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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Stronglight Steuersatz aus und wieder eingebaut. Das blieb übrig. Steuersatz dreht trotzdem schön weich. Schlimm oder nicht Schlimm?
so gehört normal ein Nadelgelagerter Steuersatz zusammen , die Nadelkränze bekommen auf beiden Seiten solche aus gehärtetem Stahlblech geformte Laufbahnen eingelegt , die Lagernadeln dürfen ja nicht auf dem butterweichen Aluminium drehen , das geht ganz schnell kaputt .
Also die sind nicht über sondern lebenswichtig !

Stronglight.jpg
 
Wo wir grad bei den Dingern sind kann vielleicht jemand eine Frage dazu beantworten die ich mir schon länger stelle. Kann man die Nadellager inkl. Laufflächen für die Stronglight Steuersätze nachkaufen? Sind die überall gleich?
 
Das sind die Laufbahnen der Nadellager, davon gibt es 4 Stück, zwei kleine und zwei große. Diese gehören geweils einmal innen und einmal außen auf die Nadellager und müssen da rein.

Tja, da wirst Du bereits nach recht kurzer Zeit Probleme bekommen.
Hier handelt es sich um meiner Ansicht nach (soweit ich das anhand des Fotos erkennen kann) um zwei Stahl-Laufflächen einen Stronglight A9 Steuersatz, auf welchen die Nadellager (kann sein, dass das fachmännisch anders heißt) laufen.
Ohne diese werden die sich in das Alu-Material "fressen".
Wenn es sich nicht (wie ich annehme) um das Modell A9, sondern um das Modell B10 handelt, kann ich leider nicht sagen, was die Folgen sind.

Stronglight Steuersatz aus und wieder eingebaut. Das blieb übrig. Steuersatz dreht trotzdem schön weich. Schlimm oder nicht Schlimm?

so gehört normal ein Nadelgelagerter Steuersatz zusammen , die Nadelkränze bekommen auf beiden Seiten solche aus gehärtetem Stahlblech geformte Laufbahnen eingelegt , die Lagernadeln dürfen ja nicht auf dem butterweichen Aluminium drehen , das geht ganz schnell kaputt .
Also die sind nicht über sondern lebenswichtig !

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Achso ok, vielen Dank für eure ausführliche Antwort.
 
Keine direkte Bastelfrage:
Paypal - habe von einem aus kA gehört, dass wenn zu viele F&F Überweisungen stattfinden ggf. Paypal Probleme macht? Schon jemand in Genuss davon gekommen?
Ja, hatte ich mal als ich eine größere Umsortierung meiner Modellbahnsammlung abwickelte. Sie haben mir etwas über 3000 Euro blockiert weil sie mich für einen professionellen Händler hielten. Ist schon eine Weile her. Ich meine ab einem gewissen Umsatz im Zeitraum sind sie verpflichtet das zu prüfen, das Konto auf professonell upgraden und ggf Daten mit dem FA abgleichen. Ich konnte ihnen dann glaubhaft machen, daß da schnell ein Sümmchen zusammen kommt wenn man eine private Sammlung umsortiert. Das Konto wurde dann auf prof umgestellt ohne weiter Aktionen. Seither läuft das wieder anstandslos. Das Geld war an die 2 Wochen blockiert.
 
Wo wir grad bei den Dingern sind kann vielleicht jemand eine Frage dazu beantworten die ich mir schon länger stelle. Kann man die Nadellager inkl. Laufflächen für die Stronglight Steuersätze nachkaufen? Sind die überall gleich?
Da sind auch nur Normteile wie Rillenkugellager in Naben und Tretlagern auch , die Teile werden von den Komponentenhersteller auch einfach nur eingekauft , sowas stellen die niemals nur für sich speziell in abweichenden Abmessungen her .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem (un-)gefetteten Achsvierkant war in den 90-ern regelmäßig Thema bei Campagnolo-Serviceschulungen.
Anweisung Campa vs. Erfahrung aus der Praxis Korrosion durch ungefette Verbindung
-das ist deutsches Schmuddelwetter mit Salzdusche im Winter gegen Dolce Vita Schönwetterradeln.
 
Wahrscheinlich wird es Gegenwind geben, aber ich handhabe Vierkantkurbeln so:

Schrauben und Kettenblattschrauben werden gefettet eingebaut.
Auf die Flächen des Vierkantes kommt dünn Gewindekleber, also Loctite oder ähnliches. Das sorgt für sicheren Sitz und vermeidet Passungsrost.

Mache ich seit Mitte der 90er nicht nur bei meinen eigenen, sondern auch bei zig Kundenkurbeln. Völlig problemlos, gut handhabbar, gut lösbar. Seitdem nie mehr Probleme gehabt.

Viele Grüße,
Georg
 
Die Oryx ist für Schraubsockel gedacht, es können also V-Break- oder Rennradbremsklötze montiert werden. Bei Rennradbremsklötzen kann es aber sein, dass die Abstände Bremskörper-Felge nicht passen.
Moinsen

Spricht irgendetwas dagegen, an einem Bremsschuh für Rennrad längere Schrauben zu verwenden um ungefähr auf die selben Abstände wie bei V-brakes zu kommen?
Hintergrund: ich habe mir für die LX 550 (die sind für geschraubte Bremsschuhe) Cantilever Bremse extra Bremsschuhe für V-brakes von Coolstop mit schwarz/Lachs Belägen geholt. Zumindest mit meinen Felgen ist das bei Regen Müll. Ich möchte meine Swissstop bxp (die blauen) wieder montieren. Die gibt's aber nicht für V-brakes.

Gruß
dasulf
 
Moinsen

Spricht irgendetwas dagegen, an einem Bremsschuh für Rennrad längere Schrauben zu verwenden um ungefähr auf die selben Abstände wie bei V-brakes zu kommen?
Hintergrund: ich habe mir für die LX 550 (die sind für geschraubte Bremsschuhe) Cantilever Bremse extra Bremsschuhe für V-brakes von Coolstop mit schwarz/Lachs Belägen geholt. Zumindest mit meinen Felgen ist das bei Regen Müll. Ich möchte meine Swissstop bxp (die blauen) wieder montieren. Die gibt's aber nicht für V-brakes.

Gruß
dasulf
Ich glaube der Bolzen mit Gewinde der V-Brakes ist dünner, den bekommst du mit der Cantilever Halterung nicht fest
 
Moinsen

Spricht irgendetwas dagegen, an einem Bremsschuh für Rennrad längere Schrauben zu verwenden um ungefähr auf die selben Abstände wie bei V-brakes zu kommen?
Hintergrund: ich habe mir für die LX 550 (die sind für geschraubte Bremsschuhe) Cantilever Bremse extra Bremsschuhe für V-brakes von Coolstop mit schwarz/Lachs Belägen geholt. Zumindest mit meinen Felgen ist das bei Regen Müll. Ich möchte meine Swissstop bxp (die blauen) wieder montieren. Die gibt's aber nicht für V-brakes.

Gruß
dasulf
Das coolste für Cantis sind Beläge mit Cartridge Befestigung, dann musst du beim Belagwechsel die Bremsen nicht einstellen
Sowas z.B.
24FEC50A-117C-4C8E-9218-DB813C0C2310.jpeg
 
Ich glaube der Bolzen mit Gewinde der V-Brakes ist dünner, den bekommst du mit der Cantilever Halterung nicht fest
Nee, die sind so wie deine gerade angebotenen tektro. V-brakes ist wie die dort originalen mit M6, Rennrad M5 (zumindest die an meiner tektro R 539 verbauten). Der Schlitz ist aber bei beiden Bremsen gleich breit.
16494126616313505361395531973368.jpg
 
Stronglight Steuersatz aus und wieder eingebaut. Das blieb übrig. Steuersatz dreht trotzdem schön weich. Schlimm oder nicht Schlimm?

Anhang anzeigen 1072092
Kann mir jemand sagen wo genau die beiden kleinen Ringe od wie die beiden großen Ringe hingehören? Habe ein paar Sachen ausprobiert, aber alles nicht ganz zufriedenstellend.
 
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