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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei mein Bioracer laufen die Schaltzüge mitlerweile auch über's blanke Metall. Nach über 100.000km ist die Pulvereschichtung ganz durch, der Zug schwergängig aber das Tretlagergehäuse noch sehr stabil.
Probier doch mal die Jagwire Elite Ultra-Slick. Sind böse teuer aber flutschen gut.
Aufgrund der polierten Oberfläche entsteht dann auch weniger Reibung am Tretlagergehäuse.
Am Klassiker sehen sie m.E. zu blingbling aus. Da mag ich, wenn es grob und gräulich ausschaut.
 
Moin, ein Freund bekommt seinen Vorbau nicht aus der Gabel und leider ist er nicht so versiert und werkstatttechnisch ausgestattet. Ich hab ihm schon alle Tips gegeben, aber es klappt nicht. Kennt jemand in Hamburg einen guten Laden, wo er das mal hinbringen könnte? Lieben Gruß
 
Moin, ein Freund bekommt seinen Vorbau nicht aus der Gabel und leider ist er nicht so versiert und werkstatttechnisch ausgestattet. Ich hab ihm schon alle Tips gegeben, aber es klappt nicht. Kennt jemand in Hamburg einen guten Laden, wo er das mal hinbringen könnte? Lieben Gruß

<https://www.getraenkemarkt-hamburg.de/> Coca Cola kaufen, Vorbau oben verschließen, Rahmen auf den Kopf stellen und die Cola in den Gabelschaft gießen. Mehrere Tage stehen lassen, ggfs. Cola nachschütten. Geduld haben und immer wieder versuchen, den Vorbau zu lösen. Bei einem Vorbau hat es bei mir Wochen gedauert, aber letztendlich war der Vorbau raus.
 
Probier doch mal die Jagwire Elite Ultra-Slick. Sind böse teuer aber flutschen gut.
Aufgrund der polierten Oberfläche entsteht dann auch weniger Reibung am Tretlagergehäuse.
Am Klassiker sehen sie m.E. zu blingbling aus. Da mag ich, wenn es grob und gräulich ausschaut.

Ich hab schon mal Teflon beschichtete Schaltkabel benützt. Das Problem war dann weiter oben, ich musste die Beschichtung ganz entfernen do wo der Kabel am Lenker verlegt ist.
Jedenfalls fahre ich das Bioracer noch ganz wenig, da passen nur 25mm Reifen drin und ich bevorzuge heutzutage doch etwas breiteres (gabs damals nicht als ich den Rahmen im Auftrag gab).
 
Moin, ein Freund bekommt seinen Vorbau nicht aus der Gabel und leider ist er nicht so versiert und werkstatttechnisch ausgestattet. Ich hab ihm schon alle Tips gegeben, aber es klappt nicht. Kennt jemand in Hamburg einen guten Laden, wo er das mal hinbringen könnte? Lieben Gruß
Unser ehemaliger Sparkassendirektor bzw Z1000 war doch angeblich Hamburger. Aber den hat hier wohl niemand persönlich gekannt?
 
Hat jemand Erfahrung mit autosol Aluminium Politur? Ich nutze sonst immer autosol Chromglanz/Metall polish. Ist die spezielle Alupolitur mehr oder weniger abrasiv?

Produktfoto-01-001824-001831-Aluminium_Politur-Tube_75ml-Dose_750ml-Shop_448x448.png
 
Moin, ein Freund bekommt seinen Vorbau nicht aus der Gabel und leider ist er nicht so versiert und werkstatttechnisch ausgestattet. Ich hab ihm schon alle Tips gegeben, aber es klappt nicht. Kennt jemand in Hamburg einen guten Laden, wo er das mal hinbringen könnte? Lieben Gruß
Das kann man selbst machen, Vorbau absägen und in Ätznatron (gibt's bei Conrad) oder Rohrreiniger auflösen. Dass man dabei Schutzausrüstung (Brille, lange Ärmel, Handschuhe) tragen sollte, versteht sich von selbst. Blubbert eine Weile, dann kann man den Vorbaurest rausziehen:
IMG_4320.JPG

Die Nachbarn fanden das Geblubber auch faszinierend:
IMG_4325.JPG
 
Hat Shimano, speziell bei der Dura Ace Gruppe (einschließlich Crane) HR Naben in 120mm gebaut?
 
Welche Typenbezeichnung haben die? Dann weiß ich, wonach ich suchen muss.
Meine Dura Ace EX ist bereits 126mm breit.
 
Kassette 6-fach. Der Laufradsatz bleibt aber in der Gazelle.
 
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