• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe ich momentan noch in meinem Koga auch. 26,2 Stütze mit ein Stückchen Dose in 26,4 Loch. Geht prima, aber ich habe jetzt endlich eine passende 26,4 Stütze auf dem weg kommend.
Da spricht rein technisch auch nichts dagegen , aber ich könnte das nicht in meiner Birne löschen , das geht einfach nicht , mein Problem halt....😟
 
Der Vorbesitzer von meinem Gazelle Rahmenkit hat mir diese mit (seinen guten) Anpassungen perfekt sitzenden SKS 45mm-Schutzbleche mitgegeben.

Was meint ihr, geht das mit den typischen Blechen von VO/Berthoud auch, ohne groß Stabilität zu verlieren?

Ist für vorn um unter der Gabelkrone durchzukommen. Also oben abgeflacht und Seiten weggenommen.

Und würden sich gehämmerte dabei anders verhalten?
 

Anhänge

  • P1066798.JPG
    P1066798.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 54
  • P1066797.JPG
    P1066797.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 52
Die Außenmaße sind bei SL und SP identisch. Auch beim Oberrohr. Bei großen Rahmen wurde gerne mal SP genommen. Vielleicht hat man sich auch mal einfach in der Kiste vergriffen. Ist das Sitzrhr denn ausgerieben, also glatt innen, oder bekommt die Stütze ein Riefenmuster beim rausziehen? in dem Fall würde das erklären, warum die 27,2 nicht passt. Wenn das Rohr innen glatt ist, die Stütze sauber passt, der Klemmschlitz parallel ist, lass es einfach so.
Ich habe eben noch mal geschaut. Innen war noch etwas Farbe. Aber es war trotzdem alles schön glatt. Ich dann trotzdem noch mal alles geschmirgelt. Aber die 27,2er Stütze geht selbst mit Gewalt nicht rein.
Da die Muffe mit der 27er Stütze an der Klemmung gut aussieht, lasse ich das erstmal so.
Riefen konnte ich auch keine erkennen. Nur das typische Zick-Zack im Klemmbereich.

Und noch etwas. Die Ultra Low Friction Schaltzugaussenhüllen von Campa gibt es wirklich nur als Set mit Zügen usw? Nicht einzeln oder als Meterware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorbesitzer von meinem Gazelle Rahmenkit hat mir diese mit (seinen guten) Anpassungen perfekt sitzenden SKS 45mm-Schutzbleche mitgegeben.

Was meint ihr, geht das mit den typischen Blechen von VO/Berthoud auch, ohne groß Stabilität zu verlieren?

Ist für vorn um unter der Gabelkrone durchzukommen. Also oben abgeflacht und Seiten weggenommen.

Und würden sich gehämmerte dabei anders verhalten?
Geht bei Blechen idR besser als bei Plastik, aber für sauberes Arbeiten braucht es kleine Vorrichtungen.
1662011111861.png
1662011149820.png

Geht auch ohne, aber die Übergänge werden dann nicht so exakt, sondern langgezogen (seitl. an den Gabelscheiden).
 
Die Stütze ist 27,2mm, original so.
27,4mm dürfte schwierig werden,
soll es ja aber geben.
Hast du die Stütze mal exakt gemessen ?
Da habe ich schon schlimmes erlebt , schon im Neuzustand , gebrauchte an denen rumpoliert und geschliffen wurde sind auch meist krass Untermaßig .
Und bist du sicher das an der Rahmenbohrung nicht auch mit einer Reibahle oder so rumgemacht wurde , so wie der Schlitz aussieht ist das garantiert nicht original .
 
Hoffe wieder mal auf Eure Hilfe:
Habe ein Suntour Cyclone GT (long cage) im Zulauf. Soll für Touren mit für mich (zu)viel Höhenmeter zum Einsatz ans KM Proracer kommen. Jetzt habe ich gelesen, dass hier max. Schraubkränze mit 32 Z möglich sind. Wäre ja OK, nur ich finde keinen. Frage 1: Hat jemand hier eine Quelle? Frage 2: Ich finde einen Sunrace 7-fach mit 14-34. Würde das mit dem obigen Schaltwerk noch gehen?
Vielen Dank schon mal im Voraus - Gruß M_velo
 
Hoffe wieder mal auf Eure Hilfe:
Habe ein Suntour Cyclone GT (long cage) im Zulauf. Soll für Touren mit für mich (zu)viel Höhenmeter zum Einsatz ans KM Proracer kommen. Jetzt habe ich gelesen, dass hier max. Schraubkränze mit 32 Z möglich sind. Wäre ja OK, nur ich finde keinen. Frage 1: Hat jemand hier eine Quelle? Frage 2: Ich finde einen Sunrace 7-fach mit 14-34. Würde das mit dem obigen Schaltwerk noch gehen?
Vielen Dank schon mal im Voraus - Gruß M_velo
Was für einen Schraubkranz (mit Ritzel bis 32 Z.) suchst Du denn genau?
5-fach, 6- fach, 7-fach oder 8-fach und mit welchem Gewinde?
 
34Z können gehen, wenn die Ausfallenden lang genug sind, um das Rad so weit hinterzuschieben, dass die obere Schaltrolle unters große Ritzel passt.
 
6-, oder 7-fach - ISO-Gewinde ...
7-fach als Normalbreite (also nicht Compact für 126 mm Nabe)?
Je nachdem, wird es schwierig.
Ich kann am Wochenende trotzdem mal nachsehen, ob ich so etwas habe (falls nicht vorher jemand in die Bresche springt).
Kann der Kranz auch gebraucht sein oder muss er NOS sein?
 
Ich habe eben noch mal geschaut. Innen war noch etwas Farbe. Aber es war trotzdem alles schön glatt. Ich dann trotzdem noch mal alles geschmirgelt. Aber die 27,2er Stütze geht selbst mit Gewalt nicht rein.
Da die Muffe mit der 27er Stütze an der Klemmung gut aussieht, lasse ich das erstmal so.
Riefen konnte ich auch keine erkennen. Nur das typische Zick-Zack im Klemmbereich.

Und noch etwas. Die Ultra Low Friction Schaltzugaussenhüllen von Campa gibt es wirklich nur als Set mit Zügen usw? Nicht einzeln oder als Meterware?
Das Zickzack kannst du vermeiden, indem du mit einer Schlüsselfeile oder Schmirgelpapier die Kanten des Schlitzes brichst.
 
Hoffe wieder mal auf Eure Hilfe:
Habe ein Suntour Cyclone GT (long cage) im Zulauf. Soll für Touren mit für mich (zu)viel Höhenmeter zum Einsatz ans KM Proracer kommen. Jetzt habe ich gelesen, dass hier max. Schraubkränze mit 32 Z möglich sind. Wäre ja OK, nur ich finde keinen. Frage 1: Hat jemand hier eine Quelle? Frage 2: Ich finde einen Sunrace 7-fach mit 14-34. Würde das mit dem obigen Schaltwerk noch gehen?
Vielen Dank schon mal im Voraus - Gruß M_velo
Falls es nicht klappt kannst du den Käfig zur Not an ein VX Schaltwerk umbauen, die schaffen bei gleichem Käfig meiner Erfahrung nach ca 2t mehr weil das Parallelogramm länger ist.
 
Zurück
Oben Unten