• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
meine Frage ist eventuell etwas off topic .
Sie geht an die Foristen unter uns , die den fĂŒr den PKW Transport von Renn-RĂ€dern den folg. Fahrrad-TrĂ€ger fĂŒr AnhĂ€nger Kupplungen verwenden .

Thule VeloSpace XT 3
Anhang anzeigen 1058110

Konkrete Frage bzw. Hilfesuche :

Ich habe den TrĂ€ger seit 1/2 Jahr und versuche bisher vergeblich , ein drittes Rad ( Rennrad ) auf der dritten Ă€ußeren Schiene zu fixieren / transportieren .
Das Problem ist , dass dafĂŒr der dritte lange Arm mit der Klemmung fĂŒr ein Rahmenrohr des dritten Ă€ußeren Rades kontakt-/crashfrei durchgefĂŒhrt werden muss durch das Rahmen-Wirrwar der beiden inneren RĂ€der .
Und genau das gelingt mir nicht .

Also wer von Euch hat auch diesen / eine Àhnlichen TrÀger und kann mit Tipps geben zur stabilen Befestigung eines tritten Rades ? Ohne dass dadurch Rahmen und Lack der beiden inneren RÀder beschÀdigt werden !

Danke .
Ich kann dir nur indirekt helfen. Ich habe den gleichen TrÀger, allerdings ist das 3. Rad bei uns (noch) nur ein 20" Rad. Ich habe aber auch einige Versuche benötigt, dass alles zu sortieren.

IMG-20210911-WA0000.jpg


Ich habe mit den beiden kĂŒrzeren Haltern die großen RĂ€der jeweils an der Sattelstrebe befestigt. Der 3. lange Halter sitzt mittig zwischen den kurzen Haltern am BĂŒgel, verlĂ€uft durch die beiden Rahmendreiecke der großen RĂ€der und klemmt am Oberrohr des 3. Fahrrads. Eventuell könntest du es so arrangieren, dass der Halter das Unterrohr zu fassen bekommt. Eventuell mĂŒsstest du die Flaschenhalter demontieren.

Gruß Robert
 
Ich kann dir nur indirekt helfen. Ich habe den gleichen TrÀger, allerdings ist das 3. Rad bei uns (noch) nur ein 20" Rad. Ich habe aber auch einige Versuche benötigt, dass alles zu sortieren.

Anhang anzeigen 1058175

Ich habe mit den beiden kĂŒrzeren Haltern die großen RĂ€der jeweils an der Sattelstrebe befestigt. Der 3. lange Halter sitzt mittig zwischen den kurzen Haltern am BĂŒgel, verlĂ€uft durch die beiden Rahmendreiecke der großen RĂ€der und klemmt am Oberrohr des 3. Fahrrads. Eventuell könntest du es so arrangieren, dass der Halter das Unterrohr zu fassen bekommt. Eventuell mĂŒsstest du die Flaschenhalter demontieren.

Gruß Robert

Danke fĂŒr deine Infos.
Ich muss "leider" drei RennrĂ€der mit gleich großen Rahmendreiecken montieren und komme deshalb mit dem langen Halter fĂŒr die dritte Ă€ußere Schiene nicht klar .

Ich habe auch schon ĂŒberlegt , ob ich "einfach" einen weiteren kurzen oder mittleren Haltearm als Ersatzteil von Thule besorge und damit die Rahmen bzw. die SattelstĂŒtze/n vom mittleren und Ă€ußeren Rennrad untereinander verbinde .
Dann hĂ€tte das Ă€ußere Rennrad seine Standfestigkeit gemeinsam mit dem mittleren Rennrad .
Die Pedale vom 2. mittleren und 3. Ă€ußeren Rad wĂŒrde ich zur Kollisionsvermeidung ehÂŽ vorher demontieren .

Ideale wĂ€re es , wenn Thule fĂŒr kritische engste MontagefreirĂ€ume einen halbkreis-gebogenen langen Haltearm anbieten wĂŒrde . gibtÂŽs aber m.W. nicht .
 
meine Frage ist eventuell etwas off topic .
Sie geht an die Foristen unter uns , die den fĂŒr den PKW Transport von Renn-RĂ€dern den folg. Fahrrad-TrĂ€ger fĂŒr AnhĂ€nger Kupplungen verwenden .

Thule VeloSpace XT 3
Anhang anzeigen 1058110

Konkrete Frage bzw. Hilfesuche :

Ich habe den TrĂ€ger seit 1/2 Jahr und versuche bisher vergeblich , ein drittes Rad ( Rennrad ) auf der dritten Ă€ußeren Schiene zu fixieren / transportieren .
Das Problem ist , dass dafĂŒr der dritte lange Arm mit der Klemmung fĂŒr ein Rahmenrohr des dritten Ă€ußeren Rades kontakt-/crashfrei durchgefĂŒhrt werden muss durch das Rahmen-Wirrwar der beiden inneren RĂ€der .
Und genau das gelingt mir nicht .

Also wer von Euch hat auch diesen / eine Àhnlichen TrÀger und kann mit Tipps geben zur stabilen Befestigung eines tritten Rades ? Ohne dass dadurch Rahmen und Lack der beiden inneren RÀder beschÀdigt werden !

Danke .
Ist es denn möglich zur Befestigung die Sitzrohre zu nehmen oder kommst Du da auch nicht dran?
Im Video bei Thule gibts noch eine Erweiterung fĂŒr ein viertes Rad, dies wird nur mit dem dritten verbunden.
 
Ist es denn möglich zur Befestigung die Sitzrohre zu nehmen oder kommst Du da auch nicht dran?
Im Video bei Thule gibts noch eine Erweiterung fĂŒr ein viertes Rad, dies wird nur mit dem dritten verbunden.

ja , man kann praktisch (eher theoretisch) jedes der drei Rahmenrohre nehmen , um es mit dem Thule Halte-Klemm-Arm zu verbinden .
Bei nur zwei RÀdern auf dem TrÀger gibt es keinerlei Platzprobleme mit den Halte-Armen . Aber ab dem dritten Rad wirdŽs richtig kompliziert .
Denn der Weg des dritten Halte-Klemm-Arms durch das innere und mittlere Rahmen-Dreieck ist das eigentliche Problem . Dann gibt es Kollisionsgefahren und LackschÀden , gerade dann wenn wÀhrend der Fahrt zwischen TrÀger und RÀdern Bewegungen / Schwingungen entstehen.

FĂŒr das Erweiterungsset des 3-fach TrĂ€gers XT3 zur Montage eines vierten Rades gibt es einen speziellen Haltearm mit zwei Klemmungen . Eventuell wĂ€re dieser spezielle Halte-Arm eine Lösung auch fĂŒr das dritte Rad . Kostet aber richtig Geld , der spezielle Halte-Arm mit zwei Klemmungen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend in die Runde.
Ich habe mir ein neues Projekt gesucht und wollte mir fĂŒr die Stadt/Fototouren ein Singlespeed zusammenschustern. Dazu hab ich mir nen Panasonic DX2000 aus KA gekauft. Alles gereinigt/gefettet usw. Nach der ersten Testfahrt ist mir gleich die Kette abgesprungen. Fehler gesucht und gefunden. Das 52er Kettenblatt ist ein Ei. Shimano Biopace. Kann ich an meine Exage Motion Kurbel auch nen rundes Blatt verbauen oder muss ich mir einen komplett neuen Antrieb (Kurbelganitur) besorgen. Besten GrĂŒĂŸe der AnfĂ€ngerschrauber.
 
Abend in die Runde.
Ich habe mir ein neues Projekt gesucht und wollte mir fĂŒr die Stadt/Fototouren ein Singlespeed zusammenschustern. Dazu hab ich mir nen Panasonic DX2000 aus KA gekauft. Alles gereinigt/gefettet usw. Nach der ersten Testfahrt ist mir gleich die Kette abgesprungen. Fehler gesucht und gefunden. Das 52er Kettenblatt ist ein Ei. Shimano Biopace. Kann ich an meine Exage Motion Kurbel auch nen rundes Blatt verbauen oder muss ich mir einen komplett neuen Antrieb (Kurbelganitur) besorgen. Besten GrĂŒĂŸe der AnfĂ€ngerschrauber.
😂😂😂, geil!
Biopace Singlespeed đŸ‘đŸŒ
Ja, du kannst (musst) ein rundes Kettenblatt nehmen. BCD 130mm
 
Abend in die Runde.
Ich habe mir ein neues Projekt gesucht und wollte mir fĂŒr die Stadt/Fototouren ein Singlespeed zusammenschustern. Dazu hab ich mir nen Panasonic DX2000 aus KA gekauft. Alles gereinigt/gefettet usw. Nach der ersten Testfahrt ist mir gleich die Kette abgesprungen. Fehler gesucht und gefunden. Das 52er Kettenblatt ist ein Ei. Shimano Biopace. Kann ich an meine Exage Motion Kurbel auch nen rundes Blatt verbauen oder muss ich mir einen komplett neuen Antrieb (Kurbelganitur) besorgen. Besten GrĂŒĂŸe der AnfĂ€ngerschrauber.
Die Aufnahme an der Kurbel ist fĂŒr Biopace und rundes Kettenblatt gleich. Schraub einfach ein rundes Kettenblatt an die vorhandene Kurbel.
 
Abend in die Runde.
Ich habe mir ein neues Projekt gesucht und wollte mir fĂŒr die Stadt/Fototouren ein Singlespeed zusammenschustern. Dazu hab ich mir nen Panasonic DX2000 aus KA gekauft. Alles gereinigt/gefettet usw. Nach der ersten Testfahrt ist mir gleich die Kette abgesprungen. Fehler gesucht und gefunden. Das 52er Kettenblatt ist ein Ei. Shimano Biopace. Kann ich an meine Exage Motion Kurbel auch nen rundes Blatt verbauen oder muss ich mir einen komplett neuen Antrieb (Kurbelganitur) besorgen. Besten GrĂŒĂŸe der AnfĂ€ngerschrauber.
Was auch noch wichtig ist, ist die Kettenlinie damit die Kette bleibt wo sie hingehört.
 
Jetzt so Du es bestellt hast:
Wenn das Biopacekettenblatt in der richtigen Position montiert und die Kettenlinie stimmt,dann bleibt (verblĂŒffenderweise) die Kettenspannung gleich und die Kette fĂąllt nicht runter.
 
Jetzt so Du es bestellt hast:
Wenn das Biopacekettenblatt in der richtigen Position montiert und die Kettenlinie stimmt,dann bleibt (verblĂŒffenderweise) die Kettenspannung gleich und die Kette fĂąllt nicht runter.
Echt? Dachte das geht nicht mit Biopace...
 
ZurĂŒck
Oben Unten