• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Rein technisch kann das doch nicht funktionieren....
Die Vorbauten funktionieren seit vielen Jahrzehnten ohne Probleme. Wenn der Vorbau bei Dir nicht funktioniert , ist irgendwas kaputt oder denkst Du einfach nur „das kann doch nicht funktionieren!“.

Der Trick liegt darin, dass der ExpanderBolt den Konus nach oben zieht indem die Gewindesteigung des oberen Teils größer ist als die des unteren Teils, oder nicht? Bei gleicher Gewindesteigung an beiden Enden würde sich der EP genau so viel unten raus drehen wie er oben reingezogen wird und die Position des Konus bliebe unverändert. Oder Denke ich falsch?
Vielen Dank für Eure Antworten.
@uwi Generell hast Du schon Recht, damit was schon immer funktioniert hat muss auch weiter funktionieren - aber irgendwie hab ich mir das Ding jetzt über eine Stunde angesehen, in alle Einzelteile zerlegt, Anleitung durchgeschaut und alles nach Anleitung gemacht. Bin aber nicht weiter gekommen.

@Guderider Theoretisch hast Du Recht, da bei unterschiedlicher Steigung sich pro Umdrehung der Bolzen weiter nach oben bewegt als der Konus unten. Aber es verspannt sich nicht und von daher hat es auch keinen Effekt.

Habe hier einmal den Grundzustand bzw. die Ausgangsposition:
Hier sieht man, dass der Bolzen noch viel Restgewinde "zum nach oben schrauben" hat.
Grundstellung.JPG

Hier der Zustand nachdem der Bolzen 6 Umdrehungen angezogen wurde.
Und genau diese 6 Umdrehungen wandert der Konus nach unten - folglich keine Spannung.
Natürlich ist der Weg aufgrund der unterschiedlichen Steigungen unterschiedlich.
Aber dieses "Delta" reicht für eine feste Klemmung nicht aus.
Und irgendwann ist der Bolzen am Anschlag und ich kann nicht mehr weiter festziehen.
6 Umdrehungen angezogen.JPG

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hätte mal ne Frage an die Klappi/ DAHON Freunde @kokomiko2 , @Bonanzero etc.
Könnte günstig ein 3Gang F&S DAHON bekommen, ist aber der mittlere Klemmriegel beschädigt. Kriegt man sowas noch irgendwo und wieviel lohnt es sich dafür auszugeben wenn man das Teil abgeben will?IMG_0639.JPGIMG_0638.JPG

Vielen Dank für Eure Antworten.
@uwi Generell hast Du schon Recht, damit was schon immer funktioniert hat muss auch weiter funktionieren - aber irgendwie hab ich mir das Ding jetzt über eine Stunde angesehen, in alle Einzelteile zerlegt, Anleitung durchgeschaut und alles nach Anleitung gemacht. Bin aber nicht weiter gekommen.

@Guderider Theoretisch hast Du Recht, da bei unterschiedlicher Steigung sich pro Umdrehung der Bolzen weiter nach oben bewegt als der Konus unten. Aber es verspannt sich nicht und von daher hat es auch keinen Effekt.

Habe hier einmal den Grundzustand bzw. die Ausgangsposition:
Hier sieht man, dass der Bolzen noch viel Restgewinde "zum nach oben schrauben" hat.
Anhang anzeigen 1053729

Hier der Zustand nachdem der Bolzen 6 Umdrehungen angezogen wurde.
Und genau diese 6 Umdrehungen wandert der Konus nach unten - folglich keine Spannung.
Natürlich ist der Weg aufgrund der unterschiedlichen Steigungen unterschiedlich.
Aber dieses "Delta" reicht für eine feste Klemmung nicht aus.
Und irgendwann ist der Bolzen am Anschlag und ich kann nicht mehr weiter festziehen.
Anhang anzeigen 1053730
Hier die Anleitung:
Du schraubst die Madenschrauben raus, dann schraubst Du die große Schraube raus und dann den Konus ganz drauf, dann schraubst Du die große Schraube soweit rein bis der Konus anfängt zu klemmen und dann schraubst Du die Madenschrauben wieder rein.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte günstig ein 3Gang F&S DAHON bekommen, ist aber der mittlere Klemmriegel beschädigt. Kriegt man sowas noch irgendwo und wieviel lohnt es sich dafür auszugeben wenn man das Teil abgeben will?Anhang anzeigen 1053736Anhang anzeigen 1053737
Der wirkliche Fachmann ist @claudbutler ! Das ist ja was Neueres, schon ohne den Bügel, der nach vorn an die Lenkstange geklappt wird. Kenn ich überhaupt nicht.

Hier die Anleitung:
Du schraubst die Madenschrauben raus, dann schraubst Du die große Schraube raus und dann den Konus ganz drauf, dann schraubst Du die große Schraube soweit rein bis der Konus anfängt zu klemmen und dann schraubst Du die Madenschrauben wieder rein.
Genau so hab ich es gemacht. Aber der Weg, den der Konus dann maximal macht, reicht leider nicht.
In der Anleitung ist ja von 20-30 Nm Anzugsmoment die Rede. War bestimmt schon drüber.
Versuch es morgen noch mal mit noch fester anknallen. Mal schauen ob es reicht. Stay tuned...🙈😐

Oh nein, bitte nicht einfach fest anknallen, ist keine gute Idee... 😱

Ich habe auch so einen Vorbau in einer Kiste, den aber bisher noch nie so genau angeschaut... Weil ich das jetzt grad auch nicht verstehe habe ich den mal rausgeholt und nachgeschaut:

Bei meinem ist im "Grundzustand" der Konus schon viel weiter im Schlitz drinnen als beim ersten Bild von @Donnerknall

"Grundzustand" (=Konus grade eben locker)
IMG_20220224_212942.jpg

Wenn ich dann etwas anziehe, dann klemmt der gleich mal tiptop. Das sind aber definitiv keine 6 oder gar mehr Umdrehungen...

Ab hier klemmt der Konus schon ordentlich:
IMG_20220224_213013.jpg

Das Bild der Anleitung im Original-Post von @Donnerknall ist ja grad beim Kapitel "Zusammenbau" leider abgeschnitten -- ich bin da gerne an einer Gesamt-Version interessiert..., denn ich verstehe das System auch nicht wirklich... Kann das jemand posten oder einen Link zum Download?.

Aber es scheint mir auch so, dass der Konus bei @Donnerknall in der Grundstellung zu weit unten sitzt und, wie @uwi das vorschlägt, dass der einfach schon von Beginn weg irgendwie weiter aufgeschraubt sein muss... Steht das villeicht in der Anleitung, wie das alles zusammengebaut wird und wie der dickere Teil der Schraube "oben" überhaupt hält...?

Ich hoffe, etwas damit beitragen zu können.

Ah ja und noch was: Auch wenn ich das jetzt hier grad (noch) nicht verstehe, aber ich schwöre auf die Shimano-Ingenieure -- die können das… Hat man da den Dreh mal raus, dann braucht's keine "Zertifikate" wie etwa die in Campagnologie… 🤣

EDIT: Habe die Bilder nun in der richtigen Reihenfolge eingestellt, siehe Post weiter unten; danke für den Hinweis an @Donnerknall

Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, bitte nicht einfach fest anknallen, ist keine gute Idee... 😱

Ich habe auch so einen Vorbau in einer Kiste, den aber bisher noch nie so genau angeschaut... Weil ich das jetzt grad auch nicht verstehe habe ich den mal rausgeholt und nachgeschaut:

Bei meinem ist im "Grundzustand" der Konus schon viel weiter im Schlitz drinnen als beim ersten Bild von @Donnerknall

"Grundzustand" (=Konus grade eben locker)
Anhang anzeigen 1053748

Wenn ich dann etwas anziehe, dann klemmt der gleich mal tiptop. Das sind aber definitiv keine 6 oder gar mehr Umdrehungen...

Ab hier klemmt der Konus schon ordentlich:
Anhang anzeigen 1053749

Das Bild der Anleitung im Original-Post von @Donnerknall ist ja grad beim Kapitel "Zusammenbau" leider abgeschnitten -- ich bin da gerne an einer Gesamt-Version interessiert..., denn ich verstehe das System auch nicht wirklich... Kann das jemand posten oder einen Link zum Download?.

Aber es scheint mir auch so, dass der Konus bei @Donnerknall in der Grundstellung zu weit unten sitzt und, wie @uwi das vorschlägt, dass der einfach schon von Beginn weg irgendwie weiter aufgeschraubt sein muss... Steht das villeicht in der Anleitung, wie das alles zusammengebaut wird und wie der dickere Teil der Schraube "oben" überhaupt hält...?

Ich hoffe, etwas damit beitragen zu können.

Ah ja und noch was: Auch wenn ich das jetzt hier grad (noch) nicht verstehe, aber ich schwöre auf die Shimano-Ingenieure -- die können das… Hat man da den Dreh mal raus, dann braucht's keine "Zertifikate" wie etwa die in Campagnologie…
Top und Danke für Deine ausführliche Antwort.

Hier ist das Techdoc von Shimano: Techdoc HS-7200
Deine Bilder nehme ich dann mal als Anhaltspunkt wie weit der Konus noch in das geschlitzte Rohr rein muss.
Also den Konus hab ich sicher bis Anschlag auf dem Bolzen aufgeschraubt. Wiegesagt, die einzige Möglichkeit noch mehr raus zu holen, wäre es beim nächsten Montageschritt (verheirateten Konus+Bolzen in den Vorbau einschrauben) das Rohr aufzubiegen, weiter einzuschrauben und so gleich eine Art "Vorklemmung" zu erreichen.

Habe den Vorbau ja gebraucht gekauft. Evtl. hat sich da schon mal jemand daran versucht und ist verzweifelt.

Beim genaueren Betrachten der Fotos bin ich irritiert...

Bist Du Dir sicher, dass Du die Bilder nicht etwa vertauscht hast?
Weil im "angezogenen" Zustand entsteht dieses Abstandsmaß (hier rot angedeutet) und wird immer größer, d.h. man sieht durch den Schlitz mehr vom Gewinde des Konus. Ebenfalls wird das überstehende Ende des Gewindes unten immer kürzer, je mehr ich anziehe.
1645737887947.png

Top und Danke für Deine ausführliche Antwort.

Hier ist das Techdoc von Shimano: Techdoc HS-7200
Deine Bilder nehme ich dann mal als Anhaltspunkt wie weit der Konus noch in das geschlitzte Rohr rein muss.
Also den Konus hab ich sicher bis Anschlag auf dem Bolzen aufgeschraubt. Wiegesagt, die einzige Möglichkeit noch mehr raus zu holen, wäre es beim nächsten Montageschritt (verheirateten Konus+Bolzen in den Vorbau einschrauben) das Rohr aufzubiegen, weiter einzuschrauben und so gleich eine Art "Vorklemmung" zu erreichen.

Habe den Vorbau ja gebraucht gekauft. Evtl. hat sich da schon mal jemand daran versucht und ist verzweifelt.

Danke für den Link zur Anleitung (ist ja auch gar nicht so schwierig zu finden...).

Ich bin auch noch grad dran -- und tatsächlich: die Bilder sind vertauscht, bitte um Entschuldigung und werde die im originalen Post nachher grad noch tauschen und korrigieren, sorry nochmals... 😓

Da steht in der Anleitung aber auch nichts, wie denn der Bolzen im Vorbau selbst hält...
Ich kann mir nur vorstellen, dass im vertikalen Teil des Vorbaus in dessen Innenleben ein Gewinde für den dickeren Teil des Bolzens eingeschnitten sein muss, oder?

Ich werde mich auf jeden Fall davor hüten, meinen zu zerlegen und warte lieber darauf, wie die Geschichte bei Dir ausgeht... ;-)

Danke für den Link zur Anleitung (ist ja auch gar nicht so schwierig zu finden...).

Ich bin auch noch grad dran -- und tatsächlich: die Bilder sind vertauscht, bitte um Entschuldigung und werde die im originalen Post nachher grad noch tauschen und korrigieren, sorry nochmals... 😓

Da steht in der Anleitung aber auch nichts, wie denn der Bolzen im Vorbau selbst hält...
Ich kann mir nur vorstellen, dass im vertikalen Teil des Vorbaus in dessen Innenleben ein Gewinde für den dickeren Teil des Bolzens eingeschnitten sein muss, oder?

Ich werde mich auf jeden Fall davor hüten, meinen zu zerlegen und warte lieber darauf, wie die Geschichte bei Dir ausgeht... ;-)
Kein Ding. Bin bei Campa ja schon im 3. Semester und muss bei Shimano nachsitzen. Das war der Test ob ich den Bilderfehler merke...🤣

Ja für den Bolzen ist im Vorbau ein (Links)Gewinde vorgesehen. Hatte da ja schon rein geleuchtet.
Gute Entscheidung. Never touch a running system..👍🏻
Werde mich morgen noch mal dran versuchen. So leicht geb ich net auf.

Kein Ding. Bin bei Campa ja schon im 3. Semester und muss bei Shimano nachsitzen. Das war der Test ob ich den Bilderfehler merke...🤣

Ja für den Bolzen ist im Vorbau ein (Links)Gewinde vorgesehen. Hatte da ja schon rein geleuchtet.
Gute Entscheidung. Never touch a running system..👍🏻
Werde mich morgen noch mal dran versuchen. So leicht geb ich net auf.
Das Problem bei dir ist, dass dein Konus im Grundzustand nicht weit genug drin ist. Vielleicht ist dein Vorbau unten zu weit zugebogen. Bei meinem Vorbau ist der Konus auf jeden Fall im Grundzustand viel weiter drin.

Das Problem bei dir ist, dass dein Konus im Grundzustand nicht weit genug drin ist. Vielleicht ist dein Vorbau unten zu weit zugebogen. Bei meinem Vorbau ist der Konus auf jeden Fall im Grundzustand viel weiter drin.
Genau. Denke auch, dass das die Ursache ist. Werde morgen mal mitm Messschieber prüfen, weiter aufbiegen und dann weiter eindrehen.

Könnte günstig ein 3Gang F&S DAHON bekommen, ist aber der mittlere Klemmriegel beschädigt. Kriegt man sowas noch irgendwo und wieviel lohnt es sich dafür auszugeben wenn man das Teil abgeben will?Anhang anzeigen 1053736Anhang anzeigen 1053737
Hallo,
daf ür gibt es kein Reperaturkit. Ist / war die Schwachstelle bei den älteren Dahons. Ich kenne nur einen der das mal wieder ordentlich hinbekommen hat, aber der hat viele Versuche und Zeit dafür gebraucht und würde nicht mehr wieder machen. Geldtechnisch rechnet sich das nicht.
Eher ein Schlachtrad und auch nicht so alt.

Beste Grüße

Claudbutler

wie @Bonanzero schreibt, die sind speziell. Die Kurbel und die Kettenblätter sind auf die "alten" Ketten ausgelegt, was den Abstand der Kettenblätter angeht. Meine C10 Kette von Camp fiel da immer dazwischen. Ich konnte mir in der großen Bucht Distanzringe organisieren die nicht ganz den originalen von TA entsprechen. Sie haben aber das Problem deutlich reduziert. Breite ist 2,5 mm (aus dem Kopf). Bei mir ist es zwar die 2fach Kurbel aber ich meine die wären genau gleich breit wie die 3fach. Ich hab noch welche übrig und sende Dir diese gerne zu, wenn Du es mal probieren willst.

Hier hatte ich übrigens mal mein Problem gezeigt, da findest Du noch andere Antworten dazu.
2,5 mm ist richtig.
Wenn du noch einen Satz dieser Ringe (6 St.) übrig hast, dann hätte ich Interesse.
Bzw. an deiner Bezuxquelle.

Genau. Denke auch, dass das die Ursache ist. Werde morgen mal mitm Messschieber prüfen, weiter aufbiegen und dann weiter eindrehen.
Update:
Habe es genau so gemacht. Den Bolzen mit dem ganz auf Anschlag aufgeschraubten Konus noch weiter in den Vorbau eingeschraubt. Dabei den Konus mit zwei Schraubendrehern am Schlitz jeweils noch ein klein wenig geweitet. So ging der Konus noch 1-2 Umdrehungen weiter rein bis die Gewinde zur Madenschraubenbefestigung auf Höhe der Schlitzungen waren.
Dann noch die Klemmflächen entfettet und straff angezogen. Passt.
Danke für Eure Hilfestellung. 👍🏻🍻🤗

2,5 mm ist richtig.
Wenn du noch einen Satz dieser Ringe (6 St.) übrig hast, dann hätte ich Interesse.
Bzw. an deiner Bezuxquelle.
gekauft habe ich sie bei eBay, werkstoffshopberlin heisst der shop. Scheint aber ausverkauft zu sein :crash:

Meine restlichen Distanzscheiben habe ich dem @gege65 schon zugesagt, tut mir leid

Zurück