• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ja stimmt. die beläge sind noch parallel zueinander. nur stößt der rechte vorne an die felge und der linke hinten. so kann man doch nicht (vernünftig) bremsen!?
wenn es so wie es grade ist eh nicht geht könnte man es doch einen biege-versuch ankommen lassen oder? im schlimmsten fall hab ich hinterher immer noch keine bremse… oder hat vielleicht jemand eine achse über?

Die kannst du ruhig richten , das ist Stahl und kein Knackwursteisen, was soll denn da passieren , oder willst du die 10x hin- und herfalten , dann wird das langsam kritisch.
Kannst ja mal eine bessere M6 Schraube versuchen abzubrechen , das ist gar nicht so einfach....:rolleyes:
 
knackwursteisen beschreibt den restliche aufbau ganz gut .-)
na ich werd mich mal dran versuchen. wenn möglich mit nur einem biegeversuch.
ansonsten, slang: genau das modell. br 6400 slr 57. würde ich dann bei bedarf noch mal drauf zurück kommen.
danke erst mal.
 
Die kannst du ruhig richten , das ist Stahl und kein Knackwursteisen, was soll denn da passieren , oder willst du die 10x hin- und herfalten , dann wird das langsam kritisch.
Kannst ja mal eine bessere M6 Schraube versuchen abzubrechen , das ist gar nicht so einfach....:rolleyes:

also, nachdem mir einmal ein Bremsbolzen beim Bremsen an der Ampel gebrochen/abgescherrt ist, der vorher bei einem Sturz mal was abbekommen hatte, gehe ich damit etwas sensibler um. Zum Glück reichte damals noch die HR-Bremse um vor dem kreuzenden Verkehr anzuhalten.
Bei einer HR-Bremse hätte ich auch keine Bedenken.
 
cool, danke.
fürs auseinander- und zusammenbauen auf jeden fall hilfreich.
ich mach aber auch immer ein foto… (hier ein anderes modell)
oder ist das eine seite zum nachbestellen? ich blick nicht ganz durch :D

Bildschirmfoto 2013-04-02 um 00.00.11.png
 
Hey,
nur kurz, ich finde nicht den richtigen Thread. Thema ist:

Entlacken von einen unterverchromten Rahmen, d.h. kein Sandstrahlen, sondern entlacken und den darunterliegende Chrom so lassen wie er ist.
geht das, und wenn wie am besten?Habt ihr Link, oder den richtigen Thread wo ich starten kann..

ps.- hat jemand außerdem Mitte 90er Moser Decals oder Vektor Dateien?

Vielen Dank und beste Grüße,
 
Hey,
nur kurz, ich finde nicht den richtigen Thread. Thema ist:

Entlacken von einen unterverchromten Rahmen, d.h. kein Sandstrahlen, sondern entlacken und den darunterliegende Chrom so lassen wie er ist.
geht das, und wenn wie am besten?Habt ihr Link, oder den richtigen Thread wo ich starten kann..

ps.- hat jemand außerdem Mitte 90er Moser Decals oder Vektor Dateien?

Vielen Dank und beste Grüße,
Hi,

ich habe mal einen Faggin Chromovelato entlackt, so dass nur der chrom übrig geblieben ist. Dazu habe ich (teilsweise) Abbeizer benutzt (braucht man aber nicht) und ein messer, mit dem ich dann den lack wirklich abgekratzt habe. Dauert recht lang, funktioniert aber gut und wenn man aufpasst auch ohne kratzer (die kann man aber eigentlich mit Elsterglanz wegpolieren).

Empfehlenswert ist aber eine Klarlackbehandlung danach, jedenfalls ist der Chrom an meinem Faggin sehr rostanfällig...

Gruß, hoffe das hilft!
 
da gibts auch fachbetriebe für und die bieten auch ne rostumwandlung an. hatte mal einen rahmen bei denen im bad - die sind nach dem entlacken sehr oberflächenrostanfällig und sollten rasch weiterbahndelt werden. aber es war recht günstig - ich glaub so 20 euro pro rahmen. hier war das:

klick:
 
Chemisch Entlacken und anschließend klar Pulvern wäre auch eine Möglickeit. Hier bekommst du auch die Aufkleber:
http://www.goetz-pulverbeschichten.de//images/content/flyer.pdf

Ich habe kürzlich einen Klein MTB Rahmen dort pulvern gelassen, einschließlich nach gemachtem Rahmendekor unter einer klaren Pulverschicht. Sieht aus wie neu!
 
cool, danke.
fürs auseinander- und zusammenbauen auf jeden fall hilfreich.
ich mach aber auch immer ein foto… (hier ein anderes modell)
oder ist das eine seite zum nachbestellen? ich blick nicht ganz durch :D
War als (De)Montagehilfe gedacht. Wo man solche Teile noch herbekommt, ist mir leider auch unbekannt.
 
Musste leider eine Dura Ace 7400 Kurbel schleifen und polieren, da sie recht zerkratzt war. Jetzt ist sie zwar wieder besser in Schuss, doch die DA 7400 war doch matt. Wie bekommt man denn so eine polierte Kurbel wieder matt? Muss sie dazu eloxiert werden?

Bildschirmfoto 2013-04-02 um 20.35.54.png
 
da gabs welche aus der 7400er serie.
ich kenn jmd, der sie vllt noch rumliegen hat.

Danke für die Antwort! Habe dir geschrieben...

Falls er die doch nicht mehr hat, kann mir noch jemand sagen, wie die genaue Bezeichnung lautet, die auf den hebeln eingeprägt ist?

MukMuk
Lass die doch so, sieht doch super aus! Würde ich dir sofort abnehmen! Tauschen gegen eine von Campa? :-)
 
Danke für die Antwort! Habe dir geschrieben...

Falls er die doch nicht mehr hat, kann mir noch jemand sagen, wie die genaue Bezeichnung lautet, die auf den hebeln eingeprägt ist?

Müsste nach Shimano Logik SL BS 7400 sein, ist es aber nicht:

SL BS 77 oder 79 oder so. Die Zahl hat etwas mit 8/9 oder 10fach zu tun.

Lass die doch so, sieht doch super aus!

Ja, schaut ganz OK aus, doch ich mag es lieber matt. Finde das noch hübscher. Gerade bei den Japanern mag ich es ganz gerne sehr dezent. Poliert ist da schon zu viel des Schnickschnack. :)

Bildschirmfoto 2013-04-02 um 21.20.26.png


Würde ich dir sofort abnehmen! Tauschen gegen eine von Campa? :)
Vielleicht habe ich Dir diese sogar tatsächlich übrig. Muss mal überlegen, ob ich die eigentlich gerade brauche. Habe hauptsächlich Japaner, da passt Campa leider nicht so.
 
Musste leider eine Dura Ace 7400 Kurbel schleifen und polieren, da sie recht zerkratzt war. Jetzt ist sie zwar wieder besser in Schuss, doch die DA 7400 war doch matt. Wie bekommt man denn so eine polierte Kurbel wieder matt? Muss sie dazu eloxiert werden?

Anhang anzeigen 77024
Die Kurbel ist leider total verhuntzt. Nur noch Schrott. Zum Trost würde ich sie Dir für 5 Euro abnehmen ...;)

Im Ernst: Sieht super aus. Lassen!
 
Die Kurbel ist leider total verhuntzt. Nur noch Schrott. Zum Trost würde ich sie Dir für 5 Euro abnehmen ...;)

:D

Die war tatsächlich total verhunzt. Wollte sie fast wegwerfen, da sie über einen Bereich von 2cm auf dem Kurbelarm eine ca. 0.2mm tiefe Kerbe hatte. Hat mich den halben Ostersonntag gekostet und nun habe ich Muskelkater. Dafür ist sie nun aber auch leichter als andere 7400er Kurbeln! :D

Konnte vor ein paar Tagen eine völlig zerkratzte Shimano 600AX Sattelstütze noch ein bisschen aufhübschen:

Bildschirmfoto 2013-04-02 um 21.36.55.png


Bildschirmfoto 2013-04-02 um 21.27.35.png
 
Zurück
Oben Unten