HeikoS69
Plattsnacker
Wo wir grad bei den Dingern sind kann vielleicht jemand eine Frage dazu beantworten die ich mir schon länger stelle. Kann man die Nadellager inkl. Laufflächen für die Stronglight Steuersätze nachkaufen? Sind die überall gleich?
Da sind auch nur Normteile wie Rillenkugellager in Naben und Tretlagern auch , die Teile werden von den Komponentenhersteller auch einfach nur eingekauft , sowas stellen die niemals nur für sich speziell in abweichenden Abmessungen her .
Die Laufbahnen und Nadellager sind bei allen gleich, (Stronglight, Primax, Rudelli, Miche, Nadax (alles so 80er / 90er) fallen mir gerade ein, gibt aber noch mehr Marken). Insofern gehe ich davon aus, dass die Laufbahnen und Lager immer von einem Hersteller kommen.
Aber dass das nun Normteile wären, die auch bei anderen Bauteilen als Fahrradsteuersätzen Anwendung fanden, das wäre mir neu, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Ich sammle nur sehr, sehr wenige Sachen. Stronglight 1" Steuersätze mit Nadellagern gehören aber zufällig dazu.
Ersatzlager mit Laufbahnen findet man ganz ganz selten mal auf Ebay oder in den Kleinanzeigen. Nur Lager ohne Laufbahnen stand mal ein größerer Posten (ein paar Dutzend m.E.) zum Verkauf. Verschleißen (Einlaufen) tun aber die Laufbahnen, d.h. mit den Nadellagern allein kann man nichts anfangen.
Antwort also: Nachkaufen eher nicht.
Nubuk hatte online mal sehr günstig einfache Primax Steuersätze für 15,99 pro Stück. Daraus habe ich meine Ersatzlager bezogen.