• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Frage zu in Leder eingenähten Lenkern: Wenn ich so etwas vorhabe und gerne Aero Zugverlegung hätte, wie befestige ich die Hüllen am besten?

Festkleben? Es gab ja mal Führungen aus Plastik, leider habe ich diese entsorgt.

Der Lenker hat übrigens keine Sicken, was vermutlich die Gefahr erhöht, dass sich die Bremshuellen unter dem Leder verschieben könnten…
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Frage zu in Leder eingenähten Lenkern: Wenn ich so etwas vorhabe und gerne Aero Zugverlegung hätte, wie befestige ich die Hüllen am besten?

Festkleben? Es gab ja mal Führungen aus Plastik, leider habe ich diese entsorgt.

Der Lenker hat übrigens keine Sicken, was vermutlich die Gefahr erhöht, dass sich die Bremshuellen unter dem Leder verschieben könnten…
Bin jetzt mal ganz verwegen, was sprich gegen eine Bohrung und die Verlegung im Lenker? Wurde doch damals auch schon gemacht und ist heute Standart...
 
Frage zu in Leder eingenähten Lenkern: Wenn ich so etwas vorhabe und gerne Aero Zugverlegung hätte, wie befestige ich die Hüllen am besten?

Festkleben? Es gab ja mal Führungen aus Plastik, leider habe ich diese entsorgt.

Der Lenker hat übrigens keine Sicken, was vermutlich die Gefahr erhöht, dass sich die Bremshuellen unter dem Leder verschieben könnten…
Falls du so welche brauchen kannst gerne melden
 

Anhänge

  • IMG_20220309_160359.jpg
    IMG_20220309_160359.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 32
Frage zu in Leder eingenähten Lenkern: Wenn ich so etwas vorhabe und gerne Aero Zugverlegung hätte, wie befestige ich die Hüllen am besten?

Festkleben? Es gab ja mal Führungen aus Plastik, leider habe ich diese entsorgt.

Der Lenker hat übrigens keine Sicken, was vermutlich die Gefahr erhöht, dass sich die Bremshuellen unter dem Leder verschieben könnten…
Auf gar keinen Fall entlang des Lenkers. Entweder draußen (Wäscheleinen) oder im Lenker.
 
Bin jetzt mal ganz verwegen, was sprich gegen eine Bohrung und die Verlegung im Lenker? Wurde doch damals auch schon gemacht und ist heute Standart...

Stimmt, so einen selbst gebohrten Lenker hab ich sogar noch, zwar falsche Marke aber die Idee ist gut, Dankeschön
 
Warum was spricht dagegen?
Sieht Kacke aus, verrutscht bestimmt, ist so damals nicht gemacht worden, Züge schwierig zu wechseln, ...
Nun ja, schwierig vielleicht aber unmöglich ist es nicht:

Cesare_M_140.jpg


und verrutschen tut auch nichts, wenn man es gewissenhaft macht. Ich hab das Leder seinerzeit am Lenker mit Pattex fixiert (glaub ich jedenfalls, ist schon Jahre her)
Das war mein erster eingenähter Lenker, ist noch nicht alles perfekt.
Und ob's kacke aussieht soll jeder selbst entscheiden:

Cesare_M_0203.jpg


Gesamt_H.jpg
 
Ich war erst begeistert von der Idee mit dem Leder. Jetzt finde ich, es sieht Kacke aus. Wirkt zu glatt, steril. Wie übergezogener Fahrradschlauch, sorry.
 
Sieht Kacke aus, verrutscht bestimmt, ist so damals nicht gemacht worden, Züge schwierig zu wechseln, ...
Verrutschen kann nicht passieren, wenn die Aussenhülle mit Klebeband fixiert wird.
Mehrere meiner Rennräder haben die Bremszüge zwischen Lenker und Lenkerband. Und diese Räder sind von damals.

Ich find nicht, dass das Kacke aussieht. Aber jeder Jeck ist ja bekanntlich anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

ist zwar keine Bastelfrage, sondern eine Bitte um Hilfe. Könnte ein Mitforist aus dem Raum Lübeck (plus ca. 150 km) mal einen Verkäufer auf Ebay KA wegen eines Laufradsatzes anschreiben und Interesse signalisieren? Es geht darum, eine Adresse und eine Telefonnummer zu bekommen, nachdem dieser Mensch nun seit über zwei Wochen mein Geld (für einen anderen Artikel) hat, aber sich seitdem komplett tot stellt. Näheres dann gerne per PN. Schon mal vielen Dank vorab!
 
@hec Bei den gebohrten mußt du aufpassen wie die Bohrung zum Bremsgriff sitzt. Ich hatte auf den 3ttt mit mittiger Bohrung einen Modolo Hebel mit Ausführung des Zuges nach innen benutzt. Das hat grausig geklemmt, die Bremsleistung war bescheiden.
 
Hallo in die Runde,

ist zwar keine Bastelfrage, sondern eine Bitte um Hilfe. Könnte ein Mitforist aus dem Raum Lübeck (plus ca. 150 km) mal einen Verkäufer auf Ebay KA wegen eines Laufradsatzes anschreiben und Interesse signalisieren? Es geht darum, eine Adresse und eine Telefonnummer zu bekommen, nachdem dieser Mensch nun seit über zwei Wochen mein Geld (für einen anderen Artikel) hat, aber sich seitdem komplett tot stellt. Näheres dann gerne per PN. Schon mal vielen Dank vorab!
Ich würde ihm nochmal eine Nachricht via KA schicken, darin eine Frist von einer Woche setzen und gleich ankündigen, dass Du, für den Fall das bis dahin weder LRS noch Geld bei Dir eingehen, eine Betrugsanzeige stellen wirst. Fertig, zack.

Wenn Du den anrufst oder ggf. sogar, falls Du eine Adresse erhältst, vorbeifährst: Sowas führt immer nur zur Eskalation.

Lass das die Polizei machen. Die werden dafür bezahlt und haben geeignetere Mittel wie Du als Privatperson.

Und eine Verurteilung wegen Betruges ist in der Regel immer noch nachhaltiger als ein Schlag vor'n Kopp 😁

Viel Erfolg!!!
 
Ich würde ihm nochmal eine Nachricht via KA schicken, darin eine Frist von einer Woche setzen und gleich ankündigen, dass Du, für den Fall das bis dahin weder LRS noch Geld bei Dir eingehen, eine Betrugsanzeige stellen wirst. Fertig, zack.

Wenn Du den anrufst oder ggf. sogar, falls Du eine Adresse erhältst, vorbeifährst: Sowas führt immer nur zur Eskalation.

Lass das die Polizei machen. Die werden dafür bezahlt und haben geeignetere Mittel wie Du als Privatperson.

Und eine Verurteilung wegen Betruges ist in der Regel immer noch nachhaltiger als ein Schlag vor'n Kopp 😁

Viel Erfolg!!!
Wo willst Du denn die Polizei hinschicken ohne Namen und Adresse? @Caretta schreibt doch er braucht Adresse oder Telefonnummer. Ich glaube nicht, dass die Kripo ein Fass aufmacht weil der bezahlte Gepäckträger nicht angekommen ist...
 
Zurück
Oben Unten