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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ich würde mal sagen da wo es stumpf ist, ist der Klarlack runter und
an den Stellen wo es noch glänzt ist halt noch Klarlack drauf.

Bevor Du nun für viel Geld neuen Klarlack auftragen lässt, würde ich
dir den Tipp geben, erst mal die stumpfen Stellen zu polieren.
Du wirst dich wundern was man da evtl. noch an Glanz rausholen kann.
Das würde ich auch erstmal probieren. Der Politur etwas Schleifpaste beigeben.
 
Das habe ich , meine ich, nicht so formuliert , sondern mit simpel umspacern nur die Schraubkranzversion gemeint .
Bei der Kassettennabe muss unbedingt der Freilauf (Teil 17) mit getauscht werden und den in der 5 fach Version für 120mm zu finden ist vermutl. nicht ohne...
Ah, da ist mir ein Fehler unterlaufen, ich meinte natürlich auch nur die Schraubkranzversion. Den 5er Freilauf findet man aber hin und wieder.
 
Ah, da ist mir ein Fehler unterlaufen, ich meinte natürlich auch nur die Schraubkranzversion. Den 5er Freilauf findet man aber hin und wieder.
Ist schon klar.
Für das Projekt habe ich schon einen 6s Kompakt-Schraubkranz hier liegen.
Oliver hat den letztens hier angeboten.
 
Hat jemand Erfahrung mit autosol Aluminium Politur? Ich nutze sonst immer autosol Chromglanz/Metall polish. Ist die spezielle Alupolitur mehr oder weniger abrasiv?

Produktfoto-01-001824-001831-Aluminium_Politur-Tube_75ml-Dose_750ml-Shop_448x448.png
Dito.
Würde mich auch mal interessieren.
 
Ich würde mal sagen da wo es stumpf ist, ist der Klarlack runter und
an den Stellen wo es noch glänzt ist halt noch Klarlack drauf.

Bevor Du nun für viel Geld neuen Klarlack auftragen lässt, würde ich
dir den Tipp geben, erst mal die stumpfen Stellen zu polieren.
Du wirst dich wundern was man da evtl. noch an Glanz rausholen kann.
Besten Dank, ich dachte mir schon das es Reste des ursprünglichen Klarlacks sind. Leider vertsärkt sich mit Politur nur der Unterschied zwischen den Klarlack- und blanken Stellen. Und nach 2x polieren wurde der blanke Lack auch nicht mehr so richtig glänzend. Daher meine Idee mit dem neuen Klarlack.
 
Ich würde mal sagen da wo es stumpf ist, ist der Klarlack runter und
an den Stellen wo es noch glänzt ist halt noch Klarlack drauf.

Bevor Du nun für viel Geld neuen Klarlack auftragen lässt, würde ich
dir den Tipp geben, erst mal die stumpfen Stellen zu polieren.
Du wirst dich wundern was man da evtl. noch an Glanz rausholen kann.
Der Haken an der Sache ist aber das man wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist jeden , aber auch jeden Rest des in den Lack eingedrungenen Politurzeugs raus ziehen muss ( Aceton , Siliconentferner etc. ) sonst kann man nicht lackieren.
Ich würde das nicht so machen sonderrn gleich anschleifen , alles , und dann Klarlack drauf , das erscheint einfach sicherer .
 
Hat jemand Erfahrung mit autosol Aluminium Politur? Ich nutze sonst immer autosol Chromglanz/Metall polish. Ist die spezielle Alupolitur mehr oder weniger abrasiv?

Produktfoto-01-001824-001831-Aluminium_Politur-Tube_75ml-Dose_750ml-Shop_448x448.png
auch wenn es keine direkte Antwort auf die Frage nach der Abrasion ist, Gregg erklärt hier die Produktpalette recht anschaulich:
 
Ich habe in der heutigen Zeit großen Respekt vor Lehrern, meine ich Ernst. Ist nicht nur so das man sich mit den Hochbegabten rumärgern muss, die Eltern funken ja auch dauernd dazwischen und wissen alles ganz genau. Das wäre nichts für mich obwohl ich den Beruf im Grunde sehr gut finde.
Heute war Elternsprechtag. Manchmal ist man danach verwundert, dass aus den Kindern so was Gutes werden konnte.
 
Kann man Laufflächen mit Pitting eigentlich wieder aufbereiten?
Können kann man alles, mir ist aber nichts mit vertretbarem Aufwand bekannt. Die gehärtete Oberfläche ist halt beschädigt, es fehlt also dort etwas, da muss wieder etwas hin und gehärtet muss es auch werden.
 
Kann man Laufflächen mit Pitting eigentlich wieder aufbereiten?
Ja , da so eine Welle durchgehend hart ist ( nicht nur eine Oberflächenhärtung hat wie oft angenommen ) geht das auf einer Rundschleifmaschine mit exakter im Kugelbahnradius abgerichter
Schleifscheibe tatsächlich , aber da etwa mindestens 1/2 - 1 mm Material abgeschliffen werden muss bis wieder belastbares Material die Oberfläche bildet wandern die Laufbahnen auch dichter zusammen , dazu kommt das das richtig Geld kostet .
Sinnvoll nur wenn man für lau Zugriff auf so eine Werkzeugmaschine hat oder die Welle ein nicht wieder zu beschaffendes Teil ist .
Mit Hausmitteln keine Möglichkeit .
 
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