Vergangenheit an, jedoch mit einem zwinkernden Auge, da ich diese Diskussionen satt habe ob man etwas schreiben darf oder nicht.

Ich denke wir sind alle erfahren und weise genug um um die Geschichte unseres Staates zu wissen und damit umgehen zu können.
Natürlich gibt es hier und da Ausreißer, die sich solcher Buchstabenfolge bedienen um sie symbolträchtig zu verwenden und ihnen einer Verherrlichung beimessen, aber wo bitte gibt es diese denn nicht?

Wie schon geschrieben wollte ich nur kurz drei Dinge darstellen.

Erstens, daß ich die politische Diskussion um die verwendung eines 'ss' lächerlich finde. Dies war der Situation geschuldet, daß ich eben diese Diskussion am selbigen Tage hatte und mir erklären lassen mußte, daß die Abkürzung in einer E-mail für das Wort Schienensegment (SS) unzulässig sei. Trotz meines Widerstandes und dem Hinweis, daß der Diskussionsanreger den Empfänger als Legastheniker darstellen würde, da er ihm abspricht zwischen 'das SS' und 'die SS' nicht unterscheiden zu können, wurde ich gebeten dies künftig zu unterlassen.

Zweitens, daß ich unsere deutsche Spracher sehr schätze und ein 'sss' oder 'fff' als widerwärtig empfinde und mich daher der Knute der neuen deutschen Rechtschreibung nicht beugen möchte.

Nun sind wir bei dem dritten und letzten Punkt, der beide zuvor genannten Punkte verbinden sollte. Denn wenn unsere Politik bzw. unsere Sichtweise auf unsere Geschichte noch immer so verklemmt ist und wir ein 'ss' nur mit extremen Bedacht verwenden dürfen, ich es als lächerlich empfinde, daß man mit der Einführung der NDR (neue deutsche Rechtschreibung) versucht, uns auf der einen Seite zu verdammen ein 'ss' statt ein 'ß' zu schreiben, auf der anderen Seite aus einem 'ss' sogar ein 'sss' macht, was das 'ss' nochmal überhöht wenn ich es ganz spitzfindig betrachte. Somit hat sich die Einführung der NDR, die für so viel Unmut gesorgt und soviel unnötige Gelder verschwendet hat, letztlich selbst doppelt ins Abseits gestellt und unser Schriftbild zusätzlich in eine Kakophonie von Buschstabenaneinanderreihungen münde lassen.

Und nun zurück zu den kleinen Bastelfragen, obwohl dies ja streng genommen auch eine war. Denn wie verbastel ich das 's', 'ss', 'sss', 'sz' oder 'ß'???:D
 
Habe hier ein altes Laufrad mit Mavic Nabe und Sachs Kranz...
wie bekomme ich den runter? ebenfalls mit 2 kettenpeitschen?
danke
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    505,6 KB · Aufrufe: 68
shimano abzieher.jpg
Nee , wen du den kpl. Kranz runter haben willst , und nicht nur die Ritzel , brauchst du einen Abzieher ( blödes Wort dafür , damit wird nicht gezogen :rolleyes: ) , ich meine das die Sachs/Maillardkränze die gleiche innenverzahnung haben wie Shimano Kränze .
 
der kranz ist leider komplett glatt innen (siehe bild), habe schon versucht mit einem abzieher reinzugehen, keine chance...
 
Zurück
Oben Unten