• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
danke für den Tipp. Ja die Streben haben klein Entlüftungslöscher. Raus bekomme ich es nicht. Hast du noch einen Tipp, was ich da reinjagen kann?
Eine Einmalspritze mit Kanüle (evtl. stumpf schleifen) und dann FluidFilm. Und dann den Rahmen ordentlich schwenken...

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Normal sind in den Streben (Sattel/Kette) innenseitig kleine Löchlein gebohrt um das Löten besser zu ermöglichen , die hast du doch da .
Und da kannst du doch was reinsprühen (Spraydose mit Rüssel dran ) und den Rahmen schwenken damit das überall hinkommt.
Dazu nimmst du z.B. Fluid Film ( Handelsname ) ich verwende Kettenspray vom Motorrad , das geht genau so gut.
Habe ich auch schon so gemacht. Nachdem Fluidfilm getrocknet war, rasselte es nie wieder. Die Oberfläche im Hohlraum wird konserviert und der Klöterkram wird quasi festgeklebt.
Raus bekommst Du das nicht.

Bei Fluidfilm ist auch so eine lange dünne Düse dabei, damit kommt man oft schon in die Löchlein an der Sitz- und Kettenstrebe.

Hi Eric! Was verstehe ich falsch? Wenn irgendwo Rost rasseln sollte, den ich nicht rausbekomme, dann bekomme ich da doch auch keine Konservierung hin / rein? Ich komm grade nicht mit, schreib da bitte nochmal einen Satz zu. Danke im voraus, markus.
Etwas in den Rahmen hineinzubekommen ist wesentlich einfacher als heraus.

Bastelfrage nicht zum Zweirad sondern zum Vierbeiner:
Schraubstollen 3/8" sollen in Hufeisen zwecks Querfeldeinausritt.
Löcher und Gewinde müssen in die Hufeisen gebohrt und geschnitten werden.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, nach was ich mich am besten umschauen sollte.
Eine Empfehlung für eine ordentliche Tischbohrmaschine könnte ich außerdem gut gebrauchen.
Vielen Dank

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, nach was ich mich am besten umschauen sollte.
Eine Empfehlung für eine ordentliche Tischbohrmaschine könnte ich außerdem gut gebrauchen.
Vielen Dank
Die Frage ist, ist es dick genug um da ein haltbares Gewinde rein zu bekommen? Sollte bei metrischen Gewinde mit jedem Baumarkt Gewindeschneider möglich sein

Die Frage ist, ist es dick genug um da ein haltbares Gewinde rein zu bekommen? Sollte bei metrischen Gewinde mit jedem Baumarkt Gewindeschneider möglich sein
Danke, ja ist dick genug und auch übliche Praxis. Es ist gerade nicht metrisch. Metrische Stollen haben 12mm, brauchen also noch größere Löcher.
Baumarktgewindeschneider mag ich nicht.
Die Frage ist, werde ich da z.B. bei Völkel fündig und wie gehe ich am besten vor.

Danke, ja ist dick genug und auch übliche Praxis. Es ist gerade nicht metrisch. Metrische Stollen haben 12mm, brauchen also noch größere Löcher.
Die Frage ist, werde ich da z.B. bei Völkel fündig und wie gehe ich am besten vor.
Dann wird es schwieriger. Mist halt schauen ob du bei völkel die passende Gewindesteigung bekommst. Wenn keine Standbohrmaschine vorhanden ist, würde ich es in einen Schraubstock spannen und klein, großer werdend vor bohren und final das Gewinde schneiden. Sollte problemlos funktionieren

Was hältst due den hervon
Edit: Sollte heissen "Was hältst du denn hiervon", blöde Wurstfinger!
:
https://www.loesdau.de/hepp-stollen...MI_-76jq-T-AIVF-J3Ch2nXQl-EAQYASABEgIeFPD_BwEEigentlich wohl nur zum Nachschneiden gedacht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon so gemacht. Nachdem Fluidfilm getrocknet war, rasselte es nie wieder. Die Oberfläche im Hohlraum wird konserviert und der Klöterkram wird quasi festgeklebt.
Raus bekommst Du das nicht.
2022-04-02 16.37.03.jpg
2022-04-12 20.19.22.jpg

Vielen Dank
https://www.zollshop.de/de/Gewindes...999/3/8-Zoll-x-20-BSF-Handgewindebohrer-Satz/
https://www.juergens-shop.com/de/Ge...gewindebohrer-3-8-x-20-whitworth-bsf-hss.html
Passender Bohrer ist vorhanden?

Windeisen auch?

Steuersatz für HOBBS of Barbican 1947
Habe schon 2 britische ausprobiert
Scheinbar benötigt dieser Rahmen einen ganz speziellen Steuersatz
Kennt sich jemand damit aus ?

Steuersatz für HOBBS of Barbican 1947
Habe schon 2 britische ausprobiert
Scheinbar benötigt dieser Rahmen einen ganz speziellen Steuersatz
Kennt sich jemand damit aus ?
Deine Frage ist sehr dünn formuliert .
Was passte bei welchem Steuersatz wo nicht .
Welche Maße haben der Konussitz an der Gabel und welche die Aufnahmebohrungen am Rahmen ?
Welches Gewinde hat der Gabelschaft ?

Zurück