• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Jetzt so Du es bestellt hast:
Wenn das Biopacekettenblatt in der richtigen Position montiert und die Kettenlinie stimmt,dann bleibt (verblüffenderweise) die Kettenspannung gleich und die Kette fâllt nicht runter.
Dem Umfang des Kettenblattes und seiner Ausformung ist es doch völlig egal wie es mit der Kurbel verbunden ist, was die Kette anbelangt.
Das mußt du jetzt etwas genauer erklären.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ja , man kann praktisch (eher theoretisch) jedes der drei Rahmenrohre nehmen , um es mit dem Thule Halte-Klemm-Arm zu verbinden .
Bei nur zwei Rädern auf dem Träger gibt es keinerlei Platzprobleme mit den Halte-Armen . Aber ab dem dritten Rad wird´s richtig kompliziert .
Denn der Weg des dritten Halte-Klemm-Arms durch das innere und mittlere Rahmen-Dreieck ist das eigentliche Problem . Dann gibt es Kollisionsgefahren und Lackschäden , gerade dann wenn während der Fahrt zwischen Träger und Rädern Bewegungen / Schwingungen entstehen.

Für das Erweiterungsset des 3-fach Trägers XT3 zur Montage eines vierten Rades gibt es einen speziellen Haltearm mit zwei Klemmungen . Eventuell wäre dieser spezielle Halte-Arm eine Lösung auch für das dritte Rad . Kostet aber richtig Geld , der spezielle Halte-Arm mit zwei Klemmungen .
Hmm, wie gesagt, habe ich bisher keine Erfahrung mit 3 großen Fahrrädern, könnte es am Wochenende mal probieren.

Das 3. Rad am Oberrohr zu klemmen, geht wahrscheinlich nicht, da es höher steht?
Und wenn der Halter nicht am waagerechten Teil des Bügels befestigt wird, sondern rechts oder links, hast du schon probiert?
 
Hmm, wie gesagt, habe ich bisher keine Erfahrung mit 3 großen Fahrrädern, könnte es am Wochenende mal probieren.

Das 3. Rad am Oberrohr zu klemmen, geht wahrscheinlich nicht, da es höher steht?
Und wenn der Halter nicht am waagerechten Teil des Bügels befestigt wird, sondern rechts oder links, hast du schon probiert?

das dritte äußere Rad mit dem Halte-Arm am senkrechten Rohr des Thule Bügels zu fixieren , nein das geht nicht . Wenn der Halte-Arm für das dritte Rad am Thule-Bügel senkrecht befestigt würde ( was technisch möglich ist ) , dann würde er anschließend nicht am inneren und mittleren Radrahmen vorbei geführt werden können .
 
Dem Umfang des Kettenblattes und seiner Ausformung ist es doch völlig egal wie es mit der Kurbel verbunden ist, was die Kette anbelangt.
Das mußt du jetzt etwas genauer erklären.
Gut gebrüllt Löwe!
Aber bitte nicht lauter. Erschrecken darfst @Thomthom ruhig, aber bloß nicht vertreiben! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sah das vor einiger Zeit bei meinem Onkel: Er hatte sein altes Püscho-Rennrad zum Singlespeed-Bike starrer Gang umgebaut-mit Biopacekettenblatt vorn.
Ich sag:" Das geht nicht!"
Er sagt: "Wusste ich nicht, fahr damit schon ein Jahr!"
 
Dachte ich auch-Denkfehler!
auch beim (nicht kreisrunden) BioPace Kettenblatt hat die Kette immer Eingriff in die gleiche Anzahl von Zähnen des Kettenblattes . Dabei spielt es keine Rolle, an welcher Position auf der 360° Rotation sich die Kurbel gerade befindet.
 
Denkbar, das es bei ovalen Blättern anders ist.
aber ein BioPace Kettenblatt hat keine geometrisch "rein"-ovale Form .
Die "Vielfach-Rund"-Form des BioPace-Kettenblattes führt real dazu , dass bei den Umdrehungen nicht die Kette "rumeiert" , sondern die Kurbel "eiert rum".
Soll heißen , bei einer Umdrehung unter Kettenlast bewegt sich nur die Kurbel mit unterschiedlicher Geschwindigkeit in der 360° Kreisbahn .
Das ist von Shimano biometrisch so gewollt . Besonders merkt dies der Fahrer/Pedaltreter , wenn er z.B. bei einer 3-fach Kurbel mit der Kette auf dem kleinsten vorderen Kettenblatt rund tritt .

Dann geht es gefühlt im Pedal immer schnell-langsam-schnell-langsam während einer einzigen Kurbelumdrehung. Die freie Kettenlänge zwischen vorderem Kettenblatt und hinterem Ritzel verändert sich dabei nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

kann ich die Nasenscheibe weglassen? Sonst passt der Steuersatz nicht.

Danke für eure Hilfe,

markus.

20220308_094122.jpg
 
Jetzt so Du es bestellt hast:
Wenn das Biopacekettenblatt in der richtigen Position montiert und die Kettenlinie stimmt,dann bleibt (verblüffenderweise) die Kettenspannung gleich und die Kette fâllt nicht runter.
Das dachte ich auch, aber die Kette spannt extrem und wird dann wieder locker. Man könnte einen Kettenspanner ans Schaltauge schrauben, aber dann geht irgendwie der Look kaputt.
 
Das dachte ich auch, aber die Kette spannt extrem und wird dann wieder locker. Man könnte einen Kettenspanner ans Schaltauge schrauben, aber dann geht irgendwie der Look kaputt.
Mach doch einfach ein normales Kettenblatt drauf, kostet nicht die Welt, und gut ist's.
Ich vermute auch, daß bei Biopace die Anzahl der aufliegenen Zähne gleich bleibt, mir fehlt aktuell ein Versuchsobjekt. Beobachtet habe ich früher nur, daß die Kette sich hebt und senkt das Schaltwerk selbst aber ruhig bleibt. Biopace zeigt auch, daß man den Abstand des Umwerfers zum Kettenblatt nicht zu eng sehen muß. Das funzt trotz des Geeieres trotzdem tadellos.
 
Alles schon passiert. Das Thema wurde nur nochmal aufgegriffen. Anscheinend ist das Blatt nicht gleichmäßig eierförmig.
Ja Biopace V1 (ca. 1983-1988) ist tatsächlich nicht symmetrisch oval.

Statt Kettenspanner könnte man einen Ghostring (z.B.kleineres Biopace KB 90° gedreht) verwenden. Dann kommt auch Osterei-Stimmung auf.
 
Zurück
Oben Unten