Fritz junior
Aktives Mitglied
- Registriert
- 10 Dezember 2012
- Beiträge
- 3.023
- Reaktionspunkte
- 3.152
Danke euch dreien für die Bestätigung. Ich gucke morgen mal genauer.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kannst ja schon mal in den Freilauf, also in den Spalt zwischen dem Drehenden und festen Teil WD40 oder Balistol oder Petroleum oder sowas rein träufeln. Am besten wenn sich das Rad dreht. Dann morgen gucken was passiert istDanke euch dreien für die Bestätigung. Ich gucke morgen mal genauer.
Jein , in den allermeisten Fällen ist der einfach nur Freilauf in beide Richtungen weil die Klinken schwergängig sind .Denn Schraubkranz zu revidieren macht nur Sinn, wenn man über Sperrklinken und Federn als Ersatzteil verfügt.
Noch besser ist in dem Fall, den Freilauf komplett zu zerlegen (um anschließend die Reinigung und Revidierung durchzuführen).Jein , in den allermeisten Fällen ist der einfach nur Freilauf in beide Richtungen weil die Klinken schwergängig sind .
Ich rate dazu den Kranz abzuschrauben und das Teil in einem Lösungsmittelbad einzuweichen , in fast allen Fällen tut der danach wieder was er soll .
Das Klinken zerbrochen oder auch die Feder kommt echt ganz selten vor .
die habe ich zuvor raus gezogen und mit reichlich Öl wieder eingeführt. Es entsteht das Geräusch wirklich am Schalthebel. Das Innenleben ist mit einem Sprengring gesichert. Ich zögere nur, weil da wahrscheinlich ziemlich viele sehr kleine Teile verbaut sind. Deshalb fragte ich nach einer ExplosionszeichnungVielleicht liegts ja auch am erhöhten Widerstand in den Schaltzügen?
Ja, das muss sich bewegen können, sonst wären es ja nich 2 Gelenke. Als erstes bei solchen Arbeiten hängt man zweckmäßigerweise dei Feder aus, dann kann man auch das Spiel in den Gelenken besser kontrollieren und einstellen.Hat jemand zufällig eine Explosionzeichnung für ca 2000er Campagnolo Dual Pivot Bremsen (Chorus oder Record) ?
Muss sich das Gelenk mit der Feder im ausgebauten Zustand frei bewegen können ?
Anhang anzeigen 1040454
Das könnte schwierig werden die Kette zu spannen... Vielleicht bekommst Du so ein "Blechschaltauge" drangefummeltSinglespeed zu fahren
Probier doch mal einfach so einen AdapterIch habe hier ein gemufftes Carbon Alan, wohl wahrscheinlich ein Stevens. Und leider hat sich hier das Schaltauge verabschiedet und der Vorbesitzer hat mal eben eine sehr schlechte Lösung dafür gefunden und hat in die Alu Muffe drei Löcher gebohrt, nachdem die ersten Versuche wohl nicht so richtig geglückt sind.
Kann man das noch retten und mit einer besseren Lösung da wieder ein Schaltwerk dran bekommen oder ist das nur noch auf Singlespeed zu fahren?
Danke schonmal für eure Tipps und Hilfe
Anhang anzeigen 1040808
Anhang anzeigen 1040809
Probier doch mal einfach so einen Adapter
Vllt. passt ja auch eines der tausendfältig verfügbaren Alu-Ausfallenden, wo doch schon ein entspr. Lochbild vorhanden zu sein scheint?
Guck mal aus ausfallenden.de nach.
Der Adapter wird gehalten vom Schnellspanner , das kleine Teilchen mit der Schraube ist nur eine Verdrehsicherung .Und den schraube ich dann einfach in das schon vorhandene Loch?
Seid ihr sicher dass diese Löcher nicht reißen? Die sehen nicht so aus, als ob das sonderlich gut gemacht worden ist…
nope!Aber macht man sowas ???