• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Im Idealfall ist ein schöner Rahmen das Versprechen damit auch gut Fahren zu können.

Ich denke wer selbst handwerklich tätig ist, spürt nach getaner Arbeit, ob er da etwas gutes getan hat.

Die einzelnen Aspekte von Eigenschaft und Schönheit lassen sich insgesamt auch nicht mehr klar trennen.

Ein gut gestalteter Rahmen ist oft auch Grund das "Ding" fahren zu wollen und dies dann auch zu tun.
Das ist die Grundvoraussetzung für das Erleben der Fahreigenschaften. Das Fahren ist eigentlich eine zusätzliche Erlebnisebene, die sich visuell nicht vermittelt, aber stark vom Fahrenden abhängt.

Persönlich ordne ich das Fahren als künstlerischen Prozess ein, man spricht nicht umsonst von Fahrkünsten.

Eine als gut erlebte Ausfahrt ist vergleichbar mit einem Musikstück. Man hat eine Einleitung, einen Hauptteil und ein Finale. Beides verklingt ins Nichts und doch ist im Fahrenden etwas Neues entstanden.

Der Fahrradrahmen ist das Instrument mit dem dieses "Musikstück" gespielt wird.

Notenschluessel.png
...sehr schön komponiert :rolleyes:

Das Gute Fahren ist meist subjektiv, da jeder seine persönlichen Ansprüche an Komfort und Fahreigenschaften hat

... nur was immer immer mal wieder auffällt sind Räder die vorzüglich und wunderschön aufgebaut sind und dann auf Holzreifen, der Langlebigkeit wegen rollen

Gibt es Kettenblätter aus Stahl für Shimano 8-fach mit 49 Zähnen und Lk 130?

Gruß
dasulf
Bei Surly gibt es Stahlblätter für LK 130. Ob auch 49Z dabei ist, weiß ich nicht. Ich selber fahre ein 48er und bin sehr zufrieden damit. Es hat keine Schaltweichen oder andere Unterlastschalterleichterungen, aber das brauch ich auch nicht.

Läuft. Ich finde die gut. Habe ein 25er paar davon an einem Rad was viel mit Gepäck und auf Schotter bewegt wird und die halten sehr lange. Was das Fahrverhalten an geht sind sie auch super.
Das macht Hoffnung. Die finden hier im Familienfuhrpark bestimmt noch ihre Verwendung (sind noch brandneu)

Kann mir jemand sagen, wo der Haken ist bei diesen Weinmann Bremsen? Züge und Hüllen neu, mittig eingestellt und festgezogen(Bild 1+2). Beim betätigen bleibt der eine Schenkel immer an der Bremsflanke kleben(Bild 3+4). Was kann man da machen?
Vorne in dem Kuststoffabscluss des Bremsbolzen sieht man einen kleinen Aussensechskant (Foto), dafür musst du eine passende Nuss oder Steckschlüssel habe ( 4mm SW habe ich in Erinnerung ) dafür ist dieser Winzsechskant nämlich da , und damit kannst du die kpl. Bremszange so hindrehen das in entspanntem Zustand beide Bremsklötze gleich weit von der Felge weg stehen , dazu hinten die Befestigungsmutter leicht lösen und dann vorne ausrichten und wieder hinten festschrauben.
Das sich beide Bremsarme auf dem Bolzen leicht drehen können und nicht etwa einer klemmt setz ich mal voraus .
16483879990901849598642348744633.jpg

Anhang anzeigen 1066934...sehr schön komponiert :rolleyes:

Das Gute Fahren ist meist subjektiv, da jeder seine persönlichen Ansprüche an Komfort und Fahreigenschaften hat

... nur was immer immer mal wieder auffällt sind Räder die vorzüglich und wunderschön aufgebaut sind und dann auf Holzreifen, der Langlebigkeit wegen rollen
Was sind bitte "Holzreifen"?

Welche Simplex Schaltwerke passen an die Simplex-Ausfaller mit dem durchweg runden Schaltauge (ohne Anschlag)?

P3270360.JPG

Bei den Ausfallenden scheint es sich um den Typ 1752/1753 zu handeln:

Simplex_1752_1753.png

Gestern bei einer Abfahrt mächtig Glück gehabt: Nachdem es den Latexschlauch regelrecht zerfetzt hat, konnte ich mit Müh und Not auf den Felgen weiterfahren und abbremsen.

Anhang anzeigen 1067026
IMG_20220326_140513.jpg

Zuerst eine Frage zur möglichen Ursache (auch wenn natürlich Ferndiagnosen schwierig sind): Woran könnte es gelegen haben, dass es den Schlauch zerfetzt? Es hat während der Fahrt richtig geknallt. Also nicht wie bei einem Durchschlag, den man ja auch gut hört und bei dem die Luft dann superschnell weggeht. Sondern laut geknallt. Zu stark gepumpt? Hab plusminus auf 8bar gepumpt.

Zweitens: Ist die Felge hinüber? Oder die Unebenheiten vorsichtig wegschleifen? Dieser Spuren sind auf der einen Seite beinahe durchgehend zu finden.

IMG_20220327_183842.jpg

IMG_20220327_183853.jpg

Anhänge

• IMG_20220326_140305.jpg
    IMG_20220326_140305.jpg
    456,7 KB · Aufrufe: 34
Gestern bei einer Abfahrt mächtig Glück gehabt: Nachdem es den Latexschlauch regelrecht zerfetzt hat, konnte ich mit Müh und Not auf den Felgen weiterfahren und abbremsen.

Anhang anzeigen 1067026
Anhang anzeigen 1067027

Zuerst eine Frage zur möglichen Ursache (auch wenn natürlich Ferndiagnosen schwierig sind): Woran könnte es gelegen haben, dass es den Schlauch zerfetzt? Es hat während der Fahrt richtig geknallt. Also nicht wie bei einem Durchschlag, den man ja auch gut hört und bei dem die Luft dann superschnell weggeht. Sondern laut geknallt. Zu stark gepumpt? Hab plusminus auf 8bar gepumpt.

Zweitens: Ist die Felge hinüber? Oder die Unebenheiten vorsichtig wegschleifen? Dieser Spuren sind auf der einen Seite beinahe durchgehend zu finden.

Anhang anzeigen 1067028

Anhang anzeigen 1067029
Würde versuchen, die Felge zu retten. Ganz vorsichtig die Macken rausschleifen. Dabei wird ja nicht allzuviel Material weggenommen, die Felge also nicht zu sehr geschwächt, oder?
Ist sie denn noch gerade?

Zurück