• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Okay, ich hab hier nur 8-fach Kassetten mit Lockring. Das Problem mit dem 11er Abschlussritzel müsste dann ja auch mit Feilen zu lösen sein?
 
Okay, ich hab hier nur 8-fach Kassetten mit Lockring. Das Problem mit dem 11er Abschlussritzel müsste dann ja auch mit Feilen zu lösen sein?
Viel Spaß beim Feilen :)
Ich würd´s auf einer Schleifmaschine machen lassen.
Habs vor etlichen Jahren mal machen lassen.
Mit Feilen kommste nich weit...
 
Ich brauche kein 11er Ritzel auf meinen 9-fach Antrieben. Habe damals versucht meine alte 11-25 übergangsweise zu nutzen und mir dann eine frische 12-27 für 18,90 gegönnt :D
 
Kommt drauf an, was vorn für Blätter sind. Wenn du sowas wie 34-46 fährst, dann ist ein 11er ganz brauchbar.
 
...genau so dachte ich mir das.
also auf die alten 8-fach Naben passen alle gängigen 9 und 10 Fach Kasetten, früher nur mit 12-er Abschluss. neulich stellte ich aber fest, dass die neuen 10-fach Kassetten auch mit 11er Abschluss passen, das haben die bei 9fach nicht getan, vielleicht ist da eine Kleinigkeit geändert worden. Ein Innengewinde ist in jedem Fall vorhanden, das Außengewinde ist zu vernachlässigen.
PS: ich fahre auf 64?? 10 fach 11-27, ohne Probleme.
 
Kommt drauf an, was vorn für Blätter sind. Wenn du sowas wie 34-46 fährst, dann ist ein 11er ganz brauchbar.
Na klar, aber meine 9-fach Antriebe haben 52er. Wenn das Geld (oder die Gelegenheit) mal da ist, bekommt mein 8-fach Antrieb eine Kompaktkurbel, dann brauche ich wohl auch ein 11er.

Das mit den neuen Kassetten ist interessant, soll der Profiamateur mal ausprobieren!
 
...steht 8SIS auf der HR-Nabe, wird dann ja wohl 8fach sein. Der LRS steht noch bei mir auf der Arbeit, deshalb kann ich da jetzt nicht nachschauen, sondern das erst heute nachmittag prüfen. Wenn der Kasettenträger tatsächlich ein Innengewinde hätte, wäre ja alles perfekt.
 
Das Problem ist der Übergang von UG-Naben zu HG (wie heute). UG hatte keine Steighilfen an den Ritzeln. Dafür aber gleichmäßig verteilte Nuten an Ritzeln und Freilauf. Und ein geschraubtes Abschlussritzel, bei DA etwas kleiner. HG hat Steighilfen und daher eine breite und eine schmale Nut, um die Positionen der Ritzel zueinander zu fixieren. Außerdem ein gestecktes Abschlussritzel und den Lockring mit Innengewinde. Das kann auch zugeschmoddert sein, wenn es nie genutzt wurde. Mit der Erfindung von HG hat Shimano Naben auf den Markt gebracht, auf die beide Kränze passen. (FH-6403 oder 7403) die haben ungleichmäßig verteilte Nuten auf dem Freilauf und Außen- wie Innengewinde. 9-10-fach Kränze passen da immer. Möglich, dass es mal eine kurze Zeitlang 8-fach DA-Naben (7402??) gab, die nur für UG-Kränze waren. Die erkennst du aber sicher an den gleichmäßig verteilten Nuten. HG-Ritzel (und das sind 9-10-fach sicher) gehen da keinesfalls drauf. Versuch's! Wenns doch geht, dann gibt es auch ein Innengewinde. Suchen! ;)

Gruß, svenski.
 
...da nehme ich doch gleich mal eine 10fach-Kasette mit zur Arbeit...
 
Das kann schon sein, obwohl es unsinnig klingt. Aber ich habe auch eine Edco-Nabe (8-fach) mit Shimano HG-Rotor und ohne Innengewinde.

Bleibt die Frage offen, welche Kassetten auf diese Nabe passen sollten? UG geht nicht, wenn HG-Nuten, aber HG geht auch nicht, wenn kein Innengewinde?

Mir kommt da so ein Gedanke: Es gab doch auch mal kurzzeitig etwas, das IG hieß, keine Ahnung wofür das stand? Ist komplett an mir vorbeigegangen. Sollte das passen (HG-Nuten und geschraubtes Abschlussritzel), dann wird es nicht viele Nabe von der Sorte geben...

verwirrten Gruß, svenski.
 
UG passt auf HG, kein Problem. HG passt auch, wegen der Nuten. Man braucht nur eben braucht man ein Schraubritzel. IG kam wohl nach HG, ich kann aber keinen Unterschied feststellen.
 
Recht hast Du! UG-Ritzel passen auf UG- und HG- Freilaufkörper, brauchen aber ein Außengewinde fürs Abschlussritzel. HG-Ritzel passen NUR auf HG-Freilaufkörper. Als Abschluss könnte man ein geschraubtes UG-Ritzel hernehmen, wenn das Innengewinde fehlt. Vor dem Abschleifen (die Dinger sind sehr gefragt und selten) würde ich versuchen, ob selbst bei 9-fach die geringe Mehrbreite im Toleranzbereich der Schaltung liegt.

Gruß, svenski.
 
Wenn es dir nur darum geht, das Ritzelpaket auf dem Freilaufkörper zu fixieren, kannst du auch einfach einen Kontering vom Tretlager nehmen.
Soweit ich es verstanden habe, soll der abschließende Konterring gleichzeitig als Ritzel herhalten, in diesem Falle zeihe ich mich aus dieser verwirrenden Profi-Diskussion wieder zurück ;)
 
Ich habe auf meinem Shimano 600ax Hinterrad HG Ritzel und ein Konterring von einem Tretlager der die Ritzel festhält. Ist jetzt nicht 100% wie ich es gerne hätte aber es funktioniert. :D
 
Bleibt die Frage offen, welche Kassetten auf diese Nabe passen sollten? UG geht nicht, wenn HG-Nuten, aber HG geht auch nicht, wenn kein Innengewinde?

Mir kommt da so ein Gedanke: Es gab doch auch mal kurzzeitig etwas, das IG hieß, keine Ahnung wofür das stand? Ist komplett an mir vorbeigegangen. Sollte das passen (HG-Nuten und geschraubtes Abschlussritzel), dann wird es nicht viele Nabe von der Sorte geben...

verwirrten Gruß, svenski.
ist IG nicht HG für vorne?
 
Zurück
Oben Unten