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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sehr allgemein gesprochen wird bei einem Schaltwerk mit kurzem Käfig die Rettungsritzelgröße bei 28-30 Zähnen limitiert sein und die Kapazität bei größerer Spreizung der Antriebsübersetzung (vorne wie hinten) ggf. nicht ausreichen.

7fach statt 6fach Schraubkranz wird bei 126mm Einbaubreite oft klappen, sehr wahrscheinlich aber mit Umspacern und Nachzentrieren verbunden.
Hab' vielen Dank! So etwas hatte ich mir schon gedacht. Morgen werde ich die Komponenten mal genauer ansehen. Hinten würde ich dann wohl beim 28er bleiben. Vorne muss ich messen, welcher Kettenblattradius noch durch den Umwerfer geht ...

38/28 wäre schon nicht sooo schlecht (viel besser als 42/24!)

Ein schönes Wochenende!
 
Bastelfrage Gabelkonus:

Hi,

habe hier ein Motobecane „Mistral“, Steuersatz „Exage Sport“,Gabel „Tange 2D“ (ich vermute jetzt mal dass die Gabel nachträglich getauscht wurde).Der alte Gabelkonus war wie auf dem Bild zu sehen montiert.

  1. wenn mich nicht alles täuscht muss der Gabelkonus doch ganz unten bündig aufliegen?
  2. Bei dem alten Konus hat es diesen innenliegenden Ring zerbröselt ..der Konus ist ein 27,0 ,kommt mit dem Ring auf 26,27 (soweit sich das noch korrekt messen lässt)
  3. Die Gabelkrone hat ganz unten 26,46, da wo der Konus ursprünglich lag 26,35
  4. weder 26,4 noch 27,0 passen auf die Krone, da immer Spiel vorhanden ist..nun zu meiner Frage: ist es möglich dass ich einen 26,5 Gabelkonus benötige, obwohl die Gabel von einem Japanischen Hersteller ist?
Danke schon mal :)
 

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wenn mich nicht alles täuscht muss der Gabelkonus doch ganz unten bündig aufliegen?
Genau....der Konus wird aufgeschlagen und muss bündig sitzen.
weder 26,4 noch 27,0 passen auf die Krone, da immer Spiel vorhanden ist..nun zu meiner Frage: ist es möglich dass ich einen 26,5 Gabelkonus benötige
Wenn weder 26,4 noch 27,0 passen weil immer Spiel vorhanden ist,
wieso sollte dann 26,5 passen?
Oder verstehe ich da etwas falsch?
 
sorry, 26,4 hat „oben“ Spiel, wo er aber ja nicht hingehört..anders ausgedrückt: 27,0 hat Spiel, 24,6 geht nicht ansatzweise über den Wulst
 
Hatte zwar noch nicht gefragt aber hier ein paar Bilder.
Das sind gewöhnliche Industrielager, sollte kein hexenwerk sein die zu tauschen.
Es gibt "Rauszieher" dafür, du kannst sie aber auch mit Gefühl ausschlagen.
Von der anderen Seite mit etwas geeignetem auf das Lager, den äußeren Ring aufsetzen und reihum jeweils gegenüber rausklöppeln. Ein Schraubenzieher mit dicker Klinge, ein Rundholz oder Metall z.B.und mit einem leichteren Hammer drauf. Das geht auch am Freilauf so.
Entweder sind die RiKuLas mit den Maßen gemarkt oder di mißt sie aus. Bei ebay findest du verschiedene Anbieter die auf Lager spezialisiert sind. Dort bekommst du alles was du brauchst. Suchwort: Industrielager, Rillenkugellager.
Zum Einpressen der neuen Lager ohne Spezialwerkzeug helfen eine ausreichend lange starke Schraube mit Mutter und ein paar Unterlegscheiben um wirklich nur Druck auf den Außenring des Lagers zu geben. Beim Ausbau, wenn die Lager defekt sind, ist es eigentlich egal wo du ansetzt. Mit mäßiger Gewalt bekommt man kein I-Lager in Stücke.
Viel Erfolg dabei, das bekommst du hin.

ps. Veloce Laufrad kann ich immer noch nicht einsortieren. Ist das eine Campa Nabe? Gab es da Veloce? Aber ist eigentlich egal. An Fulcrum Naben und Freilauf habe ich das schon gemacht, sollte analog sein.
 
Rikual ohne " Namen "ermittelt man wie folgt
Aussendurchmesser D xxx
Innendurchmesser d xxx
Breite b xx
Ergibt zB" 6207 "
Dann muss man sehen ob mit oder ohne Dichtung
 
Das sind gewöhnliche Industrielager, sollte kein hexenwerk sein die zu tauschen.
Es gibt "Rauszieher" dafür, du kannst sie aber auch mit Gefühl ausschlagen.
Von der anderen Seite mit etwas geeignetem auf das Lager, den äußeren Ring aufsetzen und reihum jeweils gegenüber rausklöppeln. Ein Schraubenzieher mit dicker Klinge, ein Rundholz oder Metall z.B.und mit einem leichteren Hammer drauf. Das geht auch am Freilauf so.
Entweder sind die RiKuLas mit den Maßen gemarkt oder di mißt sie aus. Bei ebay findest du verschiedene Anbieter die auf Lager spezialisiert sind. Dort bekommst du alles was du brauchst. Suchwort: Industrielager, Rillenkugellager.
Zum Einpressen der neuen Lager ohne Spezialwerkzeug helfen eine ausreichend lange starke Schraube mit Mutter und ein paar Unterlegscheiben um wirklich nur Druck auf den Außenring des Lagers zu geben. Beim Ausbau, wenn die Lager defekt sind, ist es eigentlich egal wo du ansetzt. Mit mäßiger Gewalt bekommt man kein I-Lager in Stücke.
Viel Erfolg dabei, das bekommst du hin.

ps. Veloce Laufrad kann ich immer noch nicht einsortieren. Ist das eine Campa Nabe? Gab es da Veloce? Aber ist eigentlich egal. An Fulcrum Naben und Freilauf habe ich das schon gemacht, sollte analog sein.
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Werde es heute gleich mal ausprobieren.
Bin nicht ganz so bewandert mit dem "modernen' Teufelszeug.
Die Veloce Gruppe von Campagnolo ist eine Mittelklasse Gruppe, welche ich mit der 105er von Shimano gleichsetzen würde.
Habe mich nur etwas gewundert, dass in dieser Klasse schon gedichtete Lager eingesetzt wurden.
 
Rikual ohne " Namen "ermittelt man wie folgt
Aussendurchmesser D xxx
Innendurchmesser d xxx
Breite b xx
Ergibt zB" 6207 "
Dann muss man sehen ob mit oder ohne Dichtung
Hmmmm, kann jetzt auf Anhieb überhaupt keinen Zusammenhang zwischen den Lagermaßen
35x72x17 mm und der Zahl 6207
für ein RiKuLa erkennen. 🤔
Wenn es da einen gibt, bitte ich um Erläuterung.
 
Hmmmm, kann jetzt auf Anhieb überhaupt keinen Zusammenhang zwischen den Lagermaßen
35x72x17 mm und der Zahl 6207
für ein RiKuLa erkennen. 🤔
Wenn es da einen gibt, bitte ich um Erläuterung.
LESEN hilft allgemein
ich schrieb zum Beispiel " 6207"
Alle Maße waren mit X ,also ohne Wert drum 6207 ein fiktives Lager
schönes Woe
 
Hmmmm, kann jetzt auf Anhieb überhaupt keinen Zusammenhang zwischen den Lagermaßen
35x72x17 mm und der Zahl 6207
für ein RiKuLa erkennen. 🤔
Wenn es da einen gibt, bitte ich um Erläuterung.
Moinsen
6 steht für Rillenkugellager (7 Schrägkugellager)
Dann 18/19/0/1/2/3/4 für die Dicke der Kugeln im Vergleich zum Innendurchmesser
Dann 8/9/00/01/02/03/04/05... für Innendurchmesser 8/9/10/12/15/17/20/25mm und darüber hinaus xx ×5mm
6207 ist also ein Rillenkugellager mit relativ dicken Kugeln und 07×5mm Innendurchmesser. Der Außendurchmesser ergibt sich aus Kugelgröße und Innendurchmesser, da weiß ich aber nichts genaueres, außer daß die Zuordnung eindeutig ist.

Gruß
dasulf
 
Die wurden aber gerne mal morsch und hatten dann Risse an den Speichenlöchern 🤓 . Besser Velox in 17mm, habe ich gerade erst an einem Cosmic Carbon SSC verbaut (da waren meines Wissens noch CXP 30 verbaut), zusammen mit roten Veloplugs, um Dellen am verwendeten Vredestein Latex zu vermeiden. Nichtsdestotrotz wird der Schlauch im Auflagebereich des Felgenbandes hauchdünn, scheint da im Fahrbetrieb zu reiben.


Dann eher 18mm, das 17er war eigentlich ein Tacken zu schmal, der Felgenboden wird nicht komplett abgedeckt. Aber durch die zusätzlichen Veloplugs ist das nicht so tragisch, ansonsten würde sich das Band doch sehr in die Nippellöcher reindrücken. Der Effekt läßt sich bei einem konstanten Unter-Spannung-halten des Felgenbandes beim Kleben nur minimieren, aber nicht aufheben.
16 mm Michelin Plastikband geht sogar mit teuren Latex-Schläuchen, da es sehr stabil ist und sich nicht in die Bohrungen der Speichen drückt …
 
Bei einigen meiner Rahmen waren die Tretlager-Gewinde schwergängig. Drahtbürsten-Behandlung brachte keine Besserung.

Also habe ich die Gewinde nachgeschnitten. Schon erstaunlich, was die Fräse da rausholt. Jetzt laufen die Gewinde wieder geschmeidig.

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Tag zusammen 🤗

Habe mir nun mein Colnago Master Olympic geholt. Bitte keine Kommentare zur Farbe-die bleibt. Wozu ihr euch aber gerne äußern könnt sind die Reifen, die Sattelstütze und ggf der Sattel(noch etwas?). Die würde ich nämlich gerne austauschen. Hat jemand eine geniale stylische Idee? Was passt (Marke, Farbe Model)?

Ach ja, weiß jemand zu 100 Prozent welchen Durchmesser die Sattelstütze haben sollte? An der hässlichen Kalloy steht es nicht dran und der Messschieber sagt 27.14. Würde ungern riskieren und am liebsten gleich die passende holen. Was sagt ihr übrigens zu einer Campa Aero Sattelstütze?

Bitte keine Abkürzungen, sonst kommen blöde Fragen von mir und das wollen wir alle nicht oder?😅
 

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Tag zusammen 🤗

Habe mir nun mein Colnago Master Olympic geholt. Bitte keine Kommentare zur Farbe-die bleibt. Wozu ihr euch aber gerne äußern könnt sind die Reifen, die Sattelstütze und ggf der Sattel(noch etwas?). Die würde ich nämlich gerne austauschen. Hat jemand eine geniale stylische Idee? Was passt (Marke, Farbe Model)?

Ach ja, weiß jemand zu 100 Prozent welchen Durchmesser die Sattelstütze haben sollte? An der hässlichen Kalloy steht es nicht dran und der Messschieber sagt 27.14. Würde ungern riskieren und am liebsten gleich die passende holen. Was sagt ihr übrigens zu einer Campa Aero Sattelstütze?

Bitte keine Abkürzungen, sonst kommen blöde Fragen von mir und das wollen wir alle nicht oder?😅
Beim Master Olimpic müsste eine 27.2 mm passen. Aero Stütze aus den 90s passt schon wegen der Precisa Gabel m.A.n. zu dem Rad ingesamt - LR hätte es wohl etwas hochwertigeres verdient mit retrobraunen Veloflex Chlincher oder sowas in der Art
 
Tag zusammen 🤗

Habe mir nun mein Colnago Master Olympic geholt. Bitte keine Kommentare zur Farbe-die bleibt. Wozu ihr euch aber gerne äußern könnt sind die Reifen, die Sattelstütze und ggf der Sattel(noch etwas?). Die würde ich nämlich gerne austauschen. Hat jemand eine geniale stylische Idee? Was passt (Marke, Farbe Model)?

Ach ja, weiß jemand zu 100 Prozent welchen Durchmesser die Sattelstütze haben sollte? An der hässlichen Kalloy steht es nicht dran und der Messschieber sagt 27.14. Würde ungern riskieren und am liebsten gleich die passende holen. Was sagt ihr übrigens zu einer Campa Aero Sattelstütze?

Bitte keine Abkürzungen, sonst kommen blöde Fragen von mir und das wollen wir alle nicht oder?😅
Was soll denn an der Farbe nicht bleiben können? So einen Rahmen ohne Not zu lackieren wäre extrem … diskutabel. DANN würdest du dir Kommentare (und verbale Ohrfeigen) einhandeln… 😆
 
Was soll denn an der Farbe nicht bleiben können? So einen Rahmen ohne Not zu lackieren wäre extrem … diskutabel. DANN würdest du dir Kommentare (und verbale Ohrfeigen) einhandeln… 😆
Ich habe mich vor dem Kauf beraten lassen und die rote Farbe wurde mehrmals bemängelt🙈 Mir persönlich gefällt der Master in rot.
 
Beim Master Olimpic müsste eine 27.2 mm passen. Aero Stütze aus den 90s passt schon wegen der Precisa Gabel m.A.n. zu dem Rad ingesamt - LR hätte es wohl etwas hochwertigeres verdient mit retrobraunen Veloflex Chlincher oder sowas in der Art
Besten Dank. Hat zufällig jemand eine solche Stütze günstig abzugeben? 😅
 
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