• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Falls du zwei Kettenpeitschen hast , schraube doch erstmal das erste ( und 2. , weiss das bei Sachs nicht so genau ) Ritzel los , und nehme alle Zahnkränze runter , dann bleibt der Freilauf auf der Nabe , dann bist du schlauer.
Ich wüsste nicht , das Sachs/Maillard Kasettennaben gebaut hat , wo der Freilauf Bestandteil der Nabe ist , ich kenne da nur Schraubkränze .
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
der kranz ist leider komplett glatt innen (siehe bild), habe schon versucht mit einem abzieher reinzugehen, keine chance...

Wenn Du die ersten zwei, drei Zentimeter der Schmodderpackung entfernt hast, kann man wahrscheinlich etwas mehr erkennen. Wahrscheinlich ist das einer jener Kränze, an deren (Abzieher-)Verzahnung man erst nach Ausbau der Achse drankommt. Und dafür bedarf es schon einer etwas freipräparierten Umgebung:cool:
 

Sorry, ich dachte er wollte die gesamte Nabe runter haben. Asche - Haupt - Weg :(
Nur wieder mit nem halben Ohr gelesen.
 
sorry da hab ich mich zu undeutlich ausgedrückt ;)
also ich will nur die kassette abmontieren, und das geht also mit 2 peitschen wenn ich es richtig verstnanden habe. danke!
 
sorry da hab ich mich zu undeutlich ausgedrückt ;)
also ich will nur die kassette abmontieren, und das geht also mit 2 peitschen wenn ich es richtig verstnanden habe. danke!

Klares JEIN :rolleyes::D
Du bekomst mit den Kettenpeitschen nur die Ritzel mit den Distanzringen vom Freilauf runter , der Freilauf bleibt an der Nabe dran.
Egal ob das ein Schraubkranz oder eine Kasette ist.
 
Kann mir evtl. jemand anhand des Fotos sagen, ob sich das Gewinde noch nachschneiden lässt? Das Gewinde ist zu allem Überfluss natürlich auch noch französisch. Total blöde Sache, das... :(

 
Also wenn das die einzige Macke ist nimmst du eine kleine Dreikantfeile aus einem Schlüsselfeilensatz und feilst das bisschen Gewinde nach .
Oder du feilst das ganz flach bis die Stelle Gewinde weg ist , so wie darüber auch , das macht gar nichts aus .


Stell dich nicht so neu an....:D
 
...Die Gewindegänge ganz wegfeilen würde ich nur sehr ungern... ...Ich trauere den zerquetschten Gängen ohnehin schon genug nach...
 
In dem Falle die Schlüsselfeile oder den Gewindeschneider, insofern Du den auftreiben kannst. Jedoch ist dieser kleine Bereich, da stimme ich [user]Bianchi-Hilde[/user] und [user]Flat Eric[/user] völlig zu, für die Festigkeit Deiner Schraubverbindung nicht von erheblichem Belang.
 
Ein Mercier? Das abgefeilte Gewinde gehört sich so an französischen Gabeln, weil bei den französischen Steuersätzen eine Zwischenscheibe dabei ist, die keine Nase (wie bei BSA) sondern eine flache Stelle hat, die ein Mitdrehen verhindert:
Bildschirmfoto 2013-03-29 um 21.09.33.png

Wenn's hakt, kannst du evtl. gequetschte Gewindegänge an der Stelle einfach glatt feilen.
 
Danke für die vielen Antworten! Jepp, Mercier. :( Mir geht es nur um die beiden Gewindegänge ziemlich in der Mitte, die plattgedrückt sind. Sind die Spuren der oberen Steuersatzschale, die sich dort verewigt hat.

 
Solche Hinterräder sind durch die hohe Spannung rechtsseitig vertikal sehr hart und unkomfortabel als auch mangelhaft seitensteif. Bei Schräglage in der Kurve merkt man mitunter sehr deutlich, wie die Felge seitlich ausweicht. Kompensiert wird das Ganze durch vertikal immer höhere und großvolumigere "Aero"-Felgen.

Das ist der Preis, den man für immer mehr "Gänge" und immer mehr Zahnkränze bezahlt: extrem asymmetrische, vertikal knüppelharte und seitenweiche Laufräder. Und eine zunehmende Gefahr von Speichenbrüchen.

Um welche Nabe und Felge handelt es sich denn, und wieviele Kränze schleppt diese mit sich herum?

Sorry für die verzögerte Antwort: Seit 8-fach hat sich an der Stellung der Flansche zu den Ausfallenden nichts mehr geändert. Ein 10-/11-fach Hinterrad muss deshalb vertikal nicht überhart sein. Und ausreichend seitensteif ist es auch, wenn es gut gebaut ist. Wenn die Spannung rechts zu gering ist, brechen die Speichen schneller am Kopf, da der dann u.U. entlastet werden kann. Das killt ihn. Was evtl. hilft ist, rechts Speichen zu nehmen, die ausreichend gespannt werden können, ohne dann hart zu werden. Also: abhängig vom Fahrergewicht nicht zu dick! Mit Aerofelgen hat das auch nichts zu tun. Die ermöglichen vertikal steifere Laufräder mit weniger Speichen. Flachere Felgen können vertikal elastischer sein, ohne Seitensteifigkeit zu opfern. Asymmetrische Felgen mit nach links versetzten Bohrungen können das Problem mildern.

Aber der Bau von Hinterrädern mit guten Laufeigenschaften darf bei 8-11 fach Kränzen als gelöstes Problem betrachtet werden.

Gruß, svenski.
 
Zurück
Oben Unten