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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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...ahhh, danke.

Ich scheitere nur schon an dem Begriff "Tellerkonus". Den habe ich in meiner Mechanikerausbildung nicht gelernt und Google spuckt mir darunter nur Teile für Schallplattenspieler aus.
Gern geschehen - den Begriff habe ich sicher auch vom Plattenspieler im Hinterkopf gehabt, es geht eben um die italienische Bauform im Unterschied zum Keilkonus, der bei sakae, Nitto etc zu finden ist und ganz anders "arbeitet."
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gern geschehen - den Begriff habe ich sicher auch vom Plattenspieler im Hinterkopf gehabt, es geht eben um die italienische Bauform im Unterschied zum Keilkonus, der bei sakae, Nitto etc zu finden ist und ganz anders "arbeitet."
Ein Konus ist ein Konus weil er eben konisch ist und ein Keil ist ein Keil weil er eben nicht konisch ist.
 
NACHTRAG ZUM ERFOLGREICH GELÖSTEN KONUS

Ein Tellerkonus, wie ihn die Vorbauten von Cinelli und 3ttt verwenden kann auf verschiedene Arten so fest sitzen, daß er ohne intensive Arbeit nicht zu lösen ist.
a) kontaktkorrosion des Alumniums mit dem Gabelschaft
b) Schrägverkeilung/verklemmung
c) Zu große Spannung beim Einbau

Dank der spontanen Hilfe von @fafnir konnte der 3ttt Konus aus einer Gazelle - Gabel gelöst werden. nach zwei Tagen Einwirkzeit von Rostöser und Ballistol wird zunächst der Vorbau mithilfe eines Geraden Rohrs unermüdlich hin- und her und auch mal um 360Grad gedreht. Danach wird der Konus von unten (Bremse demontiert) mit einem sehr langen Konus um zehntel Millimeter hämmernd hinaufgetrieben. Dadurch wird der Konus natürlich in die falsche Richtung getrieben, aber das ist nicht das Ziel: er soll nur aus der ursprünglichen Zwangslage bewegt werden. Schließlich wird das Rad wieder umgedreht und mit dem weit aus dem schaft geschraubten Bolzen des Vorbaus weitergearbeitet. Dafür muß die Gabel so fest wie mögich abgestützt sein: also Vorderrad ausgebaut lassen. Die Gabel wird nicht auf den Ausfallern abgefangen, sondern idealerweise an der Öffnung mit einem vollmetallrohr, oder einem sehr harten Holzblock -
Jedenfalls so, daß die Schlagenergie des Hammers (300g) auf den Bolzen nicht verpufft. Inbusschlüssel fest in den Bolzen stecken, immer wieder hart senkrecht auf die Krümmung schlagen. Zunächst wird der Vorbau in die Tief rutschen, durch herausdrehen des Bolzens setzt man aber immer wieder an. Die Schläge müssen hart und präzise treffen. Dann irgendwann fällt der Tellerkonus unten heraus und man kann prüfen, wei stark der Schaft an der Druckstelle ausgebeult ist - oder eventuell sogar Spannungsrisse zeigt.

Als Ursache für die zu große Spannung beim einbau wird Arbeit mit der Ratsche vermutet und mögleicherweis ein "trockener" Einbau - was auch immer: es ist eindurcksvoll und verlangt Geduld u methodik -sonst ist die Gabel hin.
Der Tipp mit einer Opferschraube(stat Bolzen ist (s.o) gut, es muß nur eine passende gefunden werden.
Bitte Tellerkonus in KONUS ändern
Nachfolgende unwissende Leser kann das verwirren WEIL es keinen Tellerkonus gibt in der Mechanik
 
Bitte Tellerkonus in KONUS ändern
Nachfolgende unwissende Leser kann das verwirren WEIL es keinen Tellerkonus gibt in der Mechanik
Bei welchem Plattenspieler soll es denn einen Tellerkonus geben.
Im Regelfall läuft die Achse/Welle in einem Sinterlager auf einem Lagerspiegel.
 
Bei welchem Plattenspieler soll es denn einen Tellerkonus geben.
Im Regelfall läuft die Achse/Welle in einem Sinterlager auf einem Lagerspiegel.
Naja, der Plattenteller wird wahrscheinlich bei den meisten Plattenspielern auf einem konusförmigen Aufsatz auf der Welle liegen. Bei meinem RX1500 ist es so. Es geht dabei nicht um die Lagerung der Welle (die da üblicherweise als Tonarmachse bezeichnet wird).
 
Damit ist doch aber bestimmt nicht die Form gemeint, sondern eher, dass das Ding etwas mit dem Plattenteller zu tun hat? Beim Vorbau gibts ja keinen Plattenteller, glaub ich. Egal, das Ding ist raus, wie es sich anhört. Ist denn die Gabel jetzt auch Schrott, weil, wie vermutet, aufgeweitet im Bereich der Klemmung?
 
Damit ist doch aber bestimmt nicht die Form gemeint, sondern eher, dass das Ding etwas mit dem Plattenteller zu tun hat? Beim Vorbau gibts ja keinen Plattenteller, glaub ich. Egal, das Ding ist raus, wie es sich anhört. Ist denn die Gabel jetzt auch Schrott, weil, wie vermutet, aufgeweitet im Bereich der Klemmung?
Wenn die Gabel da wo der Konus saß eine Ausbeulung hat ist das an sich nicht tragisch , neuen Vorbau mit Klemmkeil verbauen und gut .
Wenn das ganze im Gewindebereich passiert ist allerdings nicht .
Stahl ist doch problemlos umformbar .
 
Wenn die Gabel da wo der Konus saß eine Ausbeulung hat ist das an sich nicht tragisch , neuen Vorbau mit Klemmkeil verbauen und gut .
Wenn das ganze im Gewindebereich passiert ist allerdings nicht .
Stahl ist doch problemlos umformbar .
Jein. Kommt etwas auf die Schaftlänge, Belastung und die Größe der Beule an, würde ich sagen. Sobald auch Risse dazukommen, wäre ich raus.
 
Jein. Kommt etwas auf die Schaftlänge, Belastung und die Größe der Beule an, würde ich sagen. Sobald auch Risse dazukommen, wäre ich raus.
Naja , bis Stahl durch Umformung Risse bekommt muss man den schon heftig strecken , dann würde das Schaftrohr im Steuerkopfrohr festklemmen , und die Beule kann ja nicht grösser sein als Konus plus Wandstärke vom Schaftrohr, und das verträgt Stahl locker .
Sagt einer der immer nur Schrägkeile
verbaut ....😜
 
meine Frage ist eventuell etwas off topic .
Sie geht an die Foristen unter uns , die den für den PKW Transport von Renn-Rädern den folg. Fahrrad-Träger für Anhänger Kupplungen verwenden .

Thule VeloSpace XT 3
Thule XT3.jpg


Konkrete Frage bzw. Hilfesuche :

Ich habe den Träger seit 1/2 Jahr und versuche bisher vergeblich , ein drittes Rad ( Rennrad ) auf der dritten äußeren Schiene zu fixieren / transportieren .
Das Problem ist , dass dafür der dritte lange Arm mit der Klemmung für ein Rahmenrohr des dritten äußeren Rades kontakt-/crashfrei durchgeführt werden muss durch das Rahmen-Wirrwar der beiden inneren Räder .
Und genau das gelingt mir nicht .

Also wer von Euch hat auch diesen / eine ähnlichen Träger und kann mit Tipps geben zur stabilen Befestigung eines tritten Rades ? Ohne dass dadurch Rahmen und Lack der beiden inneren Räder beschädigt werden !

Danke .
 
Habe einen Träger von Atera. Da sind die Arme gebogen. Ohne diese Biegung hätte ich auch diese Probleme. Eventuell gibt es solche auch passend für Thule zum nachkaufen?
 
Wenn die Gabel da wo der Konus saß eine Ausbeulung hat ist das an sich nicht tragisch , neuen Vorbau mit Klemmkeil verbauen und gut .
Wenn das ganze im Gewindebereich passiert ist allerdings nicht .
Stahl ist doch problemlos umformbar .
Ich hatte mal einen Fall, da wurde es aufgrund der Beule schon probleatisch, den unteren Lagerring des Steuersatzes zu tauschen.

Ich würde versuchen, die Gabel an der Stelle nicht mehr mit einer neuen Klemmung durch den Vorbau zu belasten. Nach fest kommt bekanntlich ab. Die Ausbeulung heißt ja, daß der Stahl bereits über seinen elastischen Bereich hinaus belastet wurde.

Gleiche Technik, anderes Rohr. Wollte ich schon länger man ansprechen: Die bei Frankmännern beliebte Keilklemmung der Sattelstütze, insbesondere bei Alurahmen... 😳

So schön graziös das ausschaut, ist es meiner Meinung auch. Diese Konstruktion erfordert, sagen wir mal, einen delikateren Umgang. Außerdem ist das Systemgewicht dieser Klemmung (langer Stahlbolzen in SaStü) m.M.n. höher als bei der herkömmlichen (Ahead-) Klemmung.

Nicht umsonst ist die Industrie beim Vorbau ja komplett auf Ahead umgestiegen.

Kurz: Das ist für mich zwar eine sehr elegante, aber technisch recht aberwitzige Konstruktion. Wie leicht läßt sich dabei ein filigraner Alurahmen zerstören...
 
Guten Morgen,
bevor ich unnötig viel Geld verdenke, hab ich ne Frage!
Von den „neueren“,ab 10 fach, Campa Gruppen hab ich keine Ahnung. Ich möchte gerne wissen, ob man die Gruppen untereinander mixen kann? Chorus 10fach Schalthebel mit Centaur Schaltwerk, Athena mit Super Record usw.
Muss ich da auf irgendwas achten?
Grüße
Campa 10s kann alles untereinander. Das dankbarste Schaltsystem seit 6s/7s Friktion.
 
Ich hatte mal einen Fall, da wurde es aufgrund der Beule schon probleatisch, den unteren Lagerring des Steuersatzes zu tauschen.

Ich würde versuchen, die Gabel an der Stelle nicht mehr mit einer neuen Klemmung durch den Vorbau zu belasten. Nach fest kommt bekanntlich ab. Die Ausbeulung heißt ja, daß der Stahl bereits über seinen elastischen Bereich hinaus belastet wurde.

Gleiche Technik, anderes Rohr. Wollte ich schon länger man ansprechen: Die bei Frankmännern beliebte Keilklemmung der Sattelstütze, insbesondere bei Alurahmen... 😳

So schön graziös das ausschaut, ist es meiner Meinung auch. Diese Konstruktion erfordert, sagen wir mal, einen delikateren Umgang. Außerdem ist das Systemgewicht dieser Klemmung (langer Stahlbolzen in SaStü) m.M.n. höher als bei der herkömmlichen (Ahead-) Klemmung.

Nicht umsonst ist die Industrie beim Vorbau ja komplett auf Ahead umgestiegen.

Kurz: Das ist für mich zwar eine sehr elegante, aber technisch recht aberwitzige Konstruktion. Wie leicht läßt sich dabei ein filigraner Alurahmen zerstören...
Haste Recht , ich finde auch das man mit der üblichen M8 Schraubengrösse und dem Hebelarm von einem Inbusschlüssel viel mehr Klemmkraft erzeugt als notwendig ist , so ein Rohr auszubeulen erfordert ja schon eine heftige Anstrengung .
Ich hatte mal einen Vorbau da war das nur eine M6 Schraube (SR), auch als Lenkerklemmschraube und das genügte völlig , es ist ja auch das Werkzeug kürzer .
Rennradschrauben ist eben nichts für Grobmotoriker mit Händen wie ein Bund Wurzeln...😛
 
meine Frage ist eventuell etwas off topic .
Sie geht an die Foristen unter uns , die den für den PKW Transport von Renn-Rädern den folg. Fahrrad-Träger für Anhänger Kupplungen verwenden .

Thule VeloSpace XT 3
Anhang anzeigen 1058110

Konkrete Frage bzw. Hilfesuche :

Ich habe den Träger seit 1/2 Jahr und versuche bisher vergeblich , ein drittes Rad ( Rennrad ) auf der dritten äußeren Schiene zu fixieren / transportieren .
Das Problem ist , dass dafür der dritte lange Arm mit der Klemmung für ein Rahmenrohr des dritten äußeren Rades kontakt-/crashfrei durchgeführt werden muss durch das Rahmen-Wirrwar der beiden inneren Räder .
Und genau das gelingt mir nicht .

Also wer von Euch hat auch diesen / eine ähnlichen Träger und kann mit Tipps geben zur stabilen Befestigung eines tritten Rades ? Ohne dass dadurch Rahmen und Lack der beiden inneren Räder beschädigt werden !

Danke .
Ich kann dir nur indirekt helfen. Ich habe den gleichen Träger, allerdings ist das 3. Rad bei uns (noch) nur ein 20" Rad. Ich habe aber auch einige Versuche benötigt, dass alles zu sortieren.

IMG-20210911-WA0000.jpg


Ich habe mit den beiden kürzeren Haltern die großen Räder jeweils an der Sattelstrebe befestigt. Der 3. lange Halter sitzt mittig zwischen den kurzen Haltern am Bügel, verläuft durch die beiden Rahmendreiecke der großen Räder und klemmt am Oberrohr des 3. Fahrrads. Eventuell könntest du es so arrangieren, dass der Halter das Unterrohr zu fassen bekommt. Eventuell müsstest du die Flaschenhalter demontieren.

Gruß Robert
 
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