OK - das Gute Fahren fängt bei den
Reifen an resp. bei den Laufrädern - sollte man generell nicht knausrig sein - hier sparen oder übertreiben viele oft und machen sich damit die Guten Fahreigenschaften des Rahmen eventuell zunichte. Dann kommt‘s drauf an wie lange man damit fährt, denn man benötigt gemeinsame Km um sich auf das Rad einzustellen
So ist meine 531er TVM-Bison Gazelle die ersten Km ein störrisches Vieh das gerne schnell und gerade aus läuft aber mehr direkten Zugriff braucht um in Kurven dirigiert zu werden - was sich aber nach einigen Km m.A.n. gibt
…danach folgt die Geometrie, d.h. Rahmen mit langem OR wie in 80er üblich benehmen sich störisch wenn‘s ums Eck gehen soll wie z.B. mein Concorde Aquila, dass ich am fluchen Niederhein gern nutze aber wenn‘s hüglig und kurvig wird zuhause lassen würde
Komfort spielt auch eine wichtige Rolle, insbesondere bei den Straßen hier in D, die mich inzwischen an Straßen aus osteuropäischen Ländern der 90s erinnern. Denn mangelnder Komfort wird als anstrengend und kraftraubend empfunden
Und dann genügt es auch einfach die LR zu wechseln und das Rad das vorher eher mit einem gekämpft hat läuft wie von selbst
Da ich über Räder aus verschiedenen Materialien und die verschiedensten LR verfüge stelle ich fest dass ein Titan-Rahmen die Härte eines Shamal- LRS locker ausgleichen kann was aber einen EL-OS zu einem störrischen unbequemen Drahtesel macht, das aber mit leichten klassischen LR wie von selber in die Kurnen fällt …
Aus’m Stahl gelötete Rahmen finde ich z.B. bei einer RH kleiner agiler und bei einer Nummer größer manchmal nahezu unfahrbar - auch die Breite des Lenkers macht aus einem Criteriumsflitzer schon mal einen Tanker
Es liegt somit nur zu einem geringen Teil am Rahmen. Es kommt auf die richtige Zusammenstellung der Teile an.
Da ich bisher meist Profi-Replikas wo alles bereits von Fachleuten, wenn man die Pros so nennen darf aufeinander abgestimmt wurde bin ich bisher kaum von den Fahreigenschaften enttäuscht worden nur z.B. das ALAN Carbonio mit
Mavic 1000 SSC fährt sich bei mir wie ein alter Drahtesel wobei es wohl auch am Gewicht des Fahrers liegen könnte … aber ich arbeite daran - an beidem
Und dann nicht zu vergessen der psychologische Effekt - wo wir wieder bei den richtigen Aufklebern am Rahmen sind … sag nur Besitzerstolz kann beflügeln
So das ist aber nur meine Meinung zu dem Thema - vielleicht sollte man wirklich mal ein Testfahren machen
… aber ich will Eich nicht alle von meinen Plastikrädern der 1st Gen überzeugen sonst werden die noch teurer in der Anschaffung für mich …