• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
da haben sich zwei polier weltmeister gefunden :D


:p Meinst Du 101.20?

welche günstigen nachgemachten hoods passen den auf die alten dura ace bremshebel?? ich find da nichts in schwarz

Auf die reinen Bremshebel BL 7400 oder auf die STI ST 7400?
Ich suche auch einen rechts für den BL 7400. Die 105er passen auf jeden Fall nicht. Evtl. könnten die Exage passen, wirkt ein wenig so.

Die einzigen die ich bisher finden konnte, waren ein Pärchen NOS bei eBay für 55€. War mir aber zu teuer.
Ach so! Kleben hat übrigens nicht funktioniert :p
 
Ich bin eher für Patina zu haben, das kann auch bequemer sein;).

So hatte ich das auch in Erinnerung. :)
Das ist mit Sicherheit bequemer. Mein Arm schmerzt immer noch :p

Aber kann mir vielleicht jemand noch verraten, wie ich die Kurbel nun ohne Kratzer wieder matt bekomme? Geht das über eloxieren? Bei eBay gibt es Oxalsäure ...
 
So hatte ich das auch in Erinnerung. :)
Das ist mit Sicherheit bequemer. Mein Arm schmerzt immer noch :p

Aber kann mir vielleicht jemand noch verraten, wie ich die Kurbel nun ohne Kratzer wieder matt bekomme? Geht das über eloxieren? Bei eBay gibt es Oxalsäure ...

Das ist jetzt ohne Gewähr :
Man kann ja mit Rohrreiniger ( Ätznatron ) jede Eloxalschicht runterholen ohne lange rumschleifen zu müssen , und als Ergebnis hat man eine gleichmässig mattgraue Aluoberflache , das täte ich mal probieren .:idee:
 
Wie nennt man denn diese Hülse mit Innengewinde und Inbuseinsatz (im Bild ganz rechts, Bild geklaut) zur Bremsbefestigung hinten, brauche sowas und weiß nicht nach was ich suchen soll. Baumarkt und Radladen haben sowas nicht (mehr)...
 
das täte ich mal probieren .:idee:

Und ob ich das mal versuchen werde! Danke für den Tipp! :daumen:

Wobei das eloxieren gar nicht so kompliziert zu sein scheint. Habe mir mal auf Youtube einen Film dazu angesehen. Wenn man sich einmal das Zeug hinstellt, müsste das eigentlich gut gehen. Werde mir mal die nötigen Mittel besorgen und es mal mit alten Teilen versuchen. Das tolle daran wäre, ich könnte auch fast alle Farben beim eloxieren verwenden :)

Wie nennt man denn diese Hülse mit Innengewinde und Inbuseinsatz (im Bild ganz rechts, Bild geklaut) zur Bremsbefestigung hinten, brauche sowas und weiß nicht nach was ich suchen soll. Baumarkt und Radladen haben sowas nicht (mehr)...

Ich weiß zwar nicht, wie diese Schraube / Hülse heißt, doch ich würde mir eine verschrabbte bei eBay besorgen, wenn es die nicht mehr geben sollte. Müsste ein gescheiter Radladen eigentlich im Sammelsurium haben. Ist das eine alte 105er? Ansonsten habe ich noch ein paar unterschiedliche Größen hier rumliegen. Innen-Durchmesser und Länge? :)
 
Das ist jetzt ohne Gewähr :
Man kann ja mit Rohrreiniger ( Ätznatron ) jede Eloxalschicht runterholen ohne lange rumschleifen zu müssen , und als Ergebnis hat man eine gleichmässig mattgraue Aluoberflache , das täte ich mal probieren .:idee:
das "matt" sollte aber trocken bleiben, sonst wird es häßlich. besser polieren und regelmäßig nachpolieren.
eloxieren wird demnächst probiert!
 
Und ob ich das mal versuchen werde! Danke für den Tipp! :daumen:

Wobei das eloxieren gar nicht so kompliziert zu sein scheint. Habe mir mal auf Youtube einen Film dazu angesehen. Wenn man sich einmal das Zeug hinstellt, müsste das eigentlich gut gehen. Werde mir mal die nötigen Mittel besorgen und es mal mit alten Teilen versuchen. Das tolle daran wäre, ich könnte auch fast alle Farben beim eloxieren verwenden

Ich finde, Du solltest mal das Eloxieren versuchen und uns in einem eigenen Faden davon berichten.

Obwohl ich es selber schon einmal gemacht habe, finde ich das Polieren von eloxierten Teilen irgendwie blöd. Da wird dann plötzlich aus einem schönen (manchmal jedenfalls) und sinnvoll beschichteten Gebrauchsgegenstand schnell ein Blingbling-Vitrinen- oder Sonntagsheiligtum. Meiner Meinung nach vertragen soetwas nur ganz wenige Räder.
 
das "matt" sollte aber trocken bleiben, sonst wird es häßlich. besser polieren und regelmäßig nachpolieren.

Nach dem polieren reinige ich die Sachen immer mit der Felgen-Versieglung von Nigrin. Danach kann man die Gegenstände wieder normal anfassen und auch Wasser perlt wieder richtig gut ab. Kostet um die 5 Euro und hält ewig.


Aha! Danke!


MukMuk Hülsenmuttern hab ich über.


FeinFein! Ich auch. Die würden an trontom gehen ...
 
Ich finde, Du solltest mal das Eloxieren versuchen und uns in einem eigenen Faden davon berichten.

Kann ich machen. Würde ich in den nächsten Wochen mal in Angriff nehmen. Ich würde es gerne als Methode zur Fixierung des polierten als auch zur farblichen Gestaltung verwenden. Es gibt hier auch eine Firma, die so etwas für kleines Geld anbietet. In der Galerie von denen sind einige Rad-Teile in wilden Farben. Kostet bei denen 9€ / Kleinteil. Auf Dauer geht das aber dann doch ins Geld, vor allem wenn es keine Kleinteile mehr sind. Zudem macht es mir Spaß solche Dinge selbst zu lernen und durchführen zu können.

Obwohl ich es selber schon einmal gemacht habe, finde ich das Polieren von eloxierten Teilen irgendwie blöd. Da wird dann plötzlich aus einem schönen (manchmal jedenfalls) und sinnvoll beschichteten Gebrauchsgegenstand schnell ein Blingbling-Vitrinen- oder Sonntagsheiligtum. Meiner Meinung nach vertragen soetwas nur ganz wenige Räder.

Sehe ich auch so. Ich poliere die Sachen nur, um die Kratzer loszuwerden. Manchmal, wie bei der Sattelstütze, finde ich es auch poliert ganz passend. Beim PR6000 zum Beispiel fände ich es unpassend. An meinem Simonelli das ohnehin schon viel Chrom hat, macht es sich ganz gut.

Ich habe noch etwas anderes vor: Bei Ludwigsburg in BaWü gibt es einen der Transferfolien drucken kann, dass nur die Farbe des gedruckten auf den Gegenstand übertragen wird. Das geht sogar mit Farben wie Silber, Gold und auch Weiß. Das benötige ich, um meine Santé Bremshebel wieder in einen Neuzustand zu versetzen, da diese neu lackiert werden müssen. Weiß eloxieren ist leider nicht möglich. Danach muss aber auch der Santé Schriftzug wieder drauf, was so funktionieren müsste. Hat das schon mal jemand versucht?
 
Ich habe noch etwas anderes vor: Bei Ludwigsburg in BaWü gibt es einen der Transferfolien drucken kann, dass nur die Farbe des gedruckten auf den Gegenstand übertragen wird. Das geht sogar mit Farben wie Silber, Gold und auch Weiß. Das benötige ich, um meine Santé Bremshebel wieder in einen Neuzustand zu versetzen, da diese neu lackiert werden müssen. Weiß eloxieren ist leider nicht möglich. Danach muss aber auch der Santé Schriftzug wieder drauf, was so funktionieren müsste. Hat das schon mal jemand versucht?
Versucht noch nicht, aber würde ich gerne. Wer ist denn das in Lumpenburg?
 
..ich meine hier im Forum schon einmal mal einen DIY Eloxier-Thread gelesen zu haben. Da hatte sich ein user im Keller die Becken in Palsik-Wäschekisten fertig gemacht und irgendwie war sein Sohn im Keller, was ihm nicht geheuer war... Derjenige hatte auch versucht Farben definiert zu eloxieren. Nur ich finds leider nicht mehr wieder...

http://www.rennrad-news.de/forum/th...-gemacht-ging-in-die-hose.80419/#post-1715486
 
Enteloxieren geht mit "Rohrfrei" wunderbar. Eine Eloxalschicht runterpolieren, das wollt ich nicht machen müssen (und wünsche es auch keinem meiner ärgsten Feinde).
 
Wer die chemische Keule nicht schwingen will, kann ja die Eloxalschicht runterschleifen. Polieren ist ja erst der letzte Gang.
 
Zurück
Oben Unten