• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei Rädern ist das weniger einfach: Was ich hier schon an Kombinationen von Lenker und Vorbau versucht habe, mehr mögliche Kombinationen als beim Lottospiel.

22,0 oder 22,2mm
Länge
Durchmesser Vorbauauge und Lenker, alles von 23,7 bis 27mm
Lenkerbreite und -länge...
 
Öhm ... Jetzt bin ich etwas verwirrt ...

Wieso klemmt der alte 3TTT Roubaix gut, nicht aber der neue Sakae daneben?
Sind die nicht gleich breit? Das ist doch max. 1/10mm Differenz? :confused:
EDIT: Habe beide nochmals genau in der Mitte gemessen. Nicht mal ein Millimeter Unterschied im Durchmesser.

Links: Alter Lenker / 3TTT
Rechts: Neuer Lenker / Sakae

Bildschirmfoto 2013-04-07 um 13.27.58.png
Bildschirmfoto 2013-04-07 um 13.28.07.png


Ein Blechstreifen einer Cola-Dose hat übrigens nicht funktioniert.
 
"Genau" ist immer relativ. Drück mal auf den roten Knopf. Kann nix passieren. :rolleyes:

Batterie ist leider alle. Aber die Skala zeigt doch auch nichts anderes an? Muss mir mal eine genauere zulegen. Das ist so ein Billigding für 20€.

EDIT: Doch noch eine Batterie gefunden ...

Alter Roubaix: 25.70
Neuer Sake: 25.60

Wenn der Unterschied so gering ausfällt und der Roubaix gut klemmt, ist der Vorbau aber auch für den 3TTT wohl ganz schön am Limit? Was für ein Maß kaufe ich denn da am besten beim Lenker?
 
...Nicht mal ein Millimeter Unterschied im Durchmesser.
...

Es wird zwar immer wieder gern das Bild von der steinzeitlichen Technik am Rad verwendet, ganz so schlimm ist es aber nicht.

Daher ist fast ein Millimeter Unterschied nicht akzeptabel und auch per Pfusch nicht guten Gewissens zu überbrücken. Sollte Dir was an Deiner Nase liegen.
 
Daher ist fast ein Millimeter Unterschied nicht akzeptabel und auch per Pfusch nicht guten Gewissens zu überbrücken. Sollte Dir was an Deiner Nase liegen.

Argh* Wollte doch das neue Dancelli ausprobieren, ob es mir nun passt ... Fertig wäre es nun. Bis auf den Lenker, der nun nicht hält. Danke, 101.20!

Entweder ich baue noch mal den ganzen Lenker auseinander und nehme einen anderen 3TTT Vorbau, oder ich kaufe erst mal einen anderen Lenker und dann noch einen passenden Vorbau dazu. Dann schraube ich die Pedale mal wieder an den Crosser ... :mad:

Hat jemand eine Idee, wo ich einen passenden Lenker herbekommen könnte?
 
Bei diesem Durchmesser ist es empfehlenswert, einen Vorbau mit 25,8 mm Klemmmaß zu verwenden, wie es sie von Modolo oder ITM gab.
Einen ITM (Stahl aus den 90ern) hab ich zufällig übrig.
 
Bei diesem Durchmesser ist es empfehlenswert, einen Vorbau mit 25,8 mm Klemmmaß zu verwenden, wie es sie von Modolo oder ITM gab.
Einen ITM (Stahl aus den 90ern) hab ich zufällig übrig.

Danke für das Angebot, Bonanzero :-)
Wie groß wäre denn der ITM?

Eigentlich benötige ich Beides. Einen Vorbau mit 2 cm weniger Länge und einen passenden Lenker mit 40er Breite und kurzem Reach.
 
Hab mal nachgeguckt. Ich hab sogar zwei ITMs, einer ist neu und hat 115 mm und der andere ist gebraucht mit 120 mm.
 
Batterie ist leider alle. Aber die Skala zeigt doch auch nichts anderes an? Muss mir mal eine genauere zulegen. Das ist so ein Billigding für 20€.

EDIT: Doch noch eine Batterie gefunden ...

Alter Roubaix: 25.70
Neuer Sake: 25.60

Wenn der Unterschied so gering ausfällt und der Roubaix gut klemmt, ist der Vorbau aber auch für den 3TTT wohl ganz schön am Limit? Was für ein Maß kaufe ich denn da am besten beim Lenker?
eigentlich sollte der 3ttt 26,0 haben und ein Sakae 25,4, meist jedenfalls, die beiden von dir gemessenen Durchmesser sind faktisch nicht gebräuchlich.
 
Tach zusammen! Ich würd gern meinen alten Stahlrenner wieder flott machen und bräuchte dazu neue Laufräder. Einbauweite is zwar 126mm aber ich hab heute testweise mal ein 130er Laufrad reingehängt und mit etwas biegen ging es. Ich würde mir deswegen gerne wh-r500 kaufen. Die Frage ist jetzt ob ich da die 7fach Kasette (da mf 7400) irgendwie drauf bekomme? Wenn nein, welche sollte ich dann nehmen?

Grüße
 
Tach zusammen! Ich würd gern meinen alten Stahlrenner wieder flott machen und bräuchte dazu neue Laufräder. Einbauweite is zwar 126mm aber ich hab heute testweise mal ein 130er Laufrad reingehängt und mit etwas biegen ging es. Ich würde mir deswegen gerne wh-r500 kaufen. Die Frage ist jetzt ob ich da die 7fach Kasette (da mf 7400) irgendwie drauf bekomme? Wenn nein, welche sollte ich dann nehmen?

Grüße
MF-7400 ist ein Schraubkranz. Das kannste vergessen. Du brauchst einen LRS mit Schraubkranznabe. Davon gibt es rel. viele z.T. gute in der Bucht oder hier in der Börse. Meist für Schlauchreifen, aber einen echten Renner schreckt das nicht ab.
 
Sind die so toll? Für die Kohle kannst du auch klassische LRS bekommen.

Toll sind die wohl kaum, aber billig und damit passen die zum rest vom Radl. Klassische LRS hab ich auch schon gesucht aber ich kenn mich leider überhaupt nicht mit sowas aus. Wo sucht man am besten nach sowas?

MF-7400 ist ein Schraubkranz. Das kannste vergessen. Du brauchst einen LRS mit Schraubkranznabe. Davon gibt es rel. viele z.T. gute in der Bucht oder hier in der Börse. Meist für Schlauchreifen, aber einen echten Renner schreckt das nicht ab.

Ah ok danke. Schlauchreifen würd ich aber gerne vermeiden. Was für ne passende Kasette gäbs denn für nen neuen LRS?
 
Kassetten für ältere Schaltsysteme gibts nicht mehr in einer mit deinem Zahnkranz vergleichbaren Qualität. Ab 9-fach dann erst wieder.
Zeig erstmal deinen Renner her, das Rad und sag, was daran kaputt ist.
 
Kassetten für ältere Schaltsysteme gibts nicht mehr in einer mit deinem Zahnkranz vergleichbaren Qualität. Ab 9-fach dann erst wieder.
Zeig erstmal deinen Renner her, das Rad und sag, was daran kaputt ist.

Der Renner ist nicht wirklich sehenswert, ich kann aber später noch ein paar Bilder machen. Besteht aus einem Stahlrahmen wo jegliche Angabe nach dem Hertsteller fehlt und einem Exage 400/500 und STX Teilemix. Ich wurde damit von einem Auto umgefahren und seitdem schleift das HR am Rahmen. Ich hatte auch mal versucht das zu zentrieren aber das hat sich keinen mm bewegt.
 
Hallo ,
bei meinem rechten Rahmenschalthebel 8-fach Dura Ace 7402 fehlt in untenstehender Abbildung Position Nr.4.(Stopper Washer)
Dadurch hat der Hebel erhebliches Spiel.Hat jemand ne Ahnung was man stattdessen dazwischen setzen könnte oder hat jemand dieses Teilchen vielleicht.


Gruß Sascha

Shifter Shimano Dura Ace 7402.jpg
 
Zurück
Oben Unten