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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
… muss dann wohl neuen Steuersatz besorge - wer weis wofür es eventuell gut ist, vielleicht läuft mir ja noch ein SACHS über‘n Weg

… das mit der New Success scheint was längeres zu werden

Vielen Dank für Eure Antworten
 
Ich lese hier oft, der Rahmen ist gut gemacht/gebaut. Heißt das automatisch der rollt auch gut?
Oder muß man zwischen Schönheit und Fahreigenschaften unterscheiden?
Bin drüber im nimm du es beim De Rosa gestolpert.
 
Ich lese hier oft, der Rahmen ist gut gemacht/gebaut. Heißt das automatisch der rollt auch gut?
Oder muß man zwischen Schönheit und Fahreigenschaften unterscheiden?
Bin drüber im nimm du es beim De Rosa gestolpert.
Das wichtigste ist in den meisten Fällen der Aufkleber mit dem Namen, der tröstet oft über Unzulänglichkeiten hinweg 😉
 
Ich lese hier oft, der Rahmen ist gut gemacht/gebaut. Heißt das automatisch der rollt auch gut?
Oder muß man zwischen Schönheit und Fahreigenschaften unterscheiden?
Bin drüber im nimm du es beim De Rosa gestolpert.
Nein natürlich nicht: Schönheit und "Eigenschaften" sind natürlich 2 komplett verschiedene Dinge, sagt einem doch schon die eigene Menschenkenntnis oder ;).
Ein Bianchi X4 Rahmen fährt gut, ist aber handwerklich nicht perfekt gemacht: Löcher an den Lötstellen, Farbauftrag grottig. Halt ein "Werkzeug" um es zu benutzen:
IMG_4583.jpg


Ein De Rosa ist vom Handwerk her ein Genuss. Perfekte Lötstellen. Astreine Lackierung. Ob es auch gut fährt weiss ich (noch) nicht:
IMG_5132.jpg

IMG_5129.jpg
 
Ich lese hier oft, der Rahmen ist gut gemacht/gebaut. Heißt das automatisch der rollt auch gut?
Oder muß man zwischen Schönheit und Fahreigenschaften unterscheiden?
Bin drüber im nimm du es beim De Rosa gestolpert.
Ich glaube der Rahmen allein hat ganz beschissene Abrolleigenschaften.
 
Hat jemand einen Kauftipp für Textil-Lenkerbänder? Taugt dieses Velox Tressostar was und wo kaufe ich das am günstigsten/besten? Würde mich über Empfehlungen freuen. Danke :)Anhang anzeigen 1066685
Bild: von Studio Brisant geliehen.
Ich benutze seit längerem nur noch die Velox Lenkerbänder, kaufe sie, wo es gerade passt (werden bei mehreren Händlern angeboten) und behandle sie (nach dem Wickeln, was schon ein wenig Achtsamkeit erfordert, es ohne Falten hinzubekommen) grundsätzlich mit Schellack (wird als fertige Lösung vielfach angeboten). :)
 
OK - das Gute Fahren fängt bei den Reifen an resp. bei den Laufrädern - sollte man generell nicht knausrig sein - hier sparen oder übertreiben viele oft und machen sich damit die Guten Fahreigenschaften des Rahmen eventuell zunichte. Dann kommt‘s drauf an wie lange man damit fährt, denn man benötigt gemeinsame Km um sich auf das Rad einzustellen

So ist meine 531er TVM-Bison Gazelle die ersten Km ein störrisches Vieh das gerne schnell und gerade aus läuft aber mehr direkten Zugriff braucht um in Kurven dirigiert zu werden - was sich aber nach einigen Km m.A.n. gibt

…danach folgt die Geometrie, d.h. Rahmen mit langem OR wie in 80er üblich benehmen sich störisch wenn‘s ums Eck gehen soll wie z.B. mein Concorde Aquila, dass ich am fluchen Niederhein gern nutze aber wenn‘s hüglig und kurvig wird zuhause lassen würde

Komfort spielt auch eine wichtige Rolle, insbesondere bei den Straßen hier in D, die mich inzwischen an Straßen aus osteuropäischen Ländern der 90s erinnern. Denn mangelnder Komfort wird als anstrengend und kraftraubend empfunden

Und dann genügt es auch einfach die LR zu wechseln und das Rad das vorher eher mit einem gekämpft hat läuft wie von selbst

Da ich über Räder aus verschiedenen Materialien und die verschiedensten LR verfüge stelle ich fest dass ein Titan-Rahmen die Härte eines Shamal- LRS locker ausgleichen kann was aber einen EL-OS zu einem störrischen unbequemen Drahtesel macht, das aber mit leichten klassischen LR wie von selber in die Kurnen fällt …

Aus’m Stahl gelötete Rahmen finde ich z.B. bei einer RH kleiner agiler und bei einer Nummer größer manchmal nahezu unfahrbar - auch die Breite des Lenkers macht aus einem Criteriumsflitzer schon mal einen Tanker

Es liegt somit nur zu einem geringen Teil am Rahmen. Es kommt auf die richtige Zusammenstellung der Teile an.

Da ich bisher meist Profi-Replikas wo alles bereits von Fachleuten, wenn man die Pros so nennen darf aufeinander abgestimmt wurde bin ich bisher kaum von den Fahreigenschaften enttäuscht worden nur z.B. das ALAN Carbonio mit Mavic 1000 SSC fährt sich bei mir wie ein alter Drahtesel wobei es wohl auch am Gewicht des Fahrers liegen könnte … aber ich arbeite daran - an beidem

Und dann nicht zu vergessen der psychologische Effekt - wo wir wieder bei den richtigen Aufklebern am Rahmen sind … sag nur Besitzerstolz kann beflügeln

So das ist aber nur meine Meinung zu dem Thema - vielleicht sollte man wirklich mal ein Testfahren machen

… aber ich will Eich nicht alle von meinen Plastikrädern der 1st Gen überzeugen sonst werden die noch teurer in der Anschaffung für mich …:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit längerem nur noch die Velox Lenkerbänder, kaufe sie, wo es gerade passt (werden bei mehreren Händlern angeboten) und behandle sie (nach dem Wickeln, was schon ein wenig Achtsamkeit erfordert, es ohne Falten hinzubekommen) grundsätzlich mit Schellack (wird als fertige Lösung vielfach angeboten). :)
Danke, dann werde ich mich mal umsehen.
 
Ich lese hier oft, der Rahmen ist gut gemacht/gebaut. Heißt das automatisch der rollt auch gut?
Oder muß man zwischen Schönheit und Fahreigenschaften unterscheiden?

Im Idealfall ist ein schöner Rahmen das Versprechen damit auch gut Fahren zu können.

Ich denke wer selbst handwerklich tätig ist, spürt nach getaner Arbeit, ob er da etwas gutes getan hat.

Die einzelnen Aspekte von Eigenschaft und Schönheit lassen sich insgesamt auch nicht mehr klar trennen.

Ein gut gestalteter Rahmen ist oft auch Grund das "Ding" fahren zu wollen und dies dann auch zu tun.
Das ist die Grundvoraussetzung für das Erleben der Fahreigenschaften. Das Fahren ist eigentlich eine zusätzliche Erlebnisebene, die sich visuell nicht vermittelt, aber stark vom Fahrenden abhängt.

Persönlich ordne ich das Fahren als künstlerischen Prozess ein, man spricht nicht umsonst von Fahrkünsten.

Eine als gut erlebte Ausfahrt ist vergleichbar mit einem Musikstück. Man hat eine Einleitung, einen Hauptteil und ein Finale. Beides verklingt ins Nichts und doch ist im Fahrenden etwas Neues entstanden.

Der Fahrradrahmen ist das Instrument mit dem dieses "Musikstück" gespielt wird.
 
Im Idealfall ist ein schöner Rahmen das Versprechen damit auch gut Fahren zu können.

Ich denke wer selbst handwerklich tätig ist, spürt nach getaner Arbeit, ob er da etwas gutes getan hat.

Die einzelnen Aspekte von Eigenschaft und Schönheit lassen sich insgesamt auch nicht mehr klar trennen.

Ein gut gestalteter Rahmen ist oft auch Grund das "Ding" fahren zu wollen und dies dann auch zu tun.
Das ist die Grundvoraussetzung für das Erleben der Fahreigenschaften. Das Fahren ist eigentlich eine zusätzliche Erlebnisebene, die sich visuell nicht vermittelt, aber stark vom Fahrenden abhängt.

Persönlich ordne ich das Fahren als künstlerischen Prozess ein, man spricht nicht umsonst von Fahrkünsten.

Eine als gut erlebte Ausfahrt ist vergleichbar mit einem Musikstück. Man hat eine Einleitung, einen Hauptteil und ein Finale. Beides verklingt ins Nichts und doch ist im Fahrenden etwas Neues entstanden.

Der Fahrradrahmen ist das Instrument mit dem dieses "Musikstück" gespielt wird.
Sehr sehr schön gesprochen.. :bier:
 
Das ist bei mir ein Thema mit dem ich mich bisher noch so gar nicht auseinandergesetzt habe und dieses Jahr mal ausprobieren werde.
An meinem Fang letzte Woche waren übrigens diese hier montiert:
https://www.bike-components.de/de/C...MIqe-wjJPm9gIVPJBoCR0EVgP5EAQYAiABEgLsEvD_BwE;)
Läuft. Ich finde die gut. Habe ein 25er paar davon an einem Rad was viel mit Gepäck und auf Schotter bewegt wird und die halten sehr lange. Was das Fahrverhalten an geht sind sie auch super.
 
Hat jemand schon einmal den den Seegerring, der die Schraube fürs Aufspreizen nach unten
an einem Modolo X-Tenos rausbekommen ... bei meinen SACHS New Success Vorbau (... ist ein gelabelter X-Tenos by Modolo) ist das einschraubare Gewinde gelöst ...
Anhang anzeigen 1066692

:idee:...ohne die Schraube zu entfernen geht da nix da die Schraube nicht das gleiche Gewinde wie der Gewindeeinsatz hat ... gibt es da unterschiedlichen Stärken der Nippel???


...und mein Miche Ersatz-Steuersatz für einen richtigen läuft trotz weissem Kugellagerfett ziemlich rauh - kann das daran liegen dass da eine der Kugeln aus dem unteren Käfig verlorengegangen ist. diese Miche Steeursätze mit Ihren 2 Plastikringen kommen mir sowieso etwas dubios vor

Für Eure Tipps schon mal Danke im voraus :bier:
Nadellager für Miche-Steuersätze mit Nadellagern sind mit Stronglight-Nadellager-Lagersätzen identisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wo der Haken ist bei diesen Weinmann Bremsen? Züge und Hüllen neu, mittig eingestellt und festgezogen(Bild 1+2). Beim betätigen bleibt der eine Schenkel immer an der Bremsflanke kleben(Bild 3+4). Was kann man da machen?
 

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