• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat jemand in Freiburg im Breisgau etwas Abbeizer übrig? Ich habe einen Rahmen mit Chromovelato Lack der sich langsam aber sicher auflöst und bin am überlegen ihn zu entlacken. Will dafür aber nicht unedingt eine ganze Dose kaufen.
 
Okay, das aktuelle Lager hat eine Länge von 122mm, daher war es für mich einleuchtend, nochmal eins mit 122mm Welle einzubauen.
Habe gerade kein Bild, aber ist eine Shimano RX100 Kurbel 170 FC-A55. Daher brauch ich ein JIS-Vierkant. Das aktuelle Tretlager ist asymmetrisch.

A55 undwasdann?

rx100.JPG
 
Hat jemand in Freiburg im Breisgau etwas Abbeizer übrig? Ich habe einen Rahmen mit Chromovelato Lack der sich langsam aber sicher auflöst und bin am überlegen ihn zu entlacken. Will dafür aber nicht unedingt eine ganze Dose kaufen.
Was passiert dann? Die Lasur geht runter, aber der Chrom bleibt? Oder wie ist das gedacht?
 
Der Chrom sollte bleiben, wenn man den Lack abbeizt. Wie gesagt den kann man eh schon fast mit dem Fingernägel runterschälen.

Der Chrom darunter wird aber nicht aufgearbeitet und schön sein.
Andererseits haftet Neulack auf Chrom denkbar schlecht.
Frage ist nun, was man daraus macht.
 
Der Chrom darunter wird aber nicht aufgearbeitet und schön sein.
Andererseits haftet Neulack auf Chrom denkbar schlecht.
Frage ist nun, was man daraus macht.

Der Chrom unter Chromovelato Lackierungen ist für gewöhnlich schon schön. Das wäre nicht das erste vollverchromteRad ohne Lack. Sieht finde ich nicht schlecht aus.
 
Sry, da hatte ne 1 gefehlt, also FC-A551. Nach der Tabelle brauch ich ja dann bloß eine Wellenlänge von 107mm. Dann versteh ich nicht warum das momentane Tretlager 122mm lang ist. Komisch
Weil mal die Kurbel gewechselt worden ist ?
Wieviel Luft (in mm ) ist denn zwischen kleinem Blatt und der Strebe ?
Weniger als 3 ist kritisch , mehr als 7 aber auch , das ist doch das entscheidende Maß für die Wellenlänge .
 
Mir ist eine Fulcrum 5 LG mit 2 defekten Speichen ins Haus gerollt.
Würden diese Speichen passen?

https://www.fahrrad.de/fulcrum-spei...-fuer-racing-5-lg-cx-drahtreifen-M856359.html
Mich irritiert das CX in der Bezeichnung.

Oder doch diese hier?
https://www.bike-components.de/de/F...MI39S53qjW-QIV-o1oCR3_kA5pEAQYASABEgJZovD_BwE
Anders gefragt, wo finde ich die exakte Modellbezeichnung auf der Felge.
Die ersten sollten eigentlich passen, CX ist das Kürzel für die Cross-Version der Laufräder, da sind meines Wissens im Gegensatz zur "Standard Version" nur die Naben speziell gedichtet, der Rest ist identisch. Aber der @Fulcrum Support sollte das am besten beurteilen können.
 
Weil mal die Kurbel gewechselt worden ist ?
Wieviel Luft (in mm ) ist denn zwischen kleinem Blatt und der Strebe ?
Weniger als 3 ist kritisch , mehr als 7 aber auch , das ist doch das entscheidende Maß für die Wellenlänge .
Momentan deutlich mehr, ungefähr 17 mm. Dann werde ich wohl mal ein Tretlager mit Wellenlänge 107mm kaufen und ausprobieren...
 
Hat jemand in Freiburg im Breisgau etwas Abbeizer übrig? Ich habe einen Rahmen mit Chromovelato Lack der sich langsam aber sicher auflöst und bin am überlegen ihn zu entlacken. Will dafür aber nicht unedingt eine ganze Dose kaufen.
Du brauchst eventuell mindestens die halbe Dose, je nachdem wie gut das Abbeizer oder wie widerstandsfähig der Lack ist.
Was passiert dann? Die Lasur geht runter, aber der Chrom bleibt? Oder wie ist das gedacht?
Genau, dem Chrom macht das nichts. Sollte allerdings anschließend gut mit Verdünnung oder so abgewischt werden. Manche Abbeizer fördern die Rostbildung.
Der Chrom unter Chromovelato Lackierungen ist für gewöhnlich schon schön.
Denke auch. Wenn es richtig echt Chromovelato ist sollte die Oberfläche auch entsprechend hochglanzpoliert sein. Bei Rahmen die nur unterverchromt sind ist der Chrom oft grobporig und hässlich.
 
Bei Rahmen die nur unterverchromt sind ist der Chrom oft grobporig und hässlich.
Am besten erstmal beispielsweise unter dem Oberrohr vorsichtig etwas Farbe entfernen und den Untergrund genau unter die Lupe nehmen. Falls die Verchromung grobporig ist, kann man sich überlegen, wie man weiter vorgehen will.
 
So würde ich das auch angehen.
Wenn man da schlechten Chrom vorfindet, dann wird die Lackierung so richtig problematisch.
 
@Abasobaba : Als Plan B könntest Du einen sprühbaren Haftvermittler nehmen, dann einen eingefärbten Klarlack darüber. Im Modellbau gibt es dafür sogenannte "Translucent"-Farben, und auch bei Autos wird etwa bei Rotmetallic-Lackierungen über einen an sich eher rosafarbenen Metallic-Grundlack ein rötlicher Klarlack aufgetragen, der dann erst für den kirschrot-metallic Gesamtfarbton sorgt, Modellbaulack dürfte nicht abriebsfest genug sein.
 
. Bei Rahmen die nur unterverchromt sind ist der Chrom oft grobporig und hässlich.
Rahmen die nur teilweise sichbare Cromglanzstellen haben sollen werden i.d.R. trotzdem kpl. verchromt , nur die später glänzenden sichtbaren unlackierten Bereiche aber vorher poliert ( Hinterbau etc.) der Rest der Rohre bleibt im Lieferzustand daher ist da die O-Fläche leicht genarbt aber eben mit Chrom drauf.
Wenn man gezielt nur die sichtbaren Bereiche verchromen will ( was es auch gibt!) ist das nämlich ein Mehraufwand in der Herstellung ( abdecken/abkleben der chromfreien Bereiche , nur teilweises eintauchen im Bad ) , wird deshalb nicht gerne gemacht .
Letzteres ist aber besser , weil der Lack auf den roh belassenen Rohren besser haftet .
Das ist ja das Problem bei Chrom , besonders bei polierten Rohren und transluzentem Lack drauf (Cromvelato genannt ) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten