• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Also die MTBler meinen dazu:

die stuetze knapp unter dem kopf absaegen und mit einem weinkorken verschliessen. dann das innenlager ausbauen, rahmen auf den kopf stellen und durch das innenlagergehaeuse cola ins sitzrohr fuellen. wenn eine bohrung im tretlagergehaeuse zum sitzrohr ist...
wenn da keins ist die cola durch die sattelstuetze einfuellen und dann den korken rein und den rahmen auf den kopf stellen. muss natuerlich genug cola sein damit nicht nur die stuetze gefuellt wird. das ganze dann lange genug wirken lassen. ggf. das sitzrohr anwaermen, aber nicht so stark, dass der lack kaputt geht. dann die sattelstuetze in den schraubstock spannen und vorsichtig den rahmen drehen. cola funktioniert tatsaechlich, anscheinend auch besser als wd40.

Quelle

Könnte das so klappen? :confused:
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hey, hat jemand eine gute Idee, was ich unter eine Umwerferschelle packen kann, um den Lack zu schonen? Oder einfach ordentlich Fett drunter?
Fett ist eine ganz schlechte Idee , weil der Umwerfer kann/wird sich verdrehen im Gebrauch , das ist ja nun mal bei Fett/Öl etc. so , das ist halt "glitschig" und das ist genau das Gegenteil von "fest"
Wichtig ist das die Schelle passt und innen keine Grate hat , dann passiert dem Lack auch nichts .
Isolierband und ähnliche Dinge sind auch nicht hilfreich , zu dick , Schelle passt dann auch nicht mehr so prickelnd , ausserdem greift der Klebstoff auf solchen Sachen gerne den Lack selbst an , ich halte da nichts von ..
Und die meisten knallen die Schelle so brachial an , das kann der beste Lack nicht ab , das muss überhaupt nicht sein .
 
Wo würde man denn das Eisspray anwenden? Was soll das bewirken? Wenn ich es von außen sprühe, trifft es ja auch den Rahmen. Oder deckt man den Rahmen ab und sprüht es nur auf die Sattelstütze? Oder nur auf den Rahmen?

Ich verwende für so etwas gern ein Kombi-Präparat:cool: - Rostlöser-Eisspray. Die Kühlwirkung sorgt durch die unterschiedlich schnelle Ausdehnung angeblich für die Spalte, in die der Rostlöser dann leichter und/oder tiefer eindringen soll.
 
Ich verwende für so etwas gern ein Kombi-Präparat:cool: - Rostlöser-Eisspray. Die Kühlwirkung sorgt durch die unterschiedlich schnelle Ausdehnung angeblich für die Spalte, in die der Rostlöser dann leichter und/oder tiefer eindringen soll.

Finde das hört sich ganz gut an. Nur wo sprüht man dieses Spray dann hin? An die Muffe, damit es hineinläuft?

Mal schauen, was ich im Baumarkt so finden werde.
 
Finde das hört sich ganz gut an. Nur wo sprüht man dieses Spray dann hin? An die Muffe, damit es hineinläuft?

Mal schauen, was ich im Baumarkt so finden werde.
du kannst auch den Sattel drauf lassen und den Rahmen mal festhalten und kräftig am Sattel drehen, das geht besser, als mit dem Hammer draufzuhauen, denn drehen läßt die sich besser als reinhauen.
 
du kannst auch den Sattel drauf lassen und den Rahmen mal festhalten und kräftig am Sattel drehen, das geht besser, als mit dem Hammer draufzuhauen, denn drehen läßt die sich besser als reinhauen.

Danke für den Tipp! Ich habe nur vorsichtig leicht auf die Stütze geklopft. Das drehen des Sattels habe ich auch bereits mehrfach versucht. Die hält wirklich bombig. Mir schwant ja schon Böses was den Vorbau betrifft ... :confused:

Ach so! Kann ich den Shimano Abzieher auch für die Mirage verwenden. Lässt sich zumindest in die Kurbel schrauben. Hineindrehen lässt sich der Stift auch. Möchte aber nichts kaputt machen.

Eigentlich sollte ich da eine DA 74 an den Moser schrauben. Das wäre sicher sinnvoller als diese Mirage. Wobei die Brems- / Schalthebel ganz witzig sind. Schaut auch ganz OK aus. Nur dieses 3fach-Kurbelungetüm muss auf jeden Fall weg! Was wäre denn da von Campa zu empfehlen?
 
wie weiter oben geschrieben wurde kann man - nachdem man die sanften Wege ausprobiert hat - bevor man anfängt zu sägen und zu bohren die Stütze in nem Schraubstock einklemmen und dann den Rahmen herausdrehen. Da bekommt man schon einen ordentlichen hebel hin. (aber steht glaub ich auch im Cola-Tipp)

Manchmal hilft es auch den Klemmschlitz mit Bedacht und Vorsicht etwas aufzuhebeln.

Kloppen würd ich da eher weniger - geht ja in die falsche richtung.

wenn der abzieher ins gewinde passt, ja. Bei den kurbelschrauben dürfte Campa aber nen Anderes maß haben.
 
Bianchi-Hilde: Das war die richtige Empfehlung! Habe den Rahmen zwischen die Beine gestellt und ordentlich abwechselnd nach links und rechts gedrückt. Nach keiner Minute gab sie nach. :daumen:

Kein Wunder, dass die Moser solche Eisenschweinderl sind:

ImageUploadedByTapatalk1366918624.160722.jpg


Also dieses Sitzrohr hätte sich bei einem Crash sicher nicht verbogen! :D

Die weiße Alu-Möhre im Hintergrund ist übrigens das DA 7400 Rad zum ausschlachten.
 
Wie kann man nur so ein scheiss langes Sattelstützenteil in so einen kleinen Rahmen bauen , echt da fällt mir nix mehr zu ein...:rolleyes:
 
Bianchi-Hilde: Das war die richtige Empfehlung! Habe den Rahmen zwischen die Beine gestellt und ordentlich abwechselnd nach links und rechts gedrückt. Nach keiner Minute gab sie nach. :daumen:
Schön, wenns hilft. So eine Stütze war am 46-er Bianchi meines Sohnes auch, inkl. 130-er Vorbau. Das Mädel, was das Rad vorher nicht gefahren ist, war deutlich über 170 ;)
 
Hallo,

hat hier jemand Ahnung von Sandstrahlen? Bzw von Sandstrahlen von vollverchromten Rahmen?
Habe gehoert, dass der Chrom das nicht so gut wegsteckt und picklig wird oder so...

Lg
 
Chromschicht sandstrahlen..... , das ist nicht dein Ernst oder :eek:

Was willst du denn erreichen , soll der ab o_O , dann entchromen lassen .

Sandstrahlen ist für die dünnen Rahmenrohre ohnehin viel zu brutal , habe schon welche gesehen , da war ein Loch durchgestrahlt ( zu lange draufgehalten ) :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten