• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was für ein Ritzel ist das - lag in meiner Restekiste, ich kann es nicht zuordnen (Beipielbild)

dfghjk (2).jpg

Hallo, ich habe da mal eine Fachfrage. Ich habe einen alten Laufradsatz mit 6 fach Regina Kassette. Ich habe aber keine wirkliche Idee welchen Schlüssel man dafür braucht. ? Ich gehe wahrscheinlich zu recht davon aus aus, sas ich nur mit zwei Kettenpeitschen nicht weiter komme.

Die gezeigten Bilder sind einmal die Kassette und zwei das Bild ist aus dem Netz und sollte dem meinigen gleich sein.

Danke für die Zeit

Anhänge

• 20220201_165203.jpg
    20220201_165203.jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20220201-165603_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220201-165603_Samsung Internet.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 35
Hallo, ich habe da mal eine Fachfrage. Ich habe einen alten Laufradsatz mit 6 fach Regina Kassette. Ich habe aber keine wirkliche Idee welchen Schlüssel man dafür braucht. ? Ich gehe wahrscheinlich zu recht davon aus aus, sas ich nur mit zwei Kettenpeitschen nicht weiter komme.

Die gezeigten Bilder sind einmal die Kassette und zwei das Bild ist aus dem Netz und sollte dem meinigen gleich sein.

Danke für die Zeit
Zum einen ist das keine Kassette sondern es nennt sich Schraubzahnkranz , verkürzt Schraubkranz ist gebräuchlich .
Und du siehst doch eine Innenfeinverzahnung in dem schwarzen Mittelteil des Schraubkranzes , in diese fasst ein passender Abzieher , für ReginaCX im Netz zu finden , damit kannst du den kpl. Von der Nabe runterschrauben (Rechtsgewinde)

Wenn das Rohloff ist, hätte ich da Interesse wenn das Ding weg soll
Ich hab ne Rohloff liegen, allerdings für Schraubritzel - deswegen konnte ich das Steckritzel nicht zuordnen. Ich werde die Nabe wohl nie fahren, mein Sohn hat den Drehgriff gehasst (er ist jetzt mit der Alfine 11 + Triggerschalter glücklich). Würde das ganze Geraffel (Scheibenbremsdeckel ist montiert, dazu original Deckel + externe Ansteuerung usw.) komplett anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich den Link richtig? Die bieten da 20 Stück (also 10 Paar) für 12,99 € an? 😳
Kann man ruhig nehmen, ist man dann halt für 'ne Weile versorgt. Das ist aber die Simpel-Ausführung von Shimano, bei der beide Rädchen spielfrei gelagert sind (was aber im echten Leben kein Problem ist, bei etwas ausgeleierten Schaltwerken sogar von Vorteil sein kann).

Ansonsten gibt's alternativ auch noch im Ausverkauf diese Röllchen von Tacx.

https://www.bike24.de/p1184.html
Sind im Unterschied zu den einfachen Shimano-Teilen kugelgelagert statt gleitgelagert (wobei ich bezweifeln möchte, dass man da beim Fahren einen Unterschied spüren kann).

Kann man ruhig nehmen, ist man dann halt für 'ne Weile versorgt. Das ist aber die Simpel-Ausführung von Shimano, bei der beide Rädchen spielfrei gelagert sind (was aber im echten Leben kein Problem ist, bei etwas ausgeleierten Schaltwerken sogar von Vorteil sein kann).

Ansonsten gibt's alternativ auch noch im Ausverkauf diese Röllchen von Tacx.

https://www.bike24.de/p1184.html
Sind im Unterschied zu den einfachen Shimano-Teilen kugelgelagert statt gleitgelagert (wobei ich bezweifeln möchte, dass man da beim Fahren einen Unterschied spüren kann).
Logo merkt man das. Da fährt man locker anstatt 48,7 48,8 oder gar 48,9. Marginal gains...

Zurück
Oben Unten