• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Moin,
ich fahre an meinem Ciöcc die Syncro 2 Campa Schaltung 6 fach. Soweit so gut. Sie schaltet FAST super. Die Kette möchte nicht von Gang 11 auf 12 rutschen. Wenn ich vorne aufs kleine Kettenblatt schalte springt sie direkt auf das kleine Ritzel hinten, dann schalte ich vorne wieder aufs große Blatt. Kann ich so weiter machen nervt aber. Jetzt habe ich gerade an der Schaltzugschraube gedreht und nix. Das Schaltwerk mal ausgetauscht immer noch der gleiche Effekt. Schaltauge vom Rahmen ist gerichtet!
Kann mir jemand weiter helfen??? Bitte…
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Tach zusammen,
ich habe mir für mein Stadtrennrad einen stabilen und günstigen Rodi Wegal- Laufradsatz zugelegt, musste jetzt aber feststellen, dass es beim Kippen/ Drehen der Laufräder immer eine Art Rieseln gibt. Hört sich so an, als ob Verunreinigungen in der Dopplerkammerfelge sind, die bei Bewegung in der Felge hin- und her rutschen. Hattet ihr so etwas schon mal bei einem neuen und eher günstigen Laufradsatz?

*Problem gelöst s.u.! *
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich fahre an meinem Ciöcc die Syncro 2 Campa Schaltung 6 fach. Soweit so gut. Sie schaltet FAST super. Die Kette möchte nicht von Gang 11 auf 12 rutschen. Wenn ich vorne aufs kleine Kettenblatt schalte springt sie direkt auf das kleine Ritzel hinten, dann schalte ich vorne wieder aufs große Blatt. Kann ich so weiter machen nervt aber. Jetzt habe ich gerade an der Schaltzugschraube gedreht und nix. Das Schaltwerk mal ausgetauscht immer noch der gleiche Effekt. Schaltauge vom Rahmen ist gerichtet!
Kann mir jemand weiter helfen??? Bitte…
Mh, hast du mal die Kettenlinie geprüft? Ist vielleicht hinter dem Schraubkranz eine Unterlegscheibe verbaut? Hast du mal versucht, das Schaltverhalten durch nachstellen (in dem Fall reduzieren, glaube ich) der Schaltzugspannung zu ändern?
 
Die Felge hat ja Ösen, also kann schonmal kein Nippel ins Profil gefallen sein.
Fertigungsbedingten Dreck kriegt man ggf. sowieso nicht wieder raus. Solange de Felge rund bleibt und am Stoß nicht aufgeht, wär' mir das dann wegal.

Was sind denn für Naben drin?
Ist das "Rieseln" vielleicht eher ein "Klickern" der einzelnen Kugeln in den Lagern? Manche Shimano-Naben machen sowas, da ist das normal.
 
Die Felge hat ja Ösen, also kann schonmal kein Nippel ins Profil gefallen sein.
Fertigungsbedingten Dreck kriegt man ggf. sowieso nicht wieder raus. Solange de Felge rund bleibt und am Stoß nicht aufgeht, wär' mir das dann wegal.

Was sind denn für Naben drin?
Ist das "Rieseln" vielleicht eher ein "Klickern" der einzelnen Kugeln in den Lagern? Manche Shimano-Naben machen sowas, da ist das normal.
Danke für die Antwort @Knobi. Diese beiden Scheiben habe ich gerade aus der Doppelkammerfelge rausgeschüttelt, war jeweils eine im VR und eine im HR und jetzt ist Ruhe, daran lag´s!
Der Stoß sieht zwar abenteuerlich aus, aber ich denke der hält ...:cool:
IMG_0278.jpg
 
Mh, hast du mal die Kettenlinie geprüft? Ist vielleicht hinter dem Schraubkranz eine Unterlegscheibe verbaut? Hast du mal versucht, das Schaltverhalten durch nachstellen (in dem Fall reduzieren, glaube ich) der Schaltzugspannung zu ändern?
Ne auf die Kettenlinie hab ich noch nicht geachtet, nur das Kurbel und Tretlagerachse zueinander passen. Da werde ich gleich mal gucken. Schaltzugspannung hab ich ausprobiert, da tut sich nichts was das Problem betrifft.
 
Mh, hast du mal die Kettenlinie geprüft? Ist vielleicht hinter dem Schraubkranz eine Unterlegscheibe verbaut? Hast du mal versucht, das Schaltverhalten durch nachstellen (in dem Fall reduzieren, glaube ich) der Schaltzugspannung zu ändern?
Könnte es auch evtl. an der Kettenlänge liegen? Oder bin ich da, bevor ich damit anfange sie zu kürzen, auf dem Holzweg?
 
Danke für die Antwort @Knobi. Diese beiden Scheiben habe ich gerade aus der Doppelkammerfelge rausgeschüttelt, war jeweils eine im VR und eine im HR und jetzt ist Ruhe, daran lag´s!
Der Stoß sieht zwar abenteuerlich aus, aber ich denke der hält ...:cool:
Anhang anzeigen 1058430

Ach. Also nur einfach geöst? Dann wäre mal interessant, welche Aufgaben die Scheiben hätten haben sollen.
 
Hat zufällig jemand schon mal den orangenen Lack eines ProRacers aus Ende 70er ausgebessert?
... und sich die Lack-Nr., den Lippenstift, den Nagellack oder was auch immer gemerkt? ;)Anhang anzeigen 1046146
Für sachdienliche Hinweise….
Also so richtig gut bekomme ich das nicht hin … der Lack ist - trotz ca. 8 Schichten - eher wie eine Lasur … hätte ich grundieren müssen?
 

Anhänge

  • B0828CB0-8C31-44A9-AC53-87DD00081181.jpeg
    B0828CB0-8C31-44A9-AC53-87DD00081181.jpeg
    133,6 KB · Aufrufe: 33
  • 79A62CCA-97BF-44AB-AF21-13EA639814E2.jpeg
    79A62CCA-97BF-44AB-AF21-13EA639814E2.jpeg
    204,7 KB · Aufrufe: 28
  • CDE98EBB-AEA1-4077-9A24-E60FEA732F55.jpeg
    CDE98EBB-AEA1-4077-9A24-E60FEA732F55.jpeg
    174,1 KB · Aufrufe: 34
Grundierung: Ja.
Metallic pinseln: Nein. Das klappt eigentlich nie.
Kommst Du an eine Airbrush ran?
 
Frage zu Campagnolo 10fach Kassetten:

Die Kassetten haben ja einen von der Dicke abweichenden Spacer, der zwischen 6. und 7. Ritzel platziert wird, so steht es auf dem honig-farbenen Spacer...

Von wo zählt man denn, vom kleinsten zum größten Ritzel oder vom größten zum kleinsten?
 
Nach ewigem Gehampel habe ich heute endlich geschafft meine Tune Kurbel abzubekommen. Rechts ging super, links hat 3 Wochen gedauert 😅...
Tretlager Sixpack, Kurbeln Fast Foot... Der eine Bolzen hat ziemlich gelitten und war auch der Grund für die Probleme, Gewinde in der Kurbel sehr schwergängig, liegt aber am Bolzen. Gewinde nachschneiden kann ich nicht 15mm Feingewinde linksrum..
Einer ne Idee? Würde die Kurbel mit Innenlager gern verkaufen aber dann sollte schon alles funktionieren.
Hat jemand vielleicht sogar so ein Teil?
80478040-34F2-4A3F-8E2B-5F164037AA70.jpeg
465A83B7-CB4C-40C8-8C40-5B4C778390CA.jpeg
C71A2DBE-3660-4E29-AC87-2CA7206A6FE3.jpeg
 
Die gibt keiner freiwillig her, der weiter Sixpack-Lager fahren will. Bei Ebay verlangt man um die 80 Euro für das Paar, keine Ahnung ob das schon mal jemand gezahlt hat. Aber sonst gibt es kein Angebot.
Aber vielleicht findest Du hier jemanden im "Suche" der seine loswerden will?
 
... und wie bekomme ich das jetzt wieder raus? Aceton? ...
Reinigungsverdünnung. Aceton geht aber meistens auch.
Bei der Grundierung muss eigentlich nur die Farbe in etwa zur originalen passen, das Material wäre mit bei so einer kleinen Macke egal. Grundierung pinseln, eventuell übermalte Ränder mit 'nem Wattestäbchen und etwas Verdünnung wieder abwischen, Metallic dann mit der Airbrush zwanglos drübersprühen.
Wenn das gut aussieht und eine Weile so bleiben soll, gerne noch ein wenig Klarlack hinterhersprühen, dann direkt noch eine Ladung vedrünnung, damit der Sprühnebel hoffentlich verläuft. Das kann natürlich auch schiefgehen.
 
Frage zu Campagnolo 10fach Kassetten:

Die Kassetten haben ja einen von der Dicke abweichenden Spacer, der zwischen 6. und 7. Ritzel platziert wird, so steht es auf dem honig-farbenen Spacer...

Von wo zählt man denn, vom kleinsten zum größten Ritzel oder vom größten zum kleinsten?
Für Centaur guckst Du hier:
1646751930737.png

Offenbar zählt man vom kleinsten zum größten.
 
Metallic pinseln: Nein. Das klappt eigentlich nie.
Das kommt auf den Lack an. An meinem kirschrot-metallic lackierten Giant funktionierten sowohl Nagellack als auch Auto Ausbesserungslack, wobei der dreistufig aufgebaut ist: ein eher hellrot/rosafarbener Grundlack in metallic, darüber kommt ein dunkelrot-transparenter Lack, darüber dann nochmal Klarlack. Da mußte ich allerdings auch grundieren, normaler Allgrund aus dem Baumarkt, den gibt es in weiß und grau.
 
Zurück
Oben Unten