• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Warum sollte das Felgenband breiter sein? Die Speichenlöcher sind doch vollständig abgedeckt, und nur darum geht es doch dabei.
Das ist ein unklares Thema...es ist richtig mit den Speichenlöchern , aber verwendet man ein nicht klebendes Band empfielt es sich das so breit zu wählen wie im Felgengrund Platz ist , die wandern sonst nämlich gerne seitwärts ( evtl. schon unbemerkt bei der Reifenmontage ) und decken die Bohrung nur noch gerade so ab , wie man auf dem 2.Bild auch gut sieht .
Nachteil von breitem Felgenband ist das der Montagedurchmesser für den Reifen ja beidseitig um die Bandstärke wächst , ich hatte mal so eine Grenzfall (Reifen eng , Band recht dick) und hatte echt Probleme den zu montieren.
Daher nehme ich immer das klebende Veloxband das kann nicht verrutschen und kann deshalb etwas schmaler sein , 12mm Band reicht für schmale Drahtreifenfelgen aus , so meine bescheidene Erfahrung dazu .
 
Die Montagevorschriften der Reifenhersteller sind eindeutig:
Der Felgenboden muß in kompletter Breite abgedeckt sein.e
Alles davon abweichende ist nicht fachgerechter gefährlicher Hobbylettenunsinn!

Dünnes Material der aktuellen selbstklebenden Tubelessbänder samt Montagefluid erleichtert die Montage bei engen Passungen.
 
Exakt, ich befand mich gerade auf einer Abfahrt mit 20%igem Gefälle. Zum Glück ist das nicht an der steilsten Stelle passiert, sondern nach einer leichten Kurve, so dass ich das Tempo schon recht gedrosselt hatte...
Hatte ich auch schon - unangenehm. Ich konnte mich ab einem gewissen Punkt auf der glatten Felge nicht mehr aufrecht halten.

Mal den Schlauch angeguckt, wo der geplatzt ist?
Bei mir war's damals kein Latex und der ist am etwas scharfkantigem Ventilloch durchgewetzt. Konnte man nicht so ohne Weiteres sehen oder fühlen, weil da so eine Kunststoffreduzierung drin steckte.
 
Hatte ich auch schon - unangenehm. Ich konnte mich ab einem gewissen Punkt auf der glatten Felge nicht mehr aufrecht halten.

Mal den Schlauch angeguckt, wo der geplatzt ist?
Bei mir war's damals kein Latex und der ist am etwas scharfkantigem Ventilloch durchgewetzt. Konnte man nicht so ohne Weiteres sehen oder fühlen, weil da so eine Kunststoffreduzierung drin steckte.
der Schlauch war an mehreren Stellen zerfetzt, aber wohl auch wegen der weiteren Fahrt auf der Felge und dem Darumwickeln bei der Achse.
 
Tag zusammen 🤗

Habe mir nun mein Colnago Master Olympic geholt. Bitte keine Kommentare zur Farbe-die bleibt. Wozu ihr euch aber gerne äußern könnt sind die Reifen, die Sattelstütze und ggf der Sattel(noch etwas?). Die würde ich nämlich gerne austauschen. Hat jemand eine geniale stylische Idee? Was passt (Marke, Farbe Model)?

Ach ja, weiß jemand zu 100 Prozent welchen Durchmesser die Sattelstütze haben sollte? An der hässlichen Kalloy steht es nicht dran und der Messschieber sagt 27.14. Würde ungern riskieren und am liebsten gleich die passende holen. Was sagt ihr übrigens zu einer Campa Aero Sattelstütze?

Bitte keine Abkürzungen, sonst kommen blöde Fragen von mir und das wollen wir alle nicht oder?😅
Meint ihr einer dieser Sättel würde auch passen oder sind die urig? Und die Reifen wirklich nur mit skinwall oder auch schwarz?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220328-120328_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220328-120328_eBay Kleinanzeigen.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20220328-120339_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220328-120339_eBay Kleinanzeigen.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 37
Andersherum, Andreas.
Mit einem Simplex oder Huret-Ausfaller hast Du u.U. Probleme ein Campa oder Shimano zu verwenden.
Die Simplex-Schaltwerke hingegen passen an alle gängigen Ausfaller.
Wer will denn schon ein Campa oder Shimano Schaltwerk an einen Rahmen mit Simplex-Ausfallenden schrauben?! :rolleyes:
Ich garantiert nicht! :cool:
Ein Simplex-Schaltwerk habe ich hingegen bereits an ein Campa-Ausfallende montiert, das ging in der Tat problemlos. :daumen:

Ich hatte gedacht, dass man für die alten Simplex-Schaltaugen (ohne den Anschlag) nur bestimmte Simplex-Schaltwerke älterer Bauart verwenden könnte, deshalb meine Frage.
Ausprobiert habe ich an dem abgebildeten Rahmen noch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die modernen Simplexe bringen ja Anschläge mit und werden dann wieder geklemmt/gekontert. Eigentlich das schönere Prinzip: Kann kein Gewinde im Rahmen ausnudeln und Vorspannung einstellen kann man auch nach Wunsch.
 
Hast du zu jeder Frage immer zwei Bilder oder machst du die immer extra noch? 😅
Kommt auf die Frage an und wer fragt. Hab zwar schon einige Fotos, laufe aber auch gerne in den Keller und mach extra welche. Probier's mal ;)

Was hast du für einen Sattel verbaut?
Der war Beifang an einem anderen Rad und eigentlich viel zu modern. Ist einer von dieser Firma:
https://fabric.cc/de/products/saettel/
Suche für das Rad noch nach einem passenden (also zeitlich und meinem Hintern) Sattel.
 
Für mich sind die Reifenflanken in omamiederfarben , durchfallbraun , kackbeige etc. schon immer nicht der Hit gewesen , die "Farbe" findet sich sonst nie irgenwo am Rad wieder , und dazu noch Hoodis an den Bremshebeln in wieder anderem Ton , davon bekomme ich irgendwie Pickel .
Reifen = Schwarz , passt immer
🤗
 
Kleiner Spalt zwischen der Muffe und dem Steuerrohr, rechtsseitig. Rahmen ansonsten Top, Originallack. Ich vermute der wurde so ausgeliefert. Gazelle A-Frame 1982.
A.) bisschen schlampig verarbeitet aber vermutlich unproblematisch
B.) Katastrophe! Finger weg!

AE2E168E-5D11-42EB-9827-100DED90FCE7.jpeg
DFD11F35-DFED-41CB-AE3F-0AF2644940CD.jpeg
 
Verwende unbedingt breiteres geklebten Felgenband und Talkum zu Latexschläuchen.!
Kann ich nur unterstreichen! Bei zu schmalem Plastikband kann es passieren, dass dessen Kanten unter Druck leicht hochstehen. Selbst wenn die Speichenlöcher noch bedeckt sein sollten, können diese Kanten - gerade bei altem, versprödeten Felgenband - scharf genug sein, um einen Latexschlauch schlagartig zum Platzen zu bringen. Woher ich das weiß? Leider selbst ausprobiert im Kreisverkehr bei Tempo 30...
 
Zurück