• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo :)
Ich hab hier einen Stronglight A9 Steuersatz mit den Nadellagern liegen und bei dem einen Lager sehen die Schalen wie folgt aus. Man kann also schon deutliche Abdrücke erkennen. Ist der noch ruhigen Gewissens benutzbar? (Die anderen beiden sind völlig unversehrt) Kann man irgendwo Ersatz bestellen oder hat womöglich noch wer welchen rumliegen?
Vielen Dank schonmal

Sieht so aus, als wär der Steuersatz lange Zeit viel zu fest eingestellt gewesen.
Ich würd da mit nem Dremel wieder etwas plan schleifen, aber nicht übertreiben.
Beim Einbau diese Stelle dann an einer Seite und nicht in Fahrtrichtung vorn oder hinten.
Dann läuft der noch so einige Zeit.
 
allles o.k., schraubkranz eiert immer!
ist halt eine frage der hebelwirkung.

mal eben gefunden NABE

Na ja , da gibt es ziemliche Unterschiede , die von der Fertigungspräzision der Freiläufe abhängt , wieviel Spiel der Aussen - zum Innenteil hat und wie genau die Kugellaufbahnen zueinander laufen.
Richtig stören tut das eigentlich nicht , es sei denn , das ist so schlimm das die Kette an der Umwerfergabel rumrödelt , wenn man die Aussenkränze fährt.
Sehr gut gefertigt : Suntour und natürlich Campa / Zeus , auch die alten Dura Ace Kränze sind perfekt.
Tierisch eiern tuen oft Maillard , Everest , Atom auch Regina ist nicht der Hit.
Aber wenn man fährt sieht man das ja nicht..:rolleyes:
 
Zum Einen: das etwas "falsche" Board. Aber um Dir das zu beantworten: Leider kann ich nicht erkennen, aus wellcher Gruppe die Kurbel ist: Chorus? Ist es eine Ultra Torque oder Powertourque.

Bei Ultra Torque wechselst du die Lager ( sind auf die Welle gepresst)sowiso mit, aber nicht die Schalen, die können bleiben. Unterschiede gibt es zwischen den Record und Super Record Schalen. Letzttere sind nur für für dei Kurbeln mit Keramiklager geeignet ( Cult), wenngleich die PAssform die selbe ist. Die Record Schalen sind für alle UT Kurbeln ab Record abwärts.

Powertorque ist ein anderes System: einteiliege Welle, die linke Schale mit LAger und die rechte Schale "leer" - das rechte Lager ist auf die Welle gepresst.Die linke Kurbel muß mit einem speziellen Einsatz und Universalbazieher oder mit einem speziellen Abzieher entfernt werden.

Im Grunde ist das neben den normalen Einstellarbeiten aber alles.

Warum das falsche Board ? Kurbel ist eine Record Ultra Torque. Habe diese erst letzte letzte Woche anstatt einer Chorus gewechselt und festgestellt das das in 10 Minuten erledigt war. Daher die Überlegung eine Chorus oder Record 34/50 für die Berge zu kaufen. Jedenfalls keine andere Kurbel da ich keine Lust haben auch noch die Lager zu wechseln. Das die super Record andere Lagerschalen haben wusste ich nicht. Danke für die Info. Also muss ich nur den Umwerfer umstellen und das war es ?
 
Ups ! Hast recht aber vielleicht hat es ja eine Campa Record schon vor 1990 gegeben :)
 
Sieht so aus, als wär der Steuersatz lange Zeit viel zu fest eingestellt gewesen.
Ich würd da mit nem Dremel wieder etwas plan schleifen, aber nicht übertreiben.
Beim Einbau diese Stelle dann an einer Seite und nicht in Fahrtrichtung vorn oder hinten.
Dann läuft der noch so einige Zeit.

Nun mangelt es mir also nur noch am Dremel ;)
Bei der unteren Schale war es so nicht deutlich zu sehen, aber die Furchen sind ringsrum und nicht nur an einer bestimmten Stelle..
 
Nun mangelt es mir also nur noch am Dremel ;)
Bei der unteren Schale war es so nicht deutlich zu sehen, aber die Furchen sind ringsrum und nicht nur an einer bestimmten Stelle..
Tja, dann halt per Hand mit Schleifpapier ;)
Ich hätte wohl noch nen Delta A9, nur hängt da noch nen ganzer Rahmen dran, von daher nicht für ganz kleines Geld zu bekommen :)
 
Viel Erfolg auch dabei.

Diese Lagerschalen tauchen manchmal in der Bucht auf, meistens inklusive Nadelringen.

Ich denke diese Schalen und Nadelkränze sind ein Normteil genau wie die Rillenkugellager in den Naben , es ist mir aber n.n. gelungen zu eroieren welche Rollenlagerbude die für die Fahrradindustrie herstellt.
Das mit schleifen oder gar Dremel ist total daneben , meine Herren das ist eine Lagefläche für eine Nadellagerung wir reden hier von einer Formgenauigkeit von ca. 5/1000mm.:eek:
 
so frohe ostern erst mal.
ich wollte zur feier des tages mal bisschen weiter basteln und meine bremsen montieren.
shimano 600 tricolore. bild ist geklaut…

600_Bremsen.JPG


musste leider feststellen, dass die bremsbeläge vorne nicht parallel kommen.
grund: die achse ist leicht schief. kann man die richten? jemand ne idee wie?
danke
 
ja stimmt. die beläge sind noch parallel zueinander. nur stößt der rechte vorne an die felge und der linke hinten. so kann man doch nicht (vernünftig) bremsen!?
wenn es so wie es grade ist eh nicht geht könnte man es doch einen biege-versuch ankommen lassen oder? im schlimmsten fall hab ich hinterher immer noch keine bremse… oder hat vielleicht jemand eine achse über?
 
Ich schau mal nach, nen satz Ultegras hab ich hier rumliegen, weiß jetzt aber nicht welche Bremse verbogen ist
 
cool.
die vordere. achslänge: ca 6,7 cm. ohne gumminöppel.
davon 1,4 cm gewinde hinten, dann 1,4 cm plan, dann beginnt das größer gewinde.
 
Zurück
Oben Unten