• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Vielleicht machst Du das erst einmal sauber. Mehr, als dass die Ritzel zum Teil hin sind, kann man nicht erkennen.............
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Naja schlachten war ja nur eine Option.
Das alles unterschiedlich ist, war mir nicht bewusst.
Bremshebel

Sattelstütze
 
Die Zähne, die sonderbarerweise nur auf den kleinen Ritzeln abgenutzt sind, sehen aus wie Maillard. Damit sollte es sich um einen Schraubkranz handeln. Wie sieht das unter dem grünen Schleim aus, um die Axe herum?
 
Ja die Ritzelzähne schauen stark nach SACHS / Maillard Schraubkranz aus , nix Kasette .
Aber das ist doch wurscht , zwei Kettenpeitschen und die sind runter , aber ob es dafür neue gibt....o_O
 
Ich versuche gerade krampfhaft Textilband faltenfrei um den Bremshebel zu wickeln. Ist es einfach zu breit, oder habt ihr da irgendwelche Tips parat?
So sieht es jetzt aus:

medium_DSC01954.JPG
 
Hat bei mir schon mal einen Tag gedauert. Was für ein gelb ist das?
 
So, hab jetzt mal ganz überstürzt den einen Dura Ace EX Käfig von einem Arabesue Schaltwerk abgeschraubt, der auf das andere Dura Ace Schaltwerk soll, wie war das jetzt gleich wieder mit den beiden Löchern, wenn ich eine große Kassette verbaut habe (28 Zähne)?
 
Hmm, schade. Das ist Sonnengelb von sella-berolinum.de
Mir gefiel das eigentlich sehr gut, aber vielleicht versuche ich tatsächlich mal schmaleres.

Die italienische Knotentechnik zum Befestigen der Bremszüge war mir neu. Aber ist ja original, da muss ich wohl Kompromisse eingehen :confused: :D

medium_DSC01953.JPG
 
Ich versuche gerade krampfhaft Textilband faltenfrei um den Bremshebel zu wickeln. Ist es einfach zu breit, oder habt ihr da irgendwelche Tips parat?
So sieht es jetzt aus:

medium_DSC01954.JPG
Nur die Schelle am Lenker lassen und umwickeln, Hebel später aufs Bans setzen.
Hier mal eine alte Variante mit vorgebohrtem Lenker:
x 056.jpg
 
Ja, das klingt gut. Allerdings ist die Mutter unten in der Schelle, dann müsste ich die da irgendwie festkleben, damit die nicht rausfällt, wenn ich die Schraube ansetzen will. Eine Frage hab ich noch, die Gummis sind ein wenig eingerissen (der eine leider gerade bei meiner Fummelei). Sekundenkleber? Oder vielleicht auf dem Hebel festkleben? Wäre natürlich nicht so schön.
 
Das ist ein SACHS Zahnkranz ( z.T auch mit Maillard gelabelt )
Den wirst du kpl. tauschen müssen gegen einen anderen 6 Gang SCHRAUBKRANZ.
Einzelne Ritzel wirst du nicht bekommen .
Da du vermutlich keinen passenden Abnehmer für den Kranz hast , geh zu nächsten Schrauber damit , Minutensache
 
Ja, das klingt gut. Allerdings ist die Mutter unten in der Schelle, dann müsste ich die da irgendwie festkleben, damit die nicht rausfällt, wenn ich die Schraube ansetzen will. Eine Frage hab ich noch, die Gummis sind ein wenig eingerissen (der eine leider gerade bei meiner Fummelei). Sekundenkleber? Oder vielleicht auf dem Hebel festkleben? Wäre natürlich nicht so schön.
Bei älteren Hebeln besteht die Gefahr, dass die Hütli einreißen, weil die einfach nicht dafür vorgesehen sind, dass sie umgekrempelt werden. Diese Gummis sind leider nicht gut klebbar. Wenn du ein gutes Zeux hast, dann vergiss nicht, ein Stück Gummi (z.B. alter RR-Schlauch) unterzulegen und von hinten anzukleben. Damit vergrößerst du die Haftfläche und die Operation hat mehr Aussicht auf Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten