• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ist dieser Reifen falsch rum montiert? Was ist egtl. die Konsequenz daraus? Schwerer zu treten? Mehr Rutschgefahr?
 

Anhänge

  • 2013-04-24 21.47.16.jpg
    2013-04-24 21.47.16.jpg
    781 KB · Aufrufe: 78

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ui, da habe ich ja mal für Verwirrung gesorgt...

Also, der Freilauf verfügt doch über ein (jetzt nicht mehr verdrecktes) Innengewinde für den Lockring. Die Nuten sind ungleichmäßig verteilt (zumindest zwei), so daß eine 9fach-Kasette problemlos passt (habe gerade keine 10fach hier rumliegen). Ich geh aber davon aus, daß wenn 9fach passt ja wohl auch 10fach passen sollte, oder?

Sorry für die Verwirrung, für die ich mit meiner Falschaussage, die vorhandene DuraAce-8SIS-Nabe hätte kein Innengewinde, gesorgt habe.
 
Kein sorry nötig, alles gut! :bier:

Aber bei 10-fach nicht den 1mm Spacer vergessen außer bei Jugendkränzen ohne 3-fach Spider. Allns kloar? ;)

Gruß, svenski.
 
Also ein falsch-herum montierter Reifen hat bei mir bis jetzt nur dafür gesorgt, dass der Dreck ein bisschen höher fliegt.
Ich fahre aber auch nicht auf Zeit. Dafür bei Wind und Wetter…
Würde jetzt mal behaupten der ist falsch rum drauf bei dir. Allerdings sieht der auch so recht abgefahren aus oder?
 
Dreh doch einfach das Rad um. Dann ist er richtigrum.
Diese Reifen fahre ich auch am Alltaxrad, das durch den Wald muss. Bei aufgeweichten Böden, lockerem Laub und vor allem Schnee taugen die nix. Ich würde sie mir nie wieder holen. Sie waren auch schon nach wenigen Wochen rissig. Immerhin haben sie eine recht dicke Gummischicht, wo kleine Steine und Glasscherben einfach steckenbleiben, also genau das richtige für Radwege.
 
Dreh doch einfach das Rad um. Dann ist er richtigrum.
Diese Reifen fahre ich auch am Alltaxrad, das durch den Wald muss. Bei aufgeweichten Böden, lockerem Laub und vor allem Schnee taugen die nix. Ich würde sie mir nie wieder holen. Sie waren auch schon nach wenigen Wochen rissig. Immerhin haben sie eine recht dicke Gummischicht, wo kleine Steine und Glasscherben einfach steckenbleiben, also genau das richtige für Radwege.

Ist das der Schwalbe Silento ?
 
Der ist richtig schlecht, meine Frau hatte den und fährt jetzt Marathon Plus. Ich hatte keine Lust mehr Schläuche zu wechseln oder zu flicken.
Ich persönlich finde auch das der sich schwammig anfühlt, während der fahrt mein ich. :D
 
Ich bin auch nicht begeistert, aber ich fahr sie noch runter, dann kommen ordentliche Reifen her. Platten hatte ich aber noch nicht so oft damit.
 
bei genauerem hinsehen ist ja das vordere rad… gut kombiniert :daumen:
So einfach ist das nun auch wieder nicht. Stell dir vor, du drehst das Vorderrad um und willst so fahren... Wenn ich sehen würde, dass die Nabe falschrum drin ist, könnt ich keinen Meter weiterfahren...
 
Na ja, vielleicht ist ja grade Beides falsch herum drinn? Das wären dann ja 2 Fliegen mit einer Klappe…
Ach so, wenn wir schon dabei sind: Schnellspanner nach links? und Beschriftung in Fahrtrichtung bzw. parallel zur Kurbel, richtig?
 
Schafft ein 105er Golden Arrow Schaltwerk 8fach, wenn das größte Ritzel dem maximal schaltbaren entspricht?
 
...und mal wieder eine kleine Bastelfrage. Als nächstes möchte ich meinen KRABO Randonneur als Alltagsrad fertigstellen. Der Rahmen ist mit Cantisockeln ausgestattet, im Bremssteg befindet sich daher ein senkrechtes Loch mit zwei Verjüngungen, dass das als Zuggegenhalter funktionieren soll. Allerdings scheint dafür eine spezielle Hülse o.ä. nötig zu sein. Denn die Bremszughülle allein hätte darin viel zu viel Platz. Kenn jemand einen derartigen Bremssteg und weiß was da hineingehört?

medium_DSCI1558.JPG
medium_DSCI1557.JPG


medium_DSCI1556.JPG


Und: was tun, wenn die Cantisockel an der Gabel zu eng stehen. Irgendwie liest man oft von dem Problem, aber Lösungen (außer umspacern) gibt es kaum.

Sorry für den Staub.
 
...und mal wieder eine kleine Bastelfrage. Als nächstes möchte ich meinen KRABO Randonneur als Alltagsrad fertigstellen. Der Rahmen ist mit Cantisockeln ausgestattet, im Bremssteg befindet sich daher ein senkrechtes Loch mit zwei Verjüngungen, dass das als Zuggegenhalter funktionieren soll. Allerdings scheint dafür eine spezielle Hülse o.ä. nötig zu sein. Denn die Bremszughülle allein hätte darin viel zu viel Platz. Kenn jemand einen derartigen Bremssteg und weiß was da hineingehört?

Und: was tun, wenn die Cantisockel an der Gabel zu eng stehen. Irgendwie liest man oft von dem Problem, aber Lösungen (außer umspacern) gibt es kaum.

Sorry für den Staub.

Vielleicht sowas hier?
http://www.ebay.de/itm/Sturmey-Archer-Fulcrum-Sleeve-sold-in-bag-of-10-/140960883769
Ist der gegenhalter-Einsatz bei Trommelbremszügen und den -Gegenhaltern.. Miß mal den Innendurchmesser bei dir, ich schau mal anch dem Außendurchmesser heute abend..
 
Da kommt einfach ein Bowdenzugwiderlager rein , wie er auch an Bremsgriffen dran ist , die an Alltagsrädern verbaut sind .
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 55
Passt das vom Gewinde?
 

Anhänge

  • IMG_20130425_161656.jpg
    IMG_20130425_161656.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20130425_162234.jpg
    IMG_20130425_162234.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben Unten