• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Und wie schleift man ohne dabei ko:confused:en zu müssen? Eine 105SC ist ein wahrer Horror, egal ob das nun Pulver oder Eloxal ist. Fakt ist, das Zeug hält jedem Rohreiniger stand, was wiederum die Hände bluten lässt. Und am Kurbelstern ist es auch nicht mehr möglich mit Maschinen zu arbeiten :(
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
so, die achse meiner 600er bremse ist nicht mehr zu retten (paar seiten zurück).
bei dem projekt geht es mehr ums praktische und finanzielle als um die optik.
daher überlege ich grade, ob ich mir lieber eine neuere zwei-gelenk bremse zulege…
wollte aber vorher mal fragen, wie viel besser die von der bremswirkung her sind im vergleich zu den klassischen eingelenk-bremsen?
sagen wir mal eine shimano 6403 statt wie bisher 6400. hatte das vergnügen bisher tatsache nicht. oder ich kann mich nicht dran erinnern .-)
danke schon mal.
 
Wenn es optimal funktionieren soll, dann musst du dann auch die Bremshebel tauschen, denn die sind anders übersetzt.
 
Und wie schleift man ohne dabei ko:confused:en zu müssen? Eine 105SC ist ein wahrer Horror, egal ob das nun Pulver oder Eloxal ist. Fakt ist, das Zeug hält jedem Rohreiniger stand, was wiederum die Hände bluten lässt. Und am Kurbelstern ist es auch nicht mehr möglich mit Maschinen zu arbeiten :(
Kratzer kriegt man ja auch in eloxierte Oberflächen rein. Und Schleifen ist nix Anderes als Kratzen.
 
Und wie schleift man ohne dabei ko:confused:en zu müssen? Eine 105SC ist ein wahrer Horror, egal ob das nun Pulver oder Eloxal ist. Fakt ist, das Zeug hält jedem Rohreiniger stand, was wiederum die Hände bluten lässt. Und am Kurbelstern ist es auch nicht mehr möglich mit Maschinen zu arbeiten :(

Man muss ja auch nicht alles selbst machen wollen , es gibt Abbeizbetriebe ; Eloxal lässt sich locker mit einem Rohreiniger entfernen ; man kann strahlen lassen .
Kostet kleines Geld , gekotzt wird später .
 
BTW...
habe neulich eine Bereicht über Aluminium gesehen.
Herstellung und Gesundheitsrisiken...
Ganz schön giftig das Zeug.
 
Wie kann ich den trotz dem eine Eloxaloberfläche, die extrem rau ist so polieren, dass sie glänzt? Die Farbe ist gold und in matt passt es leider nicht zu den restlichen Teilen die am Rad sind?
 
Wenn eine Oberfläche "rau" ist hast du Quasi ein Minigebirge als Oberfläche , wenn du das polierst trägst du die Bergspitzen ab , das Alu ( natürlich silberfarben) kommt raus , und das sieht richtig Sch..... aus .
Die Eloxalschicht wird nur so blank , wie vorher der Untergrund war , wenn der Hersteller also vorher nicht poliert hat ( Kostenersparniss ? ) ist die halt rau.
Also Eloxal abbeizen , polieren , neu eloxieren ...
 
Och man...:( aber eingänglich und von mir auch befürchtet. Dennoch danke für die erschütternde Realität.
 
:p Meinst Du 101.20?



Auf die reinen Bremshebel BL 7400 oder auf die STI ST 7400?
Ich suche auch einen rechts für den BL 7400. Die 105er passen auf jeden Fall nicht. Evtl. könnten die Exage passen, wirkt ein wenig so.

Die einzigen die ich bisher finden konnte, waren ein Pärchen NOS bei eBay für 55€. War mir aber zu teuer.
Ach so! Kleben hat übrigens nicht funktioniert :p

ach ich mein ja die dura-ace ex und 55 ist auf jedenfall viel zu teuer
 
hmm woran liegts wenn die kette nicht aufs kleinste ritzel rüberklettert?, obwohl die begrenzung quasi schon drüber is, die kette läuft schräg aber klettert nich, die blöde
 
Stell die Begrenzung noch weiter raus und guck, was passiert. Mglw. ist auch zu wenig Platz zwischen kleinem Ritzel und Ausfallende, so dass die Kette davon abgehalten wird, in die Zähne zu fallen.
 
Was soll an dieser Stelle eine Schraube mit Linksgewinde?

P1030919.JPG
 
Habe hier einen Sakae Lenker, der jeweils links und rechts kleine Kerben hat.
Kann man den noch gefahrlos verwenden, oder ab in den Müll?

Nicht, dass der bei Belastung an solch einer Kerbe bricht. Die Kerben sind auch nicht richtig tief. Aber Kratzer sind es halt auch nicht mehr. :confused:

Bildschirmfoto 2013-04-06 um 17.30.16.png
Bildschirmfoto 2013-04-06 um 17.30.22.png
 
Ach, noch was: Wie schraubt man denn die Dura Ace 7403 STI vom Lenker? Ich kenne nur die Inbusschraube innerhalb des Bremshebels, doch bei den STI ist da nichts zu sehen oder zugänglich. Eine Explosionszeichnung konnte ich bei Paul Lange auch nicht finden.
 
Zurück
Oben Unten