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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Wo wir grad bei den Dingern sind kann vielleicht jemand eine Frage dazu beantworten die ich mir schon länger stelle. Kann man die Nadellager inkl. Laufflächen für die Stronglight Steuersätze nachkaufen? Sind die überall gleich?

Da sind auch nur Normteile wie Rillenkugellager in Naben und Tretlagern auch , die Teile werden von den Komponentenhersteller auch einfach nur eingekauft , sowas stellen die niemals nur für sich speziell in abweichenden Abmessungen her .

Die Laufbahnen und Nadellager sind bei allen gleich, (Stronglight, Primax, Rudelli, Miche, Nadax (alles so 80er / 90er) fallen mir gerade ein, gibt aber noch mehr Marken). Insofern gehe ich davon aus, dass die Laufbahnen und Lager immer von einem Hersteller kommen.

Aber dass das nun Normteile wären, die auch bei anderen Bauteilen als Fahrradsteuersätzen Anwendung fanden, das wäre mir neu, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ich sammle nur sehr, sehr wenige Sachen. Stronglight 1" Steuersätze mit Nadellagern gehören aber zufällig dazu.

Ersatzlager mit Laufbahnen findet man ganz ganz selten mal auf Ebay oder in den Kleinanzeigen. Nur Lager ohne Laufbahnen stand mal ein größerer Posten (ein paar Dutzend m.E.) zum Verkauf. Verschleißen (Einlaufen) tun aber die Laufbahnen, d.h. mit den Nadellagern allein kann man nichts anfangen.

Antwort also: Nachkaufen eher nicht.

Nubuk hatte online mal sehr günstig einfache Primax Steuersätze für 15,99 pro Stück. Daraus habe ich meine Ersatzlager bezogen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Laufbahnen und Nadellager sind bei allen gleich, (Stronglight, Primax, Rudelli, Miche, Nadax (alles so 80er / 90er) fallen mir gerade ein, gibt aber noch mehr Marken). Insofern gehe ich davon aus, dass die Laufbahnen und Lager immer von einem Hersteller kommen.

Aber dass das nun Normteile wären, die auch bei anderen Bauteilen als Fahrradsteuersätzen Anwendung fanden, das wäre mir neu, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ich sammle nur sehr, sehr wenige Sachen. Stronglight 1" Steuersätze mit Nadellagern gehören aber zufällig dazu.

Ersatzlager mit Laufbahnen findet man ganz ganz selten mal auf Ebay oder in den Kleinanzeigen. Nur Lager ohne Laufbahnen stand mal ein größerer Posten (ein paar Dutzend m.E.) zum Verkauf. Verschleißen (Einlaufen) tun aber die Laufbahnen, d.h. mit den Nadellagern allein kann man nichts anfangen.

Antwort also: Nachkaufen eher nicht.

Nubuk hatte online mal sehr günstig einfache Primax Steuersätze für 15,99 pro Stück. Daraus habe ich meine Ersatzlager bezogen.
Hast du schonmal günstige Ware von Nubuk in einem vertretbaren Zeitfenster bekommen? Ich hatte dort gleichzeitig Lager und Konusschlüssel bestellt und innerhalb von 5 Monaten 5 Päckchen mit insgesamt 8 Teilen bekommen. Die waren zwar immer freundlich und letztendlich ist auch fast alles gekommen (bis auf zwei Lager, wofür es aber direkt eine Erstattung gab), aber insgesamt fand ich das nicht akzeptabel.
 
Diese Reihenfolge..., hatte doch @Flat Eric schon gezeigt
Anhang anzeigen 1072299
Stronglight hatte auch Steuersätze, wo die Lager im eingebauten Zustand nicht wie hier parallel (A9, Delta z.B.) sondern X-förmig zueinander standen (X12, X14 z.B.).

Generell gehört die kleinere Laufbahn in den "Trichter" des Lagers, die größere entsprechend außerhalb.
@Abasobaba hatte nicht geschrieben, was er für einen Steuersatz hat.
 
Hab mit Cantis auch schon viel durch und so richtig hat mich bisher nichts überzeugt. Es gibt aber hier Leute die haben das wohl richtig gut zum Bremsen bekommen.
Ich fange gerade erst an. Trocken habe ich nichts auszusetzen. Deswegen gehe ich von einer unangenehmen Felgen-Gummi-Kombination aus. Und wenn ich so schlau gewesen wäre neue Bremszüge mitzubestellen (sind auf dem letzten mm geklemmt), würde ich auch noch ein bisschen rechnen und mit den Winkeln experimentieren. Deine Bremsen mit justierbare Vorspannung für jede Seite müssten eigentlich noch besser sein. Bin aber durch meinen bisherigen Umbau nicht mehr ansatzweise liquide genug, um zuzuschlagen.

Gruß
 
Hast du schonmal günstige Ware von Nubuk in einem vertretbaren Zeitfenster bekommen? Ich hatte dort gleichzeitig Lager und Konusschlüssel bestellt und innerhalb von 5 Monaten 5 Päckchen mit insgesamt 8 Teilen bekommen. Die waren zwar immer freundlich und letztendlich ist auch fast alles gekommen (bis auf zwei Lager, wofür es aber direkt eine Erstattung gab), aber insgesamt fand ich das nicht akzeptabel.
Außer den Steuersätzen habe ich da ich nie was bestellt.

Nubuk ist glaube ich auch ein Laden, bei dem irgendwelche Restposten landen. Das ist mir schon mal bei White Industries Naben aufgefallen, ausgelaufenen Modellen. Und eben bei den Primax Steuersätzen. Die waren lange (Jahre) im Angebot und auch wohl bei denen am Lager, sind auch sofort geliefert worden, ist aber schon Jahre her.
 
Stronglight hatte auch Steuersätze, wo die Lager im eingebauten Zustand nicht wie hier parallel (A9, Delta z.B.) sondern X-förmig zueinander standen (X12, X14 z.B.).

Generell gehört die kleinere Laufbahn in den "Trichter" des Lagers, die größere entsprechend außerhalb.
@Abasobaba hatte nicht geschrieben, was er für einen Steuersatz hat.
Es ist ein A9. Aus den Bildern hier ging die Reihenfolge nicht Ace gut heraus, also habe ich noch etwas rumprobiert. Sieht so aus als würde es jetzt passen. Testfahrt steht noch aus.
 
Es ist ein A9. Aus den Bildern hier ging die Reihenfolge nicht Ace gut heraus, also habe ich noch etwas rumprobiert. Sieht so aus als würde es jetzt passen. Testfahrt steht noch aus.
TiPP
Alles in der Reihenfolge ablegen
Was man zuletzt abbaut kommt zuerst wieder rein
 
Ich weiß vermutlihc schon hundert mal gefragt und dennoch...gibt es eine Chance ein Clickpedal zu finden mit franz. Gewinde oder soll ich eine Mavic 630 umschneiden lassen/ bzw. umschneiden...ich bin hin und hergerissen. ich möcht das radl halt auch länger strecken halbwegs sportlich bewegen (Brevets)...

...die alten LOOK PP75 oder als MAVIC gelabelt gab's m.W. Mitte bis Ende 80s mit franz. Gewinde (da waren diese "halbe Eier-Pedale"
 
Das kann man selbst machen, Vorbau absägen und in Ätznatron (gibt's bei Conrad) oder Rohrreiniger auflösen. Dass man dabei Schutzausrüstung (Brille, lange Ärmel, Handschuhe) tragen sollte, versteht sich von selbst. Blubbert eine Weile, dann kann man den Vorbaurest rausziehen:
Anhang anzeigen 1071092
Die Nachbarn fanden das Geblubber auch faszinierend:
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...dann kannst den Vorbau auch in Schraubstock einspannen und mit einem Rahmenschenkel (Vierkant Holz) das Teil lose drehen - die Stahlgabelscheiden halten das i.d.R. aus

Wat is'n das für'n Vorbau - Alu??? und was für'ne Gabel ...??
 
Ich habe s.g. angebliche Universal-Bremshebel, die für Seitenzug-Bremsen und für V-Brakes eingestellt werden können (laut Online-Beschreibung im Onlione-Shop).
Überraschung: beide Löcher vorhanden, Bremshebel aber auf V-Brake-Loch vernietet.
Hat jemand eine sinnvolle und einfach umsetzbare Idee, wie ich diesen Schwachsinn beheben kann und den Bremshebel auf Seitenzu umbauen kann? Danke für zielführende Vorschläge..

(ja, es sollen ghenau diese sein, es sind nämlich kleinere Kinder-/ Jugend-Bremshebel)
 

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Hallo zusammen,

ich bin dabei meine Campa Record Titanium 8fach einzustellen und irgendwie will das nicht so ganz klappen. Die Kette überspringt das 5fte Ritzel von unten (19T). Die restlichen Ritzel schalten "okay" durch.

Die Kette ist neu und den Zustand der Ritzel habe ich mal fotografiert.

Auch habe ich zur Probe andere Laufräder und Kassetten unter das Schaltwerk und nie wollten die Gänge sauber durchlaufen.

Deshalb meine Vermutung, irgendwas ist krumm. Entweder der Käfig vom Schaltwerk oder das Schaltauge. Das Schaltauge steht für mich etwas schräg nach innen. Weil ich mir aber bei der Bewertung nicht sicher bin, frage ich euch um Rat.

Ein paar Bilder anbei.

Bild 1: Record Schaltwerk auf Ritzel 4 bevor Ritzel 5 übersprungen wird
Bild 2: Record Schaltwerk ohne Kette im unteren Anschlag
Bild 3: C Record Schaltwerk als Vergleich im unteren Anschlag
Bild 4: Zustand Ritzel
restliche Bilder sind selbsterklärend

Wo liegt eurer Einschätzung nach das Problem?

BG
 

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Hallo zusammen,

ich bin dabei meine Campa Record Titanium 8fach einzustellen und irgendwie will das nicht so ganz klappen. Die Kette überspringt das 5fte Ritzel von unten (19T). Die restlichen Ritzel schalten "okay" durch.

Die Kette ist neu und den Zustand der Ritzel habe ich mal fotografiert.

Auch habe ich zur Probe andere Laufräder und Kassetten unter das Schaltwerk und nie wollten die Gänge sauber durchlaufen.

Deshalb meine Vermutung, irgendwas ist krumm. Entweder der Käfig vom Schaltwerk oder das Schaltauge. Das Schaltauge steht für mich etwas schräg nach innen. Weil ich mir aber bei der Bewertung nicht sicher bin, frage ich euch um Rat.

Ein paar Bilder anbei.

Bild 1: Record Schaltwerk auf Ritzel 4 bevor Ritzel 5 übersprungen wird
Bild 2: Record Schaltwerk ohne Kette im unteren Anschlag
Bild 3: C Record Schaltwerk als Vergleich im unteren Anschlag
Bild 4: Zustand Ritzel
restliche Bilder sind selbsterklärend

Wo liegt eurer Einschätzung nach das Problem?

BG
Ritzel ist total okay, Kette ist die richtige Breite? Ob das Schaltauge verbogen ist, kann eauf einem Foto nicht beurteilen, dafür gibt's ein Werkzeug, nach Augenmaß ist Morkelei, kann klappen muss aber nicht. Dann gibt's noch eine Methode mit einem zweiten Hinterrad, das wird ins Schaltauge geschraubt, dann siehst du mehr und kannst auch richten wenn nötig.
 
Ritzel ist total okay, Kette ist die richtige Breite? Ob das Schaltauge verbogen ist, kann eauf einem Foto nicht beurteilen, dafür gibt's ein Werkzeug, nach Augenmaß ist Morkelei, kann klappen muss aber nicht. Dann gibt's noch eine Methode mit einem zweiten Hinterrad, das wird ins Schaltauge geschraubt, dann siehst du mehr und kannst auch richten wenn nötig.

Danke für deine Tipps und Fragen.

Kette ist von KMC für 8fach (laut Etikett für Shimano, SRAM und alle anderen).

Hab die Methode zweites Hinterrad gerade mal ausprobiert und vorsichtig durchgehend gedrückt und gezogen. Danke. Ich denke ich hänge Schaltwerk und kette gleich mal ein und probiere es noch ein Mal. Ansonsten begebe ich mich weiter auf Fehlersuche. Das zweite Hinterrad stand aber auf jeden Fall schief zu dem eigentlichen.
 
Hallo zusammen,

ich bin dabei meine Campa Record Titanium 8fach einzustellen und irgendwie will das nicht so ganz klappen. Die Kette überspringt das 5fte Ritzel von unten (19T). Die restlichen Ritzel schalten "okay" durch.

Die Kette ist neu und den Zustand der Ritzel habe ich mal fotografiert.

Auch habe ich zur Probe andere Laufräder und Kassetten unter das Schaltwerk und nie wollten die Gänge sauber durchlaufen.

Deshalb meine Vermutung, irgendwas ist krumm. Entweder der Käfig vom Schaltwerk oder das Schaltauge. Das Schaltauge steht für mich etwas schräg nach innen. Weil ich mir aber bei der Bewertung nicht sicher bin, frage ich euch um Rat.

Ein paar Bilder anbei.

Bild 1: Record Schaltwerk auf Ritzel 4 bevor Ritzel 5 übersprungen wird
Bild 2: Record Schaltwerk ohne Kette im unteren Anschlag
Bild 3: C Record Schaltwerk als Vergleich im unteren Anschlag
Bild 4: Zustand Ritzel
restliche Bilder sind selbsterklärend

Wo liegt eurer Einschätzung nach das Problem?

BG
Das Seil richtig geklemmt? Scheinbar macht das Schaltwerk doch zu viel Weg...
 
Wenn man ein Gewinde ölt u.o. fettet erreicht man mit gleichem Drehmoment eine höhere Anzugskraft da die Reibung im Gewinde selbst fehlt , mehr ist da nicht .
Doch, da ist noch etwas mehr.
Geölt oder gefettet ist der Slip-Stick-Effekt (nicht verwechseln mit Slapstick-Effekt) geringer. Du kommst also praktisch dichter an das vorgegebene Anzugmoment heran.
Macht man immer dann, wenn man mit dem rechnerisch notwendigen Anzugmoment schon recht dicht am Maximum für die Schraube ist.
 
Hab mit Cantis auch schon viel durch und so richtig hat mich bisher nichts überzeugt. Es gibt aber hier Leute die haben das wohl richtig gut zum Bremsen bekommen.
Am Beispiel Mafac Racer habe ich gelernt, dass es extreme Unterschiede in der Bremsleistung NUR durch eine unterschiedliche Positionierung/Anstellung gibt. Furchtbare Fummelei, aber da verbirgt sich viel Effekt.
 
Am Beispiel Mafac Racer habe ich gelernt, dass es extreme Unterschiede in der Bremsleistung NUR durch eine unterschiedliche Positionierung/Anstellung gibt. Furchtbare Fummelei, aber da verbirgt sich viel Effekt.
Ich bin mir sicher das das klappt, ich habe dann aufgegeben, habe mit verschiedenen Bremsen und Gummis probiert.
Ist Geschichte.
 
Am Beispiel Mafac Racer habe ich gelernt, dass es extreme Unterschiede in der Bremsleistung NUR durch eine unterschiedliche Positionierung/Anstellung gibt. Furchtbare Fummelei, aber da verbirgt sich viel Effekt.
Kann ich nur bestätigen, ist zwar sehr zeitaufwendig aber es lohnt sich.
Hatte das Vergnügen mit den CLB am Rickert....wollt erst nicht richtig funktionieren.
 
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