NACHTRAG ZUM ERFOLGREICH GELÖSTEN KONUS
Ein Tellerkonus, wie ihn die Vorbauten von Cinelli und 3ttt verwenden kann auf verschiedene Arten so fest sitzen, daß er ohne intensive Arbeit nicht zu lösen ist.
a) kontaktkorrosion des Alumniums mit dem Gabelschaft
b) Schrägverkeilung/verklemmung
c) Zu große Spannung beim Einbau
Dank der spontanen Hilfe von
@fafnir konnte der 3ttt Konus aus einer Gazelle - Gabel gelöst werden. nach zwei Tagen Einwirkzeit von Rostöser und Ballistol wird zunächst der Vorbau mithilfe eines Geraden Rohrs unermüdlich hin- und her und auch mal um 360Grad gedreht. Danach wird der Konus von unten (Bremse demontiert) mit einem sehr langen Konus um zehntel Millimeter hämmernd hinaufgetrieben. Dadurch wird der Konus natürlich in die falsche Richtung getrieben, aber das ist nicht das Ziel: er soll nur aus der ursprünglichen Zwangslage bewegt werden. Schließlich wird das Rad wieder umgedreht und mit dem weit aus dem schaft geschraubten Bolzen des Vorbaus weitergearbeitet. Dafür muß die Gabel so fest wie mögich abgestützt sein: also Vorderrad ausgebaut lassen. Die Gabel wird nicht auf den Ausfallern abgefangen, sondern idealerweise an der Öffnung mit einem vollmetallrohr, oder einem sehr harten Holzblock -
Jedenfalls so, daß die Schlagenergie des Hammers (300g) auf den Bolzen nicht verpufft. Inbusschlüssel fest in den Bolzen stecken, immer wieder hart senkrecht auf die Krümmung schlagen. Zunächst wird der Vorbau in die Tief rutschen, durch herausdrehen des Bolzens setzt man aber immer wieder an. Die Schläge müssen hart und präzise treffen. Dann irgendwann fällt der Tellerkonus unten heraus und man kann prüfen, wei stark der Schaft an der Druckstelle ausgebeult ist - oder eventuell sogar Spannungsrisse zeigt.
Als Ursache für die zu große Spannung beim einbau wird Arbeit mit der Ratsche vermutet und mögleicherweis ein "trockener" Einbau - was auch immer: es ist eindurcksvoll und verlangt Geduld u methodik -sonst ist die Gabel hin.
Der Tipp mit einer Opferschraube(stat Bolzen ist (s.o) gut, es muß nur eine passende gefunden werden.