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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Würde versuchen, die Felge zu retten. Ganz vorsichtig die Macken rausschleifen. Dabei wird ja nicht allzuviel Material weggenommen, die Felge also nicht zu sehr geschwächt, oder?
Ist sie denn noch gerade?

Sehe ich auch so, die Schäden sind nicht zu gravierend.
 
Gestern bei einer Abfahrt mächtig Glück gehabt: Nachdem es den Latexschlauch regelrecht zerfetzt hat, konnte ich mit Müh und Not auf den Felgen weiterfahren und abbremsen.

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Zuerst eine Frage zur möglichen Ursache (auch wenn natürlich Ferndiagnosen schwierig sind): Woran könnte es gelegen haben, dass es den Schlauch zerfetzt? Es hat während der Fahrt richtig geknallt. Also nicht wie bei einem Durchschlag, den man ja auch gut hört und bei dem die Luft dann superschnell weggeht. Sondern laut geknallt. Zu stark gepumpt? Hab plusminus auf 8bar gepumpt.

Zweitens: Ist die Felge hinüber? Oder die Unebenheiten vorsichtig wegschleifen? Dieser Spuren sind auf der einen Seite beinahe durchgehend zu finden.

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Hattest Du gerade montiert oder schon lange so gefahren? Klingt für mich wie eingeklemmter Schlauch, also zwischen Felge und Reifen. Felge würde ich glätten und weiterfahren
 
Gestern bei einer Abfahrt mächtig Glück gehabt: Nachdem es den Latexschlauch regelrecht zerfetzt hat, konnte ich mit Müh und Not auf den Felgen weiterfahren und abbremsen.

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Zuerst eine Frage zur möglichen Ursache (auch wenn natürlich Ferndiagnosen schwierig sind): Woran könnte es gelegen haben, dass es den Schlauch zerfetzt? Es hat während der Fahrt richtig geknallt. Also nicht wie bei einem Durchschlag, den man ja auch gut hört und bei dem die Luft dann superschnell weggeht. Sondern laut geknallt. Zu stark gepumpt? Hab plusminus auf 8bar gepumpt.

Zweitens: Ist die Felge hinüber? Oder die Unebenheiten vorsichtig wegschleifen? Dieser Spuren sind auf der einen Seite beinahe durchgehend zu finden.

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Entweder du hast einen kapitalen Schaden am Reifen oder der Reifen ist über das Felgenhorn gesprungen. Ansonsten kann der Schlauch ja nicht platzen. Die Felgenhörner musst du schleifen, so, dass keine Grate mehr da sind.
 
Gestern bei einer Abfahrt mächtig Glück gehabt: Nachdem es den Latexschlauch regelrecht zerfetzt hat, konnte ich mit Müh und Not auf den Felgen weiterfahren und abbremsen.

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Zuerst eine Frage zur möglichen Ursache (auch wenn natürlich Ferndiagnosen schwierig sind): Woran könnte es gelegen haben, dass es den Schlauch zerfetzt? Es hat während der Fahrt richtig geknallt. Also nicht wie bei einem Durchschlag, den man ja auch gut hört und bei dem die Luft dann superschnell weggeht. Sondern laut geknallt. Zu stark gepumpt? Hab plusminus auf 8bar gepumpt.

Zweitens: Ist die Felge hinüber? Oder die Unebenheiten vorsichtig wegschleifen? Dieser Spuren sind auf der einen Seite beinahe durchgehend zu finden.

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Felgenband wäre auch noch eine Schadensursache, würde ein Textilband zum kleben nehmen, sollte breit genug sein, das jetzige ist wohl etwas schmal.
 
Entweder du hast einen kapitalen Schaden am Reifen oder der Reifen ist über das Felgenhorn gesprungen. Ansonsten kann der Schlauch ja nicht platzen. Die Felgenhörner musst du schleifen, so, dass keine Grate mehr da sind.
Ich glaube auch eher, dass ich bei der Schlauchmontage oder beim Pumpen gepfuscht habe. Der Reifen war ganz neu. Nun ist er natürlich auch beschädigt.

Würde versuchen, die Felge zu retten. Ganz vorsichtig die Macken rausschleifen. Dabei wird ja nicht allzuviel Material weggenommen, die Felge also nicht zu sehr geschwächt, oder?
Ist sie denn noch gerade?

Vielleicht hat die Felge nun etwas Seitenschlag, das müsste ich dann nach dem Schleifen checken.


Hattest Du gerade montiert oder schon lange so gefahren? Klingt für mich wie eingeklemmter Schlauch, also zwischen Felge und Reifen. Felge würde ich glätten und weiterfahren

Den Reifen habe ich kürzlich gewechselt, inkl. Latexschlauch. Nach dem Wechsel gab es aber eine Ausfahrt, bei der alles problemlos lief. Dann fast 2 Wochen nicht gefahren, gestern daher wieder aufgepumpt.
 
Das ist ein Gussteil, das ist maximal entgratet, aber diese Ecken sind so gewollt
Das mit dem Gussteil ist mir schon klar (man sieht unten links im Bild noch die Lunker im Lot in der Trennstelle zum Rohr der Sitzstrebe).
Ich meine auch nicht den oberen "kantigen" Abschluss der Strebe sondern die sehr grob ausgeführte "Glättung" der Oberfläche der Anlegung (kannst du anhand der verschiedenen Grünschattierungen im Bereich des Schriftzuges ausmachen). Das waren lediglich einige grobe Feilhübe anstatt hier wenigstens den Versuch zu machen eine verrundete Oberfläche herzustellen.
 
Gestern bei einer Abfahrt mächtig Glück gehabt: Nachdem es den Latexschlauch regelrecht zerfetzt hat, konnte ich mit Müh und Not auf den Felgen weiterfahren und abbremsen.

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Zuerst eine Frage zur möglichen Ursache (auch wenn natürlich Ferndiagnosen schwierig sind): Woran könnte es gelegen haben, dass es den Schlauch zerfetzt? Es hat während der Fahrt richtig geknallt. Also nicht wie bei einem Durchschlag, den man ja auch gut hört und bei dem die Luft dann superschnell weggeht. Sondern laut geknallt. Zu stark gepumpt? Hab plusminus auf 8bar gepumpt.

Zweitens: Ist die Felge hinüber? Oder die Unebenheiten vorsichtig wegschleifen? Dieser Spuren sind auf der einen Seite beinahe durchgehend zu finden.

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Verwende unbedingt breiteres geklebten Felgenband und Talkum zu Latexschläuchen.!
 
Das mit dem Gussteil ist mir schon klar (man sieht unten links im Bild noch die Lunker im Lot in der Trennstelle zum Rohr der Sitzstrebe).
Ich meine auch nicht den oberen "kantigen" Abschluss der Strebe sondern die sehr grob ausgeführte "Glättung" der Oberfläche der Anlegung (kannst du anhand der verschiedenen Grünschattierungen im Bereich des Schriftzuges ausmachen). Das waren lediglich einige grobe Feilhübe anstatt hier wenigstens den Versuch zu machen eine verrundete Oberfläche herzustellen.
Volle Zustimmung , das kann jeder Schlosser besser , sowas im Sichtbereich zu machen und dann bei einem besseren Modell finde ich auch sehr schwach gelinde ausgedrückt .
 
Bei Surly gibt es Stahlblätter für LK 130. Ob auch 49Z dabei ist, weiß ich nicht. Ich selber fahre ein 48er und bin sehr zufrieden damit. Es hat keine Schaltweichen oder andere Unterlastschalterleichterungen, aber das brauch ich auch nicht.
Schaltweichen wären schon schön... Es soll halfstep das mittlere werden. Ich habe noch die ersten an der Sora, und die scheinen ewig zu halten.
 
Dafür gab es von Weinmann sogar ein Spezialwerkzeug , einen abgeknickten kleinen Steckschlüssel . Wenn man das Plasteteil vorne dran abhebelt kann man vorne an den Sechskant mit einer Gripzange oder so die Bremse ausrichten .
Ich ersetze das Plasteteil danach immer durch eine M6 Hutmutter .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch eher, dass ich bei der Schlauchmontage oder beim Pumpen gepfuscht habe. Der Reifen war ganz neu. Nun ist er natürlich auch beschädigt.



Vielleicht hat die Felge nun etwas Seitenschlag, das müsste ich dann nach dem Schleifen checken.




Den Reifen habe ich kürzlich gewechselt, inkl. Latexschlauch. Nach dem Wechsel gab es aber eine Ausfahrt, bei der alles problemlos lief. Dann fast 2 Wochen nicht gefahren, gestern daher wieder aufgepumpt.
Du bist tatsächlich auf der Felge weiter gefahren?
Wieso macht man so etwas? Ging es um eine Platzierung und der Sponsor hat miese Knebelverträge mit dir abgeschlossen?

Gruß
dasulf
 
Du bist tatsächlich auf der Felge weiter gefahren?
Wieso macht man so etwas? Ging es um eine Platzierung und der Sponsor hat miese Knebelverträge mit dir abgeschlossen?

Gruß
dasulf
Ich glaube es ging ums Anhalten nach dem Knall. Das braucht halt ein paar Meter
 
Dafür gab es von Weinmann sogar ein Spezialwerkzeug , einen abgeknickten kleinen Steckschlüssel . Wenn man das Plasteteil vorne dran abhebelt kann man vorne an den Sechskant mit einer Gripzange oder so die Bremse ausrichten .
Ich ersetze das Plasteteil danach immer durch eine M6 Hutmutter .
Wenn das jemand braucht, kann ich gerne zusenden. Bitte PN.

20220327_210242.jpg
 
Persönlich ordne ich das Fahren als künstlerischen Prozess ein, man spricht nicht umsonst von Fahrkünsten.

Eine als gut erlebte Ausfahrt ist vergleichbar mit einem Musikstück. Man hat eine Einleitung, einen Hauptteil und ein Finale. Beides verklingt ins Nichts und doch ist im Fahrenden etwas Neues entstanden.

Der Fahrradrahmen ist das Instrument mit dem dieses "Musikstück" gespielt wird.
Lieber Kollege Vorbauverbrecher, das überhöht unser Hobby in meinen Augen, das ist mir zu lyrisch.
Da oute ich mich mal als Prosaiker. -bin aber auch nicht so der musikalische Typ.
 
Du bist tatsächlich auf der Felge weiter gefahren?
Wieso macht man so etwas? Ging es um eine Platzierung und der Sponsor hat miese Knebelverträge mit dir abgeschlossen?

Gruß
dasulf
Ich glaube es ging ums Anhalten nach dem Knall. Das braucht halt ein paar Meter

Exakt, ich befand mich gerade auf einer Abfahrt mit 20%igem Gefälle. Zum Glück ist das nicht an der steilsten Stelle passiert, sondern nach einer leichten Kurve, so dass ich das Tempo schon recht gedrosselt hatte...
 
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