Donnerknall
Die Wahl fällt auf Stahl
Rein technisch kann das doch nicht funktionieren....
Die Vorbauten funktionieren seit vielen Jahrzehnten ohne Probleme. Wenn der Vorbau bei Dir nicht funktioniert , ist irgendwas kaputt oder denkst Du einfach nur „das kann doch nicht funktionieren!“.
Vielen Dank für Eure Antworten.Der Trick liegt darin, dass der ExpanderBolt den Konus nach oben zieht indem die Gewindesteigung des oberen Teils größer ist als die des unteren Teils, oder nicht? Bei gleicher Gewindesteigung an beiden Enden würde sich der EP genau so viel unten raus drehen wie er oben reingezogen wird und die Position des Konus bliebe unverändert. Oder Denke ich falsch?
@uwi Generell hast Du schon Recht, damit was schon immer funktioniert hat muss auch weiter funktionieren - aber irgendwie hab ich mir das Ding jetzt über eine Stunde angesehen, in alle Einzelteile zerlegt, Anleitung durchgeschaut und alles nach Anleitung gemacht. Bin aber nicht weiter gekommen.
@Guderider Theoretisch hast Du Recht, da bei unterschiedlicher Steigung sich pro Umdrehung der Bolzen weiter nach oben bewegt als der Konus unten. Aber es verspannt sich nicht und von daher hat es auch keinen Effekt.
Habe hier einmal den Grundzustand bzw. die Ausgangsposition:
Hier sieht man, dass der Bolzen noch viel Restgewinde "zum nach oben schrauben" hat.
Hier der Zustand nachdem der Bolzen 6 Umdrehungen angezogen wurde.
Und genau diese 6 Umdrehungen wandert der Konus nach unten - folglich keine Spannung.
Natürlich ist der Weg aufgrund der unterschiedlichen Steigungen unterschiedlich.
Aber dieses "Delta" reicht für eine feste Klemmung nicht aus.
Und irgendwann ist der Bolzen am Anschlag und ich kann nicht mehr weiter festziehen.