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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
eine Frage eines Kollegen zum SX 630 Simplex Schaltwerk.
Anhang anzeigen 1053410
das sitzt doch falsch so oder?


Ja

Sollte so sitzen wie hier das 610'er mit dem Schaltungsauge.

simplex_-_loisirs_detente_1984_page_8_main_image.jpg

erstens das und zweitens hat das doch so ne Vorspannungsfeder bzw.das sitzt nicht so verdreht normalerweise...

Jau,
Was für ein Simplex Ausfallende ist das?
Tatsächlich für Simplex oder eines für Campa und der Gegenhalter "irgendwo" montiert und dann das arme Schaltwerk zurechtgedreht?

Mille - Greetings
@L€X
...der hofft das die Unionpedale nicht mit Gewalt in eine Kurbel mit französischen Pedalgewinden gewürgt wurden.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Peugeot..das passt alles...der Gegenhalter sitzt hinter ..hab das erfühlt...ich muss da die Tage ran..werde berichten.
P.S.die pedale sind das,allerübelste ..seh ich genauso..sonst ist der Rahmen sexy und die Teile sind auch gut die da inzwischen verbaut sind.
 
Liebe rennrad - community,

Keine kleine, sondern zumindest eine lang ausgeholte frage:

Beim aufbauen eines Rahmens bin ich auf ein - scheinbar außergewöhnliches - Problem gestoßen. Zur Darstellung hole ich etwas aus, wen das nicht interessiert, der kann gerne den kommenden Absatz einfach überspringen 😁.

Im Januar habe ich mir einen - wie ich finde - schönen look Rahmen aus den späten 90ern als winter-/Frühjahrsprojekt gekauft. Der Rahmen kam außer Gabel und Vorbau blank daher, und für den Aufbau habe ich mich für einen campagnolo - Aufbau mit einem Mix aus chorus und Record 10fach und eine entschieden. Soweit so gut. Außerdem hatte ich noch eine centaur CT kurbel in der Fahrradkiste liegen, die ich gerne nutzen wollte.

Nachdem alle Komponenten verbaut sind habe ich nun am vorderen Antrieb allerdings folgendes Problem: Die Kurbel geht ziemlich eindeutig nicht weit genug auf die Welle des Innenlagers. Wie gesagt handelt es sich um eine centaur 10fach CT kurbel mit 4kant Aufnahme, entsprechend habe ich ein campa Innenlager bsa mit 111mm Wellenlänge verbaut (Rahmen hat eine Breite von 68mm). Wie bereits geschrieben, lässt sich die Kurbel allerdings nicht weit genug auf die Welle aufziehen (Bild 1 und 6), der umwerfer lässt sich nicht so einstellen, dass er die kette auf dem großen Blatt halten geschweige denn darauf befördern würde.
Auf dem Rad, an dem die centaur kurbel davor verbaut war, ist ein veloce innenlager mit 111mm Wellenlänge verbaut und die kurbel kommt deutlich weiter auf den vierkant (siehe Bild 2).

Da ich noch andere innenlager da habe, habe ich die kurbel provisorisch auch auf die aufgezogen, auf dem athena bsa 111mm sieht es nicht besser aus (Bild 4), beim centaur ITA 111mm kommt es schon weiter drauf (Bild 3), beim chorus bsa 102mm geht sie weit drauf.

Meines Wissens ist bei Campa innenlager ja ISO-Vierkant standard, aber es sieht in der Tat so aus, als wäre der vierkant nicht konstant breit wie beim ISO, sondern als würde er in Richtung Patrone breiter werden (bild 5) und die kurbel geht deshalb nicht weiter auf den vierkant.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte?

Viele Grüße und danke im voraus für die Infos!
Daniel
 

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Guten Morgen,
weiß zufällig jemand, ob die Shimano (Schraubkranz) MF- Ritzel generell untereinander tauschbar sind? Ich weiß, dass ich die Ritzel vom MF 6208/ 7400 und MF Z 012 (identische Aufnahme) untereinander tauschen kann. Gilt das auch für MF z 013<> 6208/ 7400/ z012?
Grüße
 
Guten Morgen,
weiß zufällig jemand, ob die Shimano (Schraubkranz) MF- Ritzel generell untereinander tauschbar sind? Ich weiß, dass ich die Ritzel vom MF 6208/ 7400 und MF Z 012 (identische Aufnahme) untereinander tauschen kann. Gilt das auch für MF z 013<> 6208/ 7400/ z012?
Grüße
Ja , passen alle von der Steckaufnahme her .
 
Guten Morgen,
weiß zufällig jemand, ob die Shimano (Schraubkranz) MF- Ritzel generell untereinander tauschbar sind? Ich weiß, dass ich die Ritzel vom MF 6208/ 7400 und MF Z 012 (identische Aufnahme) untereinander tauschen kann. Gilt das auch für MF z 013<> 6208/ 7400/ z012?
Grüße
Die genannten ja, Ausnahme ist aber zB der MF 6207 welcher noch den alten Aufbau hat (2 Stufen geschraubt, 3. mit 3 nocken gesteckt)
 
Liebes Forum,

kann mir jemand von euch eventuell sagen, wie man diese zwei Schaltwerk reparieren kann? Die "Arme" hängen ohne Spannung in diesen Position. Wenn ich den Arm, wie bei der DA black, so hinklemme, wie eigentlich gedacht, löst der sich mit der Zeit wieder.
 

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Liebes Forum,

kann mir jemand von euch eventuell sagen, wie man diese zwei Schaltwerk reparieren kann? Die "Arme" hängen ohne Spannung in diesen Position. Wenn ich den Arm, wie bei der DA black, so hinklemme, wie eigentlich gedacht, löst der sich mit der Zeit wieder.
Da fehlt die Anschlagschraube, siehe kleines Loch, auf dem silbernen Teil, das die Schaltröllchen hält.
 
Liebes Forum,

kann mir jemand von euch eventuell sagen, wie man diese zwei Schaltwerk reparieren kann? Die "Arme" hängen ohne Spannung in diesen Position. Wenn ich den Arm, wie bei der DA black, so hinklemme, wie eigentlich gedacht, löst der sich mit der Zeit wieder.


Beim DA 740x weis ich es nicht da ich nix sehe, aber beim DA 7200 ist es klar.

Hier fehlt die Anschlagschraube.

1645707405126.png

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht wenn man seinen Beitrag länger nicht absendet sollte man checken ob nicht schon jemand, wie hier @uwi , die Antwort gepostet hat ............
 
Moin,

ich habe nicht direkt eine Selbst-Bastelfrage, sondern ich suche einen Profi der eine Restauration für mich machen kann....

Ich habe ein restauriertes Rahmenset eines '73er Cinelli SC Leggerissimo Brügelmann.

Einige Teile, die dazu gehören (z.B. Naben, Felgen, Sattelstütze, Schaltwerk, Lenker usw.), habe ich auch - teilweise benötigen die aber noch ein bisschen Arbeit (z.B. Einspeichen).

Einige Teile fehlen mir bzw. sind in einem so schlechten Zustand, dass ich die nicht mehr an dem Rad haben möchte (Umwerfer, Bremshebel...).

Leider komme ich aktuell (und auf absehbare Zeit) nicht dazu, die Restaurierung selbst zu machen bzw. mir fehlt auch bei einigen Arbeiten das nötige Know-how.
Ziel ist es jedoch, das Fahrrad bis Ende des Jahres komplett restauriert zu haben.

Ich möchte jemanden beauftragen, der die Arbeiten ausführt und ggf. Ersatzteile entweder selbst oder mit mir zusammen besorgt. Dabei steht die Qualität der Arbeiten im Vordergrund.

Jetzt die Frage: Wer kommt für die Arbeiten am Besten in Frage? Könnt Ihr einen Profi empfehlen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar...
 

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    20211124_121131.jpg
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An meinem Crosser rutscht manchmal die Kette beim schalten zwischen den Kettenblättern. Kennt das jemand? Kann es sein, daß die Ketten früher um soviel breiter waren? Gibt es dünnere Distanzringe? Sonst muss ich die runter schleifen :rolleyes:
Beim dritten Bild handelt es sich um eine nicht verbaute identische Kurbel um die Distanzringe zu zeigen

IMG_7164.JPGIMG_7165.JPGIMG_7166.JPG
 
Ja, ja und ja.
Zum letzteren ja gibts eine Anmerkung: Ich habe zwar einen Satz dünner Distanzringe an einer Kurbel dran, aber die scheints nicht original gegeben zu haben, zumindest findet man die nirgends als Ersatzteil. Aber die Maße sind so speziell, dass man dafür kein Normteil hätte hernehmen können.
 
Ja, ja und ja.
Zum letzteren ja gibts eine Anmerkung: Ich habe zwar einen Satz dünner Distanzringe an einer Kurbel dran, aber die scheints nicht original gegeben zu haben, zumindest findet man die nirgends als Ersatzteil. Aber die Maße sind so speziell, dass man dafür kein Normteil hätte hernehmen können.
Danke, danke, danke. ;) Dann muss ich wohl schleifen. Bleibt die Frage, wie viel da weg muss 🤔
 
An meinem Crosser rutscht manchmal die Kette beim schalten zwischen den Kettenblättern. Kennt das jemand? Kann es sein, daß die Ketten früher um soviel breiter waren? Gibt es dünnere Distanzringe? Sonst muss ich die runter schleifen :rolleyes:
Beim dritten Bild handelt es sich um eine nicht verbaute identische Kurbel um die Distanzringe zu zeigen

Anhang anzeigen 1053668Anhang anzeigen 1053667Anhang anzeigen 1053666

wie @Bonanzero schreibt, die sind speziell. Die Kurbel und die Kettenblätter sind auf die "alten" Ketten ausgelegt, was den Abstand der Kettenblätter angeht. Meine C10 Kette von Camp fiel da immer dazwischen. Ich konnte mir in der großen Bucht Distanzringe organisieren die nicht ganz den originalen von TA entsprechen. Sie haben aber das Problem deutlich reduziert. Breite ist 2,5 mm (aus dem Kopf). Bei mir ist es zwar die 2fach Kurbel aber ich meine die wären genau gleich breit wie die 3fach. Ich hab noch welche übrig und sende Dir diese gerne zu, wenn Du es mal probieren willst.

Hier hatte ich übrigens mal mein Problem gezeigt, da findest Du noch andere Antworten dazu.
 
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