• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Bei einigen meiner Rahmen waren die Tretlager-Gewinde schwergängig. Drahtbürsten-Behandlung brachte keine Besserung.

Also habe ich die Gewinde nachgeschnitten. Schon erstaunlich, was die Fräse da rausholt. Jetzt laufen die Gewinde wieder geschmeidig.

Anhang anzeigen 1066358Anhang anzeigen 1066359
Nur mal zum korrekten Ausdruck
Deine Fräse is ein Gewindeschneider für Innengewinde
Falsche Ausdrücke werden hier gerne aufgenommen,aber der Rest weis nicht User X meint

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Besten Dank. Hat zufällig jemand eine solche Stütze günstig abzugeben? 😅
Jaja, zuerst die dicke Kohle für nen Colnago Master raushauen, und dann nix mehr übrig haben für eine ordentliche Sattelstütze! 😂🙈
Herzlichen Glückwunsch zu dem Traumrad! Die Farbe ist einfach geil!
Muss mich meinen Vorrednern anschließen:
  • Sattelstütze: Campa Record/Chorus Aero 👍
  • Reifen: Veloflex oder Challenge mit skinwall 👍
  • Sattel: la Fausto Coppi / Concor / Flite Titanium (in dieser Reihenfolge! Alles schwer zu bekommen in weiß.)

Was für ein Schaltwerk und welche Triple Kurbel hast du verbaut?

Tag zusammen 🤗

Habe mir nun mein Colnago Master Olympic geholt. Bitte keine Kommentare zur Farbe-die bleibt. Wozu ihr euch aber gerne äußern könnt sind die Reifen, die Sattelstütze und ggf der Sattel(noch etwas?). Die würde ich nämlich gerne austauschen. Hat jemand eine geniale stylische Idee? Was passt (Marke, Farbe Model)?

Ach ja, weiß jemand zu 100 Prozent welchen Durchmesser die Sattelstütze haben sollte? An der hässlichen Kalloy steht es nicht dran und der Messschieber sagt 27.14. Würde ungern riskieren und am liebsten gleich die passende holen. Was sagt ihr übrigens zu einer Campa Aero Sattelstütze?

Bitte keine Abkürzungen, sonst kommen blöde Fragen von mir und das wollen wir alle nicht oder?😅
So Sattelstützen sind auch nur Menschen.....
Und i.d.R. immer etwas untermaßig gefertigt (leider) .
Bisher war das mit jeder Stütze so , wenn da 27,2 mm drauf steht und man die misst kommt man bestenfalls auf 27,16 oder so , und wenn dann noch jemand darauf rumpoliert noch weniger .
Bei dir : 27,2 ist das Nennmaß .

Besten Dank. Hat zufällig jemand eine solche Stütze günstig abzugeben? 😅
Herzlichen Glückwunsch zu dem Rad.
Bezüglich der Sattelstütze 27,2mm (wurde ja schon gesagt).
Ich hatte dir ja schon das Foto vom 2000er Katalog mit der Racing T gepostet. Da ist auch die zu dieser Gruppe zugehörige Sattelstütze abgebildet:
Chorus 2000.jpg

Eine Aero Sattelstütze finde ich nicht so passend bei dem Rahmen.
Die Bezeichnung der Sattelstütze ist:
SP00-CH272.jpg

Verbaut kann das dann ungefähr so aussehen (ist ein leicht anderes Modell):
Neueste Fotos anzeigen2.jpg

Edit: Falls du doch lieber eine Aero-Stütze nehmen möchtest. Das kann dann so aussehen:
IMG_4794.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen 🤗

Habe mir nun mein Colnago Master Olympic geholt. Bitte keine Kommentare zur Farbe-die bleibt. Wozu ihr euch aber gerne äußern könnt sind die Reifen, die Sattelstütze und ggf der Sattel(noch etwas?). Die würde ich nämlich gerne austauschen. Hat jemand eine geniale stylische Idee? Was passt (Marke, Farbe Model)?

Ach ja, weiß jemand zu 100 Prozent welchen Durchmesser die Sattelstütze haben sollte? An der hässlichen Kalloy steht es nicht dran und der Messschieber sagt 27.14. Würde ungern riskieren und am liebsten gleich die passende holen. Was sagt ihr übrigens zu einer Campa Aero Sattelstütze?

Bitte keine Abkürzungen, sonst kommen blöde Fragen von mir und das wollen wir alle nicht oder?😅
Warum soll man die Farbe beanstanden? Wenn original ist man völlig irre, sowas neu zu lackieren🤔.

Edit: Erinnerung an mich fürs nächste Mal; hat schon jemand vor mir geschrieben. Erst weiterlesen, dann dummschwätzen.

Jaja, zuerst die dicke Kohle für nen Colnago Master raushauen, und dann nix mehr übrig haben für eine ordentliche Sattelstütze! 😂🙈
Herzlichen Glückwunsch zu dem Traumrad! Die Farbe ist einfach geil!
Muss mich meinen Vorrednern anschließen:
  • Sattelstütze: Campa Record/Chorus Aero 👍
  • Reifen: Veloflex oder Challenge mit skinwall 👍
  • Sattel: la Fausto Coppi / Concor / Flite Titanium (in dieser Reihenfolge! Alles schwer zu bekommen in weiß.)

Was für ein Schaltwerk und welche Triple Kurbel hast du verbaut?
Danke an alle für die konstruktiven Ideen. Dann mache ich mich mal wieder auf die Jagd, auch wenn der letzte Kredit noch nicht beglichen ist 😅🙈

Danke an alle für die konstruktiven Ideen. Dann mache ich mich mal wieder auf die Jagd, auch wenn der letzte Kredit noch nicht beglichen ist 😅🙈
Gibt es auch hier übers Forum (wenn es den eine Aero sein soll):
Chorus Sattelstütze 27,2 mm
Im Sichtbereich schön, im Klemmbereich seht ihr selbst Anhang anzeigen 1045529Anhang anzeigen 1045530Anhang anzeigen 1045531Anhang anzeigen 1045532
45. Euro zuzügl

Wie weit musst du denn die Stütze herausziehen bei deinem Rahmen?

Hat jemand schon einmal den den Seegerring, der die Schraube fürs Aufspreizen nach unten
an einem Modolo X-Tenos rausbekommen ... bei meinen SACHS New Success Vorbau (... ist ein gelabelter X-Tenos by Modolo) ist das einschraubare Gewinde gelöst ...
Modolo X-Tenos.jpg

:idee:...ohne die Schraube zu entfernen geht da nix da die Schraube nicht das gleiche Gewinde wie der Gewindeeinsatz hat ... gibt es da unterschiedlichen Stärken der Nippel???

...und mein Miche Ersatz-Steuersatz für einen richtigen läuft trotz weissem Kugellagerfett ziemlich rauh - kann das daran liegen dass da eine der Kugeln aus dem unteren Käfig verlorengegangen ist. diese Miche Steeursätze mit Ihren 2 Plastikringen kommen mir sowieso etwas dubios vor

Für Eure Tipps schon mal Danke im voraus :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Kauftipp für Textil-Lenkerbänder? Taugt dieses Velox Tressostar was und wo kaufe ich das am günstigsten/besten? Würde mich über Empfehlungen freuen. Danke :)
Bildschirmfoto 2022-03-26 um 22.22.59.png

Bild: von Studio Brisant geliehen.

das Zeug ist nicht ganz ohne - d.h. es ist nicht so einfach zu wickeln- wirft eventuell Falten an und nach nach den Biegungen, da man es kaum ziehen kann

...ich hab mein weisses Velox Tressostar für mein Gitane Super Olympic 1974/75 bei Bike-Components für 3,50 pro Rolle bestellt - schwarz ist galub etwas teuerer
117398232_771177080299792_4643434097708883183_n.jpg

Hat jemand einen Kauftipp für Textil-Lenkerbänder? Taugt dieses Velox Tressostar was und wo kaufe ich das am günstigsten/besten? Würde mich über Empfehlungen freuen. Danke :)Anhang anzeigen 1066685
Bild: von Studio Brisant geliehen.
Ich finde es ganz gut und auch nicht sonderlich problematisch zu wickeln. Ich hatte keine Probleme mit Faltenwurf.
Ich habe es nach dem Wickeln noch lackiert, erscheint dann etwas dunkler als die ursprüngliche Farbe.

forum-2.jpg
forum-3.jpg

das Zeug ist nicht ganz ohne - d.h. es ist nicht so einfach zu wickeln- wirft eventuell Falten an und nach nach den Biegungen, da man es kaum ziehen kann

...ich hab mein weisses Velox Tressostar für mein Gitane Super Olympic 1974/75 bei Bike-Components für 3,50 pro Rolle bestellt - schwarz ist galub etwas teuerer
Anhang anzeigen 1066697
Danke für den Tipp. Ich werde beim Bestellen und Wickeln darauf achten.
Ich finde es ganz gut und auch nicht sonderlich problematisch zu wickeln. Ich hatte keine Probleme mit Faltenwurf.
Ich habe es nach dem Wickeln noch lackiert, erscheint dann etwas dunkler als die ursprüngliche Farbe.

Anhang anzeigen 1066699Anhang anzeigen 1066700
Womit hast du das denn lackiert @Johnny Sylvester ?

Hat jemand schon einmal den den Seegerring, der die Schraube fürs Aufspreizen nach unten
an einem Modolo X-Tenos rausbekommen ... bei meinen SACHS New Success Vorbau (... ist ein gelabelter X-Tenos by Modolo) ist das einschraubare Gewinde gelöst ...
Anhang anzeigen 1066692

:idee:...ohne die Schraube zu entfernen geht da nix da die Schraube nicht das gleiche Gewinde wie der Gewindeeinsatz hat ... gibt es da unterschiedlichen Stärken der Nippel???

...und mein Miche Ersatz-Steuersatz für einen richtigen läuft trotz weissem Kugellagerfett ziemlich rauh - kann das daran liegen dass da eine der Kugeln aus dem unteren Käfig verlorengegangen ist. diese Miche Steeursätze mit Ihren 2 Plastikringen kommen mir sowieso etwas dubios vor

Für Eure Tipps schon mal Danke im voraus :bier:
Fett im Kugellager kann nicht einen rauen Lauf verhindern , meinst du das bildet ein dämpfendes Polster zwischen den Kugeln und den Laufbahnen , ich nicht.
Rau läuft ein Kugellager wenn die Kugeln u/o. die Laufbahnen nicht mehr glatt sind , i.d.R ist das dann Lager einfach Schrott .
Und der Kugelkäfig hat einzig nur die Funktion das zusammenbauen beim Hersteller schneller zu machen , das beste wäre eigentlich die Kugeln einzeln mit Fett in die Schalen einzusetzten , nur das ist zu zeitraubend .
Aber das täte ich mal machen , es passen dann mehr Kugeln rein die auch an anderen Stellen landen und evtl. dreht der dann erstmal wieder sauber .

Schellack braucht es nur, wenn du die charakteristische Bernsteinfarbe auf weißem Band erzielen willst bzw. einen entspr. Farbstich auf farbigem Band.
Das hier ist Nitrolack:
Probefahrt 005.jpg

Zurück