• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
1. Nein-BL7401 hat eine ganz eigene Form(ich glaube sogar, das es ein verdrehsicheres Update gab, bei dem das Platikstück auf der Oberseite des Griffkörpers mit getauscht werden musste)-identisch mit BL6209
2.BL-R400, 6403,BLR600 haben identische Griffgummies-sind lieferbar

danke für die Info .
Also gibt es keine ShimanoGriffgummis mehr , die zum Bremsgriff BL7401 passen .

Dann erweitere ich meine Frage .
Gibt es für die Dura Ace Aero Bremsgriffe BL 7401 passende Griffgummis vonn Drittanbietern ?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
danke für die Info .
Also gibt es keine ShimanoGriffgummis mehr , die zum Bremsgriff BL7401 passen .

Dann erweitere ich meine Frage .
Gibt es für die Dura Ace Aero Bremsgriffe BL 7401 passende Griffgummis vonn Drittanbietern ?
Ist mir nicht bekannt. Das rechtfertigt die hohen Preise von BL-7401 mit Hoods. Im fahrbaren Zustand 50€, bis zu 100€ in guten Zustand. In top Zustand 100€ +.

Bei den BL-7400 Non-Aero passen Saccon Hoods ganz gut und bestimmt noch andere...

1. Nein-BL7401 hat eine ganz eigene Form(ich glaube sogar, das es ein verdrehsicheres Update gab, bei dem das Plastikstück auf der Oberseite des Griffkörpers mit getauscht werden musste)-identisch mit BL6209
2.BL-R400, 6403,BLR600 haben identische Griffgummies-sind lieferbar

ich bin noch mal wegen Ersatz Griffgummis/Hoods für die Dura Ace Aero Bremsgriffe BL 7401 "tiefer" gegangen bei der Suche/Frage " Gibt es Ersatzgummigriffe für BL 7401 ?"

zwei Paare der Griffe BL7401 hab ich hier liegen zur Montage -
  • 1. ein Paar gut erhaltene Bremsgriff-Körper mit leider schon recht verbrauchten original Griffgummis Dura Ace R + L . (dafür suche ich Ersatzgummis).
  • 2. ein zweites Paar schon recht verschrammte BL7401 habe ich dann heute noch in einer meiner Grabbel-Kisten gefunden .
Und dieses zweite Paar hat "falsche" Ersatz-Griffgummis mit der Bezeichnung Super SLR Shimano montiert .
Diese nicht-Dura Ace Griffgummis von Shimano passen perfekt zur Kontur der Dura Ace BL 7401 Bremsgriffkörper .

Es sind diese Gummis Super SLR Shimano. Die sind u.a. an den Aero Bremsgriffen BL 1055 aus der 105 Reihe montiert .

Super SLR Hoods_SL1500_.jpg

Shimano 105 Super  SLR Griffgummis.jpg

Also werde ich versuchen , diese 105 Ersatzgriffe von Shimano auf dem Zweitmarkt noch für vernünftiges Geld zu finden .
Hoffentlich klappt´s.
Toi Toi Toi.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir nicht bekannt. ...................
............
Bei den BL-7400 Non-Aero passen Saccon Hoods ganz gut und bestimmt noch andere...

ich habe für meine Dura Ace Bremsgriffe BL7400 non Aero ganz unanständig die überall erhältlichen Campa Ersatz-Griffgummis ( giibt´s in schwarz, braun , weiß ) montiert. Passen perfekt und sehen gut aus zum schwarzen Körper mit weißer Linie beim Dura Ace Bremsgriff.
877BD2F4-DF0E-4407-BDE1-618D4FE2363A.jpeg
835C9D3C-7D43-4CD4-9454-DFFAC35A3551.jpeg

ich habe für meine Dura Ace Bremsgriffe BL7400 non Aero ganz unanständig die überall erhältlichen Campa Ersatz-Griffgummis ( giibt´s in schwarz, braun , weiß ) montiert. Passen perfekt und sehen gut aus zum schwarzen Körper mit weißer Linie beim Dura Ace Bremsgriff.
Anhang anzeigen 1118733Anhang anzeigen 1118734
Ich glaube, wenn du morgen früh wieder in deine Garage/ Keller/… gehst, hat der campa hood den Hebel gemeuchelt und alle anderen Shimano-teile weggemetzelt..

Ich glaube, wenn du morgen früh wieder in deine Garage/ Keller/… gehst, hat der campa hood den Hebel gemeuchelt und alle anderen Shimano-teile weggemetzelt..
Also quasi undercover Trojaner Teile , die in Vicenza in den Konkurrenzteile-Markt filtriert werden . 🤨😎

Tut mir leid, aber diese Grabenkämpfe zwischen Jüngern des Herstellers Campagnolo und den Jüngern des Herstellers Shimano werde ich wohl nie verstehen. :rolleyes:
Kommt mir manchmal vor wie ein unsinniger Religionskrieg.
Spart Euch den Kram und hebt Eure Kräfte für wichtigere Dinge im Leben auf (denn dieses ist manchmal schon hart genug). 😵‍💫

Tut mir leid, aber diese Grabenkämpfe zwischen Jüngern des Herstellers Campagnolo und den Jüngern des Herstellers Shimano werde ich wohl nie verstehen. :rolleyes:
Spart Euch den Kram und hebt Eure Kräfte für wichtigere Dinge im Leben auf (denn dieses ist manchmal schon hart genug). 😵‍💫
Fährst du schon Campa oder angelst du noch?

hach, mein held :daumen:

Es gibt nichts wichtigeres im Leben, als die wahre Sinnstiftung einer Religion mit Nachdruck zu verteidigen. Wie soll da ein Religionskrieg unsinnig sein? Verstehe ich nicht...

Da ich gerade mein erstes Bike mit einer Super Record Gruppe (Mitte 80er) aufbaue:

Braucht man für die Kurbelschrauben (15 mm) einen speziellen Schlüssel? Diesen "Peanut Butter Wrench"?
Campagnolo_crank_spanner.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade mein erstes Bike mit einer Super Record Gruppe (Mitte 80er) aufbaue:

Braucht man für die Kurbelschrauben (15 mm) einen speziellen Schlüssel? Diesen "Peanut Butter Wrench"?
Versuche es zunächst mit einem billigen Baumarkt 14/15mm Steckschlüssel. Der ist „dünn“ genug, um ihn einzustecken . Eine normale 15er Nuss ist zu dick für die Kurbel Gewindeöffnung .

ich bin noch mal wegen Ersatz Griffgummis/Hoods für die Dura Ace Aero Bremsgriffe BL 7401 "tiefer" gegangen bei der Suche/Frage " Gibt es Ersatzgummigriffe für BL 7401 ?"

zwei Paare der Griffe BL7401 hab ich hier liegen zur Montage -
  • 1. ein Paar gut erhaltene Bremsgriff-Körper mit leider schon recht verbrauchten original Griffgummis Dura Ace R + L . (dafür suche ich Ersatzgummis).
  • 2. ein zweites Paar schon recht verschrammte BL7401 habe ich dann heute noch in einer meiner Grabbel-Kisten gefunden .
Und dieses zweite Paar hat "falsche" Ersatz-Griffgummis mit der Bezeichnung Super SLR Shimano montiert .
Diese nicht-Dura Ace Griffgummis von Shimano passen perfekt zur Kontur der Dura Ace BL 7401 Bremsgriffkörper .

Es sind diese Gummis Super SLR Shimano. Die sind u.a. an den Aero Bremsgriffen BL 1055 aus der 105 Reihe montiert .

Anhang anzeigen 1118714
Anhang anzeigen 1118717

Also werde ich versuchen , diese 105 Ersatzgriffe von Shimano auf dem Zweitmarkt noch für vernünftiges Geld zu finden .
Hoffentlich klappt´s.
Toi Toi Toi.

Die auf dem Foto gibt es doch überall. z.B. hier: https://www.bike-components.de/de/S...qpDJg_WSehCHN-Utd9PNGQ8Zg5_6IqgoaAkybEALw_wcB

Ich möchte den Tipp von @Oldie-Pedalleur nicht kritisieren, allerdings habe ich mir mit so einem Ding bei einer französischen Kurbel mal das Gewinde kaputt gemacht (Persönliche Erfahrung, mag vielleicht dennoch klappen). Ich würde dir so ein Werkzeug ans Herz legen, das kostet nicht viel und damit kann man sowohl 14mm, als auch 15mm Kurbelschrauben entfernen. Benutze ich schon lange, weiß gerade nur nicht, von welcher Firma meiner ist. Ich habe glaube ich sogar einen übrig, bin aber erst wieder in zwei Wochen zu Hause, um das nachsehen zu können. Ist dann die Tage vermutlich im ,,Biete" zu finden.
LG

Hier der Link zu dem Artikel: https://www.obi.de/reparatur-ersatzteile/kurbel-pedal-schluessel-fuer-sechskantschrauben/p/1451566

Versuche es zunächst mit einem billigen Baumarkt 14/15mm Steckschlüssel. Der ist „dünn“ genug, um ihn einzustecken . Eine normale 15er Nuss ist zu dick für die Kurbel Gewindeöffnung .

es gibt auch 14er Kurbelschrauben - war an einem Innenlager das ich gebraucht erworben habe. Vorher kannte ich das auch nicht. Find ich sinnvoll da passt und funktioniert auch eine 14er Standardnuss aus dem Baumarkt, Steckschlüssel müssen gegengehalten werden sonst können sie abrutschen

Zurück